Flöhe, Zecken-Erfahrungen mit Verminex :: Gesundheit & Hund

Flöhe, Zecken-Erfahrungen mit Verminex

von Christa(YCH) am 08. April 2002 17:36

Liebe Yorkies,

meine THP empfahl mir heute als Alternative zu frontline und anderen chemischen Mitteln gegen Flöhe und Zecken ein, wie sie sagte, neues, natürliches und untoxisches Mittel.

Verminex des Herstellers Canina fama enthält biologische Pflanzenöle, Vanilleöl und Glycerin, soll von der Schwanzwurzel bis zum Nacken in einer Linie in 3 cm. Abstand mit jeweils 1 tropfen aufgebracht und leicht einmassiert werden. Anwendung 1 x pro Monat.

Zu beziehen u.a. bei Fressnapf und im Futterhaus.

Ich gebe sehr viel auf das Urteil meiner THP, möchte trotzdem wissen, ob jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesem Mittel hat.

Danke für Antworten!

Christa

von Daniela mit Felix(YCH) am 08. April 2002 19:56

Hallo Christa,
ich habe Verminex in Felix´ erstem Sommer verwendet, im zweiten Frontline. Im Frontline-Jahr hatte er eher mehr Zecken als während der Verminex Behandlung. Ich weiß aber nicht, ob das nicht nur Zufall war. Der Nachteil von Verminex ist, dass es relativ unangenehm riecht und nicht wasserfest ist. D.h.: Wenn du Wauzi baden musst, musst du die Behandlung wiederholen, ebenso, wenn Wauzi schwimmen war. Frontline ist also einfacher in der Anwendung, dafür aber auch wesentlich teurer.
Ich habe beschlossen, dieses Jahr wieder Verminex zu verwenden, da mich Frontline schlichtweg nicht überzeugen konnte.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie verträglich es ist, wenn du es dauerhaft anwendest. Aber Frontline ist ja auch nicht ohne.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
Daniela mit Felix

von Steffi und Beba(YCH) am 09. April 2002 07:52

Hallo Christa,
ich hab zwar keine Erfahrung mit "diesem" Mittelchen und kann somit Deine Frage auch nicht wirklich beantworten, wollte Dir aber über meine neueste Erkenntnis berichten (falls es Dich überhaupt interessiert..):
Ich habe meine Beba erst seit letztem August und deshalb tut sich das Zecken Problem für uns eigentlich erst jetzt so richtig auf.
Nun habe ich von einer Bekannten mehrere "bio-öko" Produkte ausprobiert, weil ich mich an chemische Keulen nur als letzte Alternative ranmachen möchte. Und ich habe von Beba jeden Tag massenmeise rumkrabbelnde Biester entfernt und 1-2 habens immer geschafft, sich reizubeissen, so dass ich sie abends entfernen musste. Nun bin ich auf ZEDAN gestossen und siehe da (meine Verblüffung ist riesig, glaub mir): Ich finde nach einem Spaziergang nicht einmal mehr eine einzige auf Beba krabbelnde Zecke, noch musste ich in den letzten Tagen irgendeine aus ihrer Haut entfernen. Ich verwende die milchige Lösung (gibt's auch als Spray), nehm das Zeug auf den Finger und massiere es in 10 cm Abstand tröpfchenweise auf ihrem Rücken ein, an der Schwanzwurzel, in den "Achselhöhlen" und "Kniekehlen", halt überall dort, wo sie nicht so leicht zum Abschlecken hinkommt. Beba stört der Duft überhaupt nicht (riecht gut nach allen möglichen Ölen). Und was ich auf den Händen habe, das kommt auf meine Beine, Arme und Nacken und dann passt alles für's Wald-Gassi-gehen. Hält aber halt nur bis zu 7 Stunden, aber solang gehn wir dann doch immer nicht....naja....

Wäre das mal eine Alternative zum Ausprobieren für Dich?

Liebe Grüße
Steffi und Beba

von Me & Bär(YCH) am 09. April 2002 09:38

Hi Christa,

dieses Thema wurde eben in einem anderen Forum behandelt - mußt Dich etwas durchwühlen, aber der Tenor war dort -STINKT viel -HILFT wenig...

Ich selber kann es nicht beurteilen, Bär trägt Scalibor ;-))

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Christa(YCH) am 09. April 2002 13:50

Hallo Daniela,

Danke für Deine Antwort.

grinning smileyer Nachteil von Verminex ist, dass es relativ unangenehm riecht und nicht wasserfest ist.

Das ist wirklich ein Nachteil. Daß es stinkt, wurde ja auch durch die anderen Antworten bestätigt.
Wenn man das dem Hund nur einmal pro Monat zumuten würde und dafür auf frontline verzichten könnte, wäre es ja o.k.
Strolchi schwimmt im Sommer aber jeden Tag, und jeden Tag diese Prozedur ist wohl eher nicht so toll.

Im Moment weiß ich noch nicht, was ich machen werde.

Liebe Grüße

Christa

von Christa(YCH) am 09. April 2002 13:54

Hallo Steffi,

auch Dir vielen Dank für die Antwort.

: wollte Dir aber über meine neueste Erkenntnis berichten (falls es Dich überhaupt interessiert..):

aber immer!

Nun bin ich auf ZEDAN gestossen und siehe da (meine Verblüffung ist riesig, glaub mir):
Hält aber halt nur bis zu 7 Stunden, aber solang gehn wir dann doch immer nicht....naja....
:
: Wäre das mal eine Alternative zum Ausprobieren für Dich?

Zumindest mal angucken und, wenn möglich, dran riechen und gucken was draufsteht.
Bei unserem Ausgeh-Rhythmus würde es bedeuten, daß ich es 2 x täglich auftragen muß, - der Gedanke stört mich.
Aber alles besser als frontline.

Liebe Grüße

Christa

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Reise nach Finnland

Hallo Eileen, wir waren vor drei Jahren mit unseren beiden Hunden in fInnland. Wir sind mit der ...

• Jacky - mein erster Hund

Hallo Mina, vielen Dank für deine lieben Worte. Die Geschichte geht ja noch weiter - mit den Hunden ...

• Was ist Hunden vom Geruch her unangenehm

Hallo Sandra & Sina, hallo Kinchen & Sieschfried, : habt Ihr es schon einmal mit Essig oder Zitrone ...

• Erziehung eines Rottweilers

: Kann man einen Rottweiler zu einem Famielienhund erziehen und wenn ja wie : Hallo Sam! Ich finde ...

• Wie lange gassi gehen?

: hi, wir haben einen jetzt 6 Monate alten Schäfermix und gehen so spazieren: Morgens 15 min, ...

• Fressen/Hundeschule

.Wie sieht es eigentlich aus wird dort auch über den Spieltrieb gearbeitet? Das ziehe ich persönlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren