Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Harngrieß
11. April 2002 05:50

Hi Elke,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mich nämlich gefragt, wie Carziumcarbonat vom Hund ausgeschieden werden kann wenn er solches gar nicht bekommt. In Milch z.B. ist ja Calziumlaktat enthalten.
Und der Körper scheidet dann tatsächlich Calziumcarbonat aus??????

Grüße
Kathi

11. April 2002 07:47

Hallo Elke,

: Wenn Du Dir sicher bist, dass es dem gesundheitlichen Zustand Deines Hundes förderlich ist

....Homöopathie ist meiner Meinung nach immer förderlich, wir bzw. unsere TÄ haben bisher sehr gute Erfolge damit erzielt (also bisher alle Krankheiten ausschließlich mit Homöopathie erfolgreich behandelt).

:und er keine zusätzlichen Präparate benötigt, spricht nichts dagegen.

...das weiß ich natürlich nicht, aber ich werde es hoffentlich bald wissen.


: Wenn Du meinst, dass die Flüssigkeitsmenge ausreichend ist, um den Urin zu verdünnen damit der Harngriess vermindert wird, dann es es bestimmt in Ordnung.


....ob die Flüssigkeit für DIESE Sache ausreichend ist, weiß ich nicht, ansonsten ist sie auf alle Fälle ausreichend. Ich nehme morgen noch mal eine weitere Urinprobe mit, vielleicht ist der Grieß ja einfach wieder verschwunden :-)?


:Ja natürlich, Obst und Gemüse sind basenbildende Nahrungssmittel. Das führt eben gerade zu einer Übersäuerung des Organismus, das heisst, zu einem Ungleichgewicht im Säuren-Basen-Haushalt des Körpers.


...stehe ja wohl gerade voll auf der Leitung, weil ich es immer noch nicht kapiere :-( !


: Meine Hündin hat auch eine Pankreasinsuffizienz. Gut, dass Du zu diesem Thema selber Bescheid weisst, dann brauche ich ja nichts zu dem Punkt "Hund hat Hunger und verliert gleichzeitig an Gewicht" schreiben.


....MUSS aber ja diesmal nicht daran liegen. Zumindest waren damals die Symptome viel klarer und auch anders als jetzt (bis auf den Gewichtsverlust). Seine Werte waren dahingehend auch lange Zeit wieder normal, wäre also sehr schade, wenn es jetzt wieder dazu kommen sollte oder schon gekommen ist. Es könnte ja auch diesmal ein anderer Grund dahinterstecken, weswegen er abnimmt. Wenn es "nur" die Bauchspeicheldrüse ist, bin ich komischerweise nicht so schockiert, denn damit habe ich mich schon gut befasst und sehe da auch wieder gute Behandlungserfolge ....damals klappte es ja auch wunderbar und es war sehr lange Zeit (auch ohne Behandlung) Ruhe. Bringe auch morgen noch mal Kotproben mit ...wer weiß, vielleicht hat er auch nur Würmer. Ich will zumindest alles in Betracht ziehen.
Morgen werde ich schlauer sein.


: Ein normaler pH-Wert beim Hund liegt zwischen 5,8 und 7. Das schwankt aber je nach Tageszeit und Futteraufnahme.

...Wolfi war nüchtern und es war morgens.

grinning smileyer pH-Wert Deines Hundes liegt also durchaus im Normalbereich.

...sehr schön :-)!

: Falls der Harngriess von Wolf aus Struvit besteht, wäre der pH-Wert sehr aufschlussreich. Der Griess könnte jedoch genausogut aus Calciumoxalat bestehen und dieses kann sich in einem sehr weiten Bereich des pH-Wertes bilden.


...werde meine TÄ morgen darauf ansprechen, woraus der Grieß bestand.


: Am Freitag weisst Du mehr ....
: Und wir Forumleser hoffentlich auch ... ;-)


...ich kann ja morgen unter diesem Punkt noch mal eine Nachricht schreiben, ob ich schon näheres weiß.
Danke Dir noch mal für Deine Erklärungen!

Unruhige Grüße, Melli mit Wolf (der -bis auf den Gewichtsverlust- gar nicht krank wirkt)

11. April 2002 08:13

Hallo Elke,

grinning smileyer Säure-Basen-Haushalt wäre dann durcheinandergeraten. Dies löst eine Stoffwechselstörung aus, da Aminosäuren und Enzyme ihre Funktion nicht mehr richtig aufnehmen können. Durch einen Säureüberschuss im Organismus wird dann weniger Calcium aus dem Futter aufgenommen. Um die Säuren-Basen-Schwankungen im Körper wieder auszugleichen, produziert die Lunge aus Kohlendioxid und Calcium das Calciumcarbonat. Dafür braucht der Organismus Calcium, welches er im Nofall sogar aus den Knochen herausholt. Dies löst eine vermehrte Calciumausscheidung aus, die unter Umständen zu Harngriess aus Calciumcarbonat führen könnte.


....das würde ja bedeuten, dass dann mit erfolgreicher Behandlung der Bauchspeicheldrüse (wenn sie denn beteiligt ist und der Harngrieß aus Calciumcarbonat besteheh sollte) auch der Harngrieß verschwinden müsste.

Viele Grüße, Melli

11. April 2002 15:07

Hallo Melli,

:: ....Homöopathie ist meiner Meinung nach immer förderlich, wir bzw. unsere TÄ haben bisher sehr gute Erfolge damit erzielt (also bisher alle Krankheiten ausschließlich mit Homöopathie erfolgreich behandelt).

Das ist sehr zu begrüssen. Leider habe ich schon einige Hunde (mit Besitzer) kennengelernt, die überhaupt nicht auf homöopatische Präparate ansprachen. Meine Hündin gehört übrigens auch dazu. Aber wenn Du schreibst, dass bisher alle Krankheiten bei Deinem Hund erfolgreich durch Homöopathie behandelt wurden, wird ja vermutlich keine andere Medikation notwendig sein. Das hört sich doch schon sehr gut an!

:: ....ob die Flüssigkeit für DIESE Sache ausreichend ist, weiß ich nicht, ansonsten ist sie auf alle Fälle ausreichend. Ich nehme morgen noch mal eine weitere Urinprobe mit, vielleicht ist der Grieß ja einfach wieder verschwunden :-)?

Deshalb schrieb ich in meinem Posting, dass Du mal auf die Menge der Flüssigkeitsaufnahme achten solltest. Ich drücke auch beide Daumen, dass der Harngriess in der nächsten Urinprobe nicht mehr zu entdecken ist ... ;o) .... Morgen wirst Du uns sicherlich mehr berichten können ...

:Ja natürlich, Obst und Gemüse sind basenbildende Nahrungssmittel. Das führt eben gerade zu einer Übersäuerung des Organismus, das heisst, zu einem Ungleichgewicht im Säuren-Basen-Haushalt des Körpers.
:: ...stehe ja wohl gerade voll auf der Leitung, weil ich es immer noch nicht kapiere :-( !

Macht nichts, ich kann leider nicht so gut detailliert erklären, ist meine Schuld, dass Du's nicht verstehst. Vielleicht machst Du Dir für morgen ein paar Notizen, von den Sachen, die Du von Deiner TÄ erklärt haben möchtest? In einem persönlichen Gespräch kann man das auch bestimmt besser und ausführlicher diskutieren als in einem kurzen Posting.

: Meine Hündin hat auch eine Pankreasinsuffizienz. Gut, dass Du zu diesem Thema selber Bescheid weisst, dann brauche ich ja nichts zu dem Punkt "Hund hat Hunger und verliert gleichzeitig an Gewicht" schreiben.
:: ....MUSS aber ja diesmal nicht daran liegen.

Da hast Du recht. Diese Symptome sind eben nur sehr typisch für ein nicht funktionsfähiges Pankreas. Genaueres wirst Du erfahren, wenn Deine TA den Kot auf Enzyme untersucht. Wahrscheinlich ist jedoch die Blutuntersuchung bereits aussagekräftig.

:: Es könnte ja auch diesmal ein anderer Grund dahinterstecken, weswegen er abnimmt. Wenn es "nur" die Bauchspeicheldrüse ist, bin ich komischerweise nicht so schockiert, denn damit habe ich mich schon gut befasst und sehe da auch wieder gute Behandlungserfolge

Ich merke schon, Du machst das vollkommen richtig und denkst positiv. Ich bin leider in gesundheitlichen Dingen, die meine Hündin angehen immer erst einmal pessimistisch eingestellt. Was das Thema Krankheiten betrifft, haben wir schon viel hinter uns gebracht. Leider ist mir gerade die Zeit ihrer Pankreatitis in sehr schlimmer Erinnerung. :-(

::...ich kann ja morgen unter diesem Punkt noch mal eine Nachricht schreiben, ob ich schon näheres weiß.

Oh ja, bitte! Alles was rund um das Thema "Pankreas" geschrieben wird, interessiert mich schliesslich brennend! ... ;-) ... Und sollte das Ausscheiden von Harngriess in Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse stehen, wäre ich natürlich froh zu erfahren, wodurch dies bei Deinem Wolf ausgelöst wurde.

Viele wissensdurstige Grüsse sendet

Elke
(die mit der Bauchspeicheldrüse ihrer Malteserdame jetzt wieder sehr zufrieden ist)


11. April 2002 15:12

Hi Kathi,

gerne würde ich Dir noch genauer erklären wollen, wie es im einzelnen zur Bildung und Ausscheidung von Harnkristallen kommt, jedoch fehlt mir dazu, ganz offen gesagt, mehr Fachwissen.

Da Du jedoch grosses Interesse an diesem Thema zeigst, könntest Du vielleicht bei Deinem nächsten Tierarztbesuch eventuell mal detailliert nach dem Entstehen von Harngiess fragen und uns dann hier im Forum zu einem kleinen Beitrag unter dem Diskussionspunkt "Wie und wodurch entsteht bei Hunden Harngriess?" anregen. Hättest Du Lust und Zeit dazu? Bestimmt wäre dieses Thema einen neuen Thread wert. Interessant ist es allemal!

Ein Humanmediziner müsste übrigens auch gute Auskünfte geben können.

Viele Grüsse sendet

Elke


11. April 2002 15:15

Noch einmal
hallo Melli,

:: ....das würde ja bedeuten, dass dann mit erfolgreicher Behandlung der Bauchspeicheldrüse (wenn sie denn beteiligt ist und der Harngrieß aus Calciumcarbonat besteheh sollte) auch der Harngrieß verschwinden müsste.

Diese Frage kann morgen sicherlich Deine Tierärztin beantworten.
Und ich drücke Deinem Wolf die Daumen, dass er bald wieder harngriessfrei und bauchspeicheldrüsengesund sein wird!

Viele Grüsse sendet

Elke