Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leishmaniose

geschrieben von Cerstin(YCH) 
Leishmaniose
10. April 2002 14:20

Hallo Yorkies!
Ich hab da mal eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.Es geht um den Hund von meiner Mutter,es handelt sich dabei um eine 4,5 Jahre alte kastrierte Schäferhund/Border Collie Mix Hündin mit einem Gewicht von 22 kg.Tina,das ist der Hund,kränkelt schon seit einiger Zeit hat immer mal wieder Schnupfen und Erkältungen ausserdem hat sie Probleme mit Arthrose vor allem an kalten und nassen Tagen.Vor ungefähr einer Woche fing bei ihr schon wieder der Schnupfen an worauf der Tierarzt eine komplette Blutuntersuchung machen ließ mit dem Ergebniss: Leishmaniose!Nun meine Frage was kann meine Mutter machen um ihr Immunsystem wieder aufzupäppeln weil dieses ist total runter.Sie bekommt jetzt das Medikament Allo-EFEKA 200 mit dem Wirkstoff Allopurinol davon 2x1 Tabl.täglich.Sie hat auch keinen Appetit mehr frisst seit Samstag gar nicht bzw.sehr,sehr wenig,im Gesicht fängt jetzt der Haarausfall an und zwar sehr extrem und auch am restlichen Körper.Ausserdem wurde bei dem Bluttest festgestellt das ihre Nierenwerte alle zu hoch sind.Hat jemand schon mit Leishmaniose Erfahrung gemacht und wenn ja welche was kann man dem Hund geben für das Immunsystem und was zu fressen???
Vielen Dank schon jetzt von mir und meiner Mutter


10. April 2002 15:38

Hi,

guck mal auf
www.leishmaniose.de

Da gibt es auch einen Link zu einer eGroup - da kannst Du Dich mit anderen Betroffenen austauschen.

Info-Gruß
Gabi

10. April 2002 19:01

Hallo Cerstin,

ich habe gesehen, dass du bereits im Leishmaniose-Forum gepostet hast und dort wirst du auch ganz bestimmt die richtigen Antworten erhalten. Es sind alles Halter/innen die Leishmaniosehunde haben und die meisten haben schon sehr schlimme Zeiten mit ihren Hunden erlebt.

Hat Euer Tierarzt überhaupt die richtige Erfahrung mit der Krankheit, Allopurinol allein ist zu wenig, man müsste Glucantime o.Ä. dazugeben, aber das werden dir die Fachleute im Leishmaniose-Forum sicher genau sagen. Allso vertraue ihnen.

Der Fellausfall ist normal und es werden sich eventuell offene Stellen bilden. Gib ihm alles was sie eventuell zum Fressen haben möchte, wir haben es alle so gehalten, nur damit sie überhaupt etwas frisst (außer sie darf nierenmäßig etwas nicht haben).

Mein Hund hat zurzeit keinen akuten Schub, aber das kann natürlich jeden Tag wieder kommen. Ihr müsst nicht verzweifeln, sie schafft es sicher.

Liebe Grüße, Lore