Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Harngrieß

geschrieben von Melli(YCH) 
Harngrieß
09. April 2002 09:35

Hallo,

ich mache mich ja schon wieder vogelig: Wolfi hatte ja (wie einige wissen) mal eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse, die aber gänzlich verschwunden war (Homöoptahie und Rohfutter ohne Getreide).
Nun trinkt er seit einigen Tagen für seine Verhältnisse viel, hat sehr oft Hunger (also mehr als sonst) und nimmt ab, bis jetzt 4 kg; sonst hat er schon eine sehr gute Figur, aber jetzt kann man durch seinen dicken Pelz teilweise die Rippen sehen. Ich dachte zuerst sofort an Diabtes mellitus und rannte heute morgen mit einer Urinprobe (hat übrigens ganz gut geklappt :-)!) und Wolf zu meiner TÄ. Sie testete den Urin und demnach war alles in Ordnung. Sie nahm Blut ab, was sie ins Labor schicken wird und nahm davon einen Tropfen auf so einen Schnelltest (Blutzucker) und auch das Ergebnis war in Ordnung.
Dann untersuchte sie den Urin unter dem Mikroskop; Bakterien sind keine vorhanden, aber etwas Grieß. Der ph-Wert des Urins lag bei 6.
Wir warten nun das Ergebnis des Blutbildes ab (bekomme ich Freitag) und dann sehen wir weiter.
Habt Ihr Infos zu Harngrieß (Suchfunktion hat nichts richtig ausgespuckt) und könnt Ihr mir sagen, ob da eine Verbindung zur Abmagerung bestehen kann ?
Vielleicht "spinnt" seine Bauchspeicheldrüse ja doch wieder ein bißchen oder zusätzlich, aber bis auf dass er seit kurzem auch mehr Kot (aber kein Durchfall) absetzt als sonst, ist alles normal. Die TÄ sagte noch irgend etwas von eventueller Eiweißstörung oder so in der Art ....ich muss gestehen, dass ich es vergessen habe.
Ich kriege hier noch die Krise :-( !
Was ist mit der Rohfütterung (ich gebe 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse usw.), müsste ich da auf irgend etwas achten bei Harngrieß ?
Meine TÄ sprach auch von Salz und meint, dass die Hunde schon ein bißchen Salz bräuchten, wenn sie ziemlich ausgeblutetes Fleisch bekommen !?
Am Freitag weiß ich hoffentlich mehr und habe eine Ursache.

Viele liebe Grüße, Melli & Wolf


09. April 2002 22:22

Hallo Melli,

Harngriess (auch Harnkonkremente genannt) kann durch verschiedene, anfangs kleinere Probleme entstehen. So zum Beispiel bei Miktionsstörungen (das sind Störungen beim Entleeren der Blase) oder auch bei Prostatavergrösserungen.

Du würdest eventuell bei Deinem Hund bemerken, dass er häufiger kleinere Harnmengen absetzt (ich weiss, Rüden markieren sowieso überall), ich meine jedoch mehr ein häufiges "Harnstottern".

Auch könnten sich Konkremente in der Niere, dem Nierenbecken oder den ableitenden Harnwegen gebildet haben.

Begünstigende Faktoren, die diesen Harngriess auslösen, sind unter anderem Ernährung (bei eiweiss- und fettarmer, wasserreicher Kohlenhydratkost ist die Bildung von Harngriess selten), endokrine (in das Blut absondernde) Störungen des Calciumstoffwechsels (z.B. bei einer Überfunktion der Nebenschilddrüsen) und Störungen des Harnstoffwechsels. Was nun die genaue Ursache ist, wird Deine Tierärztin bis Freitag sicherlich herausgefunden haben.

Vielleicht wird sie Deinem Hund Diätnahrung anraten oder eine medikamentöse Behandlung einleiten. Wichtig wäre, dass Wolf reichlich Flüssigkeit bekommt. (Mal darauf achten, wieviel Wasser er über den Tag verteilt zu sich nimmt und die TÄ fragen, ob das auch ausreichend ist.)

Nun wäre es noch interessant zu erfahren, aus was der Harngriess bei Wolf besteht. Ist er aus Calciumurat, so wird die TA versuchen, den Harn zu alkalisieren. Bei Calciumoxalatgriess müsste die Harnreaktion schwach alkalisch bis neutral eingestellt werden. Dann dürfte Wolf keine oxalsäurehaltigen Nahrungsmittel (mir fällt im Moment spontan nur Spinat und Rhabarber ein) mehr fressen. Auch dürfte er dann keine zusätzliche Gabe von Vitamin C bekommen.

Bei Harngriess aus Calciumphosphat- und Calciumcarbonat würde eine säuernde Ernährung angeraten werden. Das bedeutet, Wolf könnte dann viel Fisch und Fleisch verdrücken. Dafür aber keine Milchprodukte mehr, keine Eier, kein Gemüse und kein Obst. Eventuell würde die TÄ noch harnsäuernde Medikamente zur Herabsetzung der Calciumausscheidungen geben.

Bei Griess aus Harnsäure würde der Harn neutralisiert werden. Das wäre mit der Gabe von Allopurinol (das ist ein Hemmstoff, der zur Verminderung der Harnsäureausscheidungen dient) möglich.

Bei Griess aus Magnesiumammoniumphosphat wird der Harn angesäuert, zum Beispiel mit Methionin, das ist eine essentielle Aminosäure und sie dient zum Eiweissaufbau.

Jetzt hast Du einen kleinen Überblick zum Thema "Harngriess". Doch das Beste wäre, Du atmest einmal tief durch und wartest bis Freitag. Dann weisst Du Genaues! Und zu allen Fragen der Ernährung und der Bauchspeicheldrüsenschwäche Deines Hundes würde ich dem Rat Deiner Tierärztin folgen.

Deinem Wolf wünsche ich eine Gute und recht schnelle Besserung
mit vielen Grüssen von

Elke


10. April 2002 07:30

Hallo Elke,

vielen Dank für Deine Erklärungen :-)!

: Vielleicht wird sie Deinem Hund Diätnahrung anraten

...mit Sicherheit nicht, einen selbstgemachten Diätplan wenn nötig schon.

: oder eine medikamentöse Behandlung einleiten.

...er wird homöopathisch behandelt werden.


: Wichtig wäre, dass Wolf reichlich Flüssigkeit bekommt. (Mal darauf achten, wieviel Wasser er über den Tag verteilt zu sich nimmt und die TÄ fragen, ob das auch ausreichend ist.)

...er trinkt seit dem Problem wesentlich mehr als sonst, also scheint es richtig zu laufen. Zusammen mit Frsichfutter, wo ja schon eine ganze Menge Flüssigkeit enthalten ist, ist das eine ganze Menge für seine Verhältnisse.


: Bei Harngriess aus Calciumphosphat- und Calciumcarbonat würde eine säuernde Ernährung angeraten werden. Das bedeutet, Wolf könnte dann viel Fisch und Fleisch verdrücken. Dafür aber keine Milchprodukte mehr, keine Eier, kein Gemüse und kein Obst.

...ist Gemüse und Obst und auch Milchprodukte nicht auch basenbildend ? Meines Wissens ist beim Hund hauptsächlich Getreide übersäuernd für den Stoffwechsel.


: Jetzt hast Du einen kleinen Überblick zum Thema "Harngriess". Doch das Beste wäre, Du atmest einmal tief durch und wartest bis Freitag. Dann weisst Du Genaues!


...na hoffentlich! das Warten fällt mir aber SEHR schwer, aber da muss ich wohl durch.


: Und zu allen Fragen der Ernährung und der Bauchspeicheldrüsenschwäche Deines Hundes würde ich dem Rat Deiner Tierärztin folgen.

....zur Bauchspeicheldrüsenschwäche und der erforderlichen Ernährung bin ich selbst schon ganz gut informiert. Wir werden auf jeden Fall bei Frischfutter ohne Getreide bleiben (sehr wichtig für dieses Problem), dafür plädiert auch meine TÄ. Mal sehen, ob wir die Nahrungsaufteilung ansonsten überhaupt umstellen müssen, ich hoffe nicht.

: Deinem Wolf wünsche ich eine Gute und recht schnelle Besserung
: mit vielen Grüssen von

...dankeschön, jetzt weiß ich ja schon einiges mehr.
Ich hoffe, dass sich alles als relativ harmlos entwickelt.
Eine Frage noch, sagt Dir der ph-Wert des Urins von 6 denn irgend etwas oder müsste man dazu erst noch wissen, woraus der Harngrieß besteht ?

Viele Grüße, Melli

10. April 2002 07:33

Hi Elke,

: : Bei Harngriess aus Calciumphosphat- und Calciumcarbonat würde eine säuernde Ernährung angeraten werden. Das bedeutet, Wolf könnte dann viel Fisch und Fleisch verdrücken. Dafür aber keine Milchprodukte mehr, keine Eier, kein Gemüse und kein Obst.

was haben Milchprodukte, Eier, Gemüse und Obst mit Calziumcarbonat zu tun?

neigierige Grüß0e
Kathi

10. April 2002 19:56

Hallo Melli,

: Vielleicht wird sie Deinem Hund Diätnahrung anraten
:: ...mit Sicherheit nicht, einen selbstgemachten Diätplan wenn nötig schon.

## Das Wort "Diät" kommt aus dem lateinischen und bedeutet übersetzt "Lebensweise". Im Zusammenhang mit Ernährung übersetzt man das Wort jedoch besser mit "Krankenkost". Wenn ich schreibe, dass Deine TÄ Deinem Hund vielleicht Diätnahrung anrät, dann bedeutet das nicht, dass Du Wolf Fertigfutter geben sollst. Letztendlich entscheidest nur Du (wahrscheinlich in Absprache mit Deiner TÄ) über die betreffende Diätnahrung.

:: ...er wird homöopathisch behandelt werden.

## Wenn Du Dir sicher bist, dass es dem gesundheitlichen Zustand Deines Hundes förderlich ist und er keine zusätzlichen Präparate benötigt, spricht nichts dagegen.

:: ...er trinkt seit dem Problem wesentlich mehr als sonst, also scheint es richtig zu laufen. Zusammen mit Frsichfutter, wo ja schon eine ganze Menge Flüssigkeit enthalten ist, ist das eine ganze Menge für seine Verhältnisse.

## Wenn Du meinst, dass die Flüssigkeitsmenge ausreichend ist, um den Urin zu verdünnen damit der Harngriess vermindert wird, dann es es bestimmt in Ordnung.

:: ...ist Gemüse und Obst und auch Milchprodukte nicht auch basenbildend ? Meines Wissens ist beim Hund hauptsächlich Getreide übersäuernd für den Stoffwechsel.

## Ja natürlich, Obst und Gemüse sind basenbildende Nahrungssmittel. Das führt eben gerade zu einer Übersäuerung des Organismus, das heisst, zu einem Ungleichgewicht im Säuren-Basen-Haushalt des Körpers.

: ...na hoffentlich! das Warten fällt mir aber SEHR schwer, aber da muss ich wohl durch.

## Kann ich sehr gut verstehen, würde mir genauso gehen.

: ....zur Bauchspeicheldrüsenschwäche und der erforderlichen Ernährung bin ich selbst schon ganz gut informiert. Wir werden auf jeden Fall bei Frischfutter ohne Getreide bleiben (sehr wichtig für dieses Problem), dafür plädiert auch meine TÄ. Mal sehen, ob wir die Nahrungsaufteilung ansonsten überhaupt umstellen müssen, ich hoffe nicht.

## Meine Hündin hat auch eine Pankreasinsuffizienz. Gut, dass Du zu diesem Thema selber Bescheid weisst, dann brauche ich ja nichts zu dem Punkt "Hund hat Hunger und verliert gleichzeitig an Gewicht" schreiben.

: Eine Frage noch, sagt Dir der ph-Wert des Urins von 6 denn irgend etwas oder müsste man dazu erst noch wissen, woraus der Harngrieß besteht ?

## Ein normaler pH-Wert beim Hund liegt zwischen 5,8 und 7. Das schwankt aber je nach Tageszeit und Futteraufnahme. Der pH-Wert Deines Hundes liegt also durchaus im Normalbereich. Falls der Harngriess von Wolf aus Struvit besteht, wäre der pH-Wert sehr aufschlussreich. Der Griess könnte jedoch genausogut aus Calciumoxalat bestehen und dieses kann sich in einem sehr weiten Bereich des pH-Wertes bilden.

Am Freitag weisst Du mehr ....
Und wir Forumleser hoffentlich auch ... ;-)

Viele neugierige Grüsse sendet

Elke


10. April 2002 20:00

Hi Kathi,

:: was haben Milchprodukte, Eier, Gemüse und Obst mit Calziumcarbonat zu tun?

Na, Du kannst ja schwierige Fragen stellen .... ;o)
Ich bin kein Ernährungsspezialist und leider auch keine Tierärztin, versuche aber trotzdem mal, Deine Frage so gut ich kann zu beantworten.

Bei Mellis Hund "könnte" eine Ernährung mit z.B. Obst und Gemüse eine Übersäuerung des Organismus hervorgerufen haben. Der Säure-Basen-Haushalt wäre dann durcheinandergeraten. Dies löst eine Stoffwechselstörung aus, da Aminosäuren und Enzyme ihre Funktion nicht mehr richtig aufnehmen können. Durch einen Säureüberschuss im Organismus wird dann weniger Calcium aus dem Futter aufgenommen. Um die Säuren-Basen-Schwankungen im Körper wieder auszugleichen, produziert die Lunge aus Kohlendioxid und Calcium das Calciumcarbonat. Dafür braucht der Organismus Calcium, welches er im Nofall sogar aus den Knochen herausholt. Dies löst eine vermehrte Calciumausscheidung aus, die unter Umständen zu Harngriess aus Calciumcarbonat führen könnte.

Viele Grüsse sendet

Elke