Zähneputzen, aber wie? :: Gesundheit & Hund

Zähneputzen, aber wie?

von Yvonne(YCH) am 26. August 1999 13:45

Hallo Daniela,

auch Dir danke für den Tip - aber da sie das zuverlässige Apportieren und AUS geben lernen soll, wurde mir empfohlen, mit ihr keine Zerrspiele mehr zu spielen, da sie sich als Hovi dabei natürlich unheimlich aufheizt.

Trotzdem aus Interesse: Nasses oder trockenes Handtuch?

Grüßle

Yvonne

von Yvonne(YCH) am 26. August 1999 13:53

Hallo Greensiro,

auch Dir danke! Entschuldige bitte, daß ich nicht als alles wissender Hundehalter auf die Welt gekommen bin, sondern erst langsam tag für tag dazulerne ;-)

Ich weiß nur, daß ich meine Hündinn mit Zahnstein übernommen habe, daß er nun im Zuge der Kastration entfernt wird und das ich nicht möchte, das er wiederkommt. Ich habe ihr zur probe bereits solche Rinderhautknochen angeboten und nen bauchplatscher damit gemacht (siehe Antwort Josef).

´Wenn Du mir jetzt ne möglichkeit nennst, ihre zähne sauzber zu halten, ohne das sie wieder 10 mal am Tag Durchfall hat und ohne die Zerr-Lust in ihr zu wecken, dann BIN ICH DIR DANKBAR!!!

Wie verträglich sind denn Schweineohrn?

Gruß

Yvonne

von greensiro(YCH) am 26. August 1999 14:16


: Wie verträglich sind denn Schweineohrn?
Hi Yvonne
Ich hatte noch keine probleme mit schweineohren. Natürlich ist jeder magen-darmtrakt anders. Dann kommt es noch auf die ernährung an. Wenn sie probleme mit der verwertung des futter hat; ein anderes futter testen. Bei einem gute futter ist das problem des flachmannes sofort behoben.
Wenn man natürlich sehr viele schweineohren gibt, wird’s auch dem besten hund schlecht.
Ein schweineohr ist zwischen 1-8 minuten aufgeknabbert, je nach hundetyp(ab ca.17kg)
gruß
greensiro


von Josef(YCH) am 26. August 1999 15:40

: Hallo Josef,
:
: erstmal danke für Deinen Tip!
:
: Vorweg: Ich habe die hündinn mit Zahnstein übernommen, der wird nun entfernt und sie soll eigentlich keinen neuen bekommen. Drum riet mir jemand zum Zähneputzen.
:
: : Wenn der Hund keine Knochen gewöhnt ist darfst Du deinem Hund nicht zuviel geben sonst bekommt er Verdauungsprobleme.
:
: In welche Richtung würden die Verdauungsprobleme gehen? Unter Durchfall hat sie ohnehin oft zu knacken.
:
: Außerdem ist es vielmerh so, daß sie mit dem Knochen (ich habe es mit Rinderhautknochen probiert) nichts anzufangen wußte. Sie hat mal dran gerochen und ihn mal probeweise ins Maul genommen und dann achtlos liegengelassen.
:
: Kauft man so einen Knochen beim Schlachter und kocht ihn im ganzen ab, oder wie läuft das?
:
: Danke im Voraus
:
: Yvonne
:
:
Hallo Yvonne,

Zähneputzen ist auch OK.
Wenn du deine Hündin aber nicht an eine Zahnbürste gewöhnen kannst, dann versuche es einfach mit Zahnputztüchern und Schlemmkreide ( erhältlich in Apotheken und Drogerien ).
Verdauungsprobleme nach einem Knochen:
Erfahrungsgemäß ist der Stuhlgang am nächsten Tag sehr hart und am übernächsten Tag ist mit Durchfall zu rechnen
Zwischen einen Rinderhautknochen und einen richtigen Rinderknochen ist ein großer Unterschied ich glaube nicht das deine Hündin einen echten Knochen wiederstehen kann.
Den Knochen bekommst du beim Schlachter, gib in deiner Hündin ruhig im rohen Zustand.
Mit Kalbsknochen hast du übrigends den gleichen Erfolg, aber der Knochen ist weicher als der Rinderknochen.
Die Gefahr von Durchfall ist beim Kalbsknochen allerdings größer.
Wünsche deiner Hündin noch viel Spaß mit ihrem ersten richtigen Knochen.

viele Grüße Josef + Meute



von Porcha & Dino(YCH) am 26. August 1999 17:47


Hi Yvonne,

schau Dir doch mal den untenstehenden Link an. Das ist ein Eintrag von mir zum Zähneputzen.

/forum/archiv/5/msg49073.htm


Knochen kriegt Dino auch aber Zähneputzen ersetzen sie nicht ausreichend.

Ich verwende eine normale Zahnbürste sowie eine ausgediente elektrische Zahnbürste (die Aufsätze werden regelmäßig erneuert) und verwende dieselben Zahnpasta-Marken, die ich auch selber benutze - nämlich Meridol oder Aronal/Elmex. Mit Hunde-Zahnpasten habe ich keine Erfahrungen gemacht. Bisher habe ich auch nur eine Zahnpasta mit Geflügel-Geschmack entdecken können und davon halte ich persönlich nicht sehr viel. Solltest Du eine normale Zahnpasta verwenden, dann sollte sie mild sein.

Versuchs einfach. Da sie sich ja am Maul 'rummontieren' lässt, wird es bestimmt nicht schwer sein, sie daran zu gewöhnen. Sicherlich wird sie keinen Gefallen daran finden aber solange Du das richtige Händchen hast, es nicht in einen ewigen Kampf ausartet und sie auch anschließend tüchtig belohnt wird, dürfte das Zähneputzen reibungslos über die Bühne gehen.

Bei Dino habe ich nicht sehr große Probleme gehabt. Ich habe einfach Zahnbürste und Zahnpasta genommen - Mund auf - und habe geschrubbt. Er hat zwar die Schnauze gekräuselt aber ich habe lobend auf ihn eingeredet und schon war es vorbei. Er hat auch nicht versucht wegzurennen. Er mag es nicht gerne aber ich muß ihn nicht zwingen. Wenn Zahnbürste und Zahnpasta im Anmarsch sind, kommt er widerwillig aber er kommt angetrabt. Nachher wird zur Belohnung getobt. Er läßt sich auch von meinem Freund die Zähne putzen.

Viele Grüsse

Porcha & Dino


Ooooops, der Link schlägt fehl. Schau mal unter dem Diskussionsforum Archiv 'Gesundheit' und scroll nach unten. Da findest Du die Meldung Zähneputzen.

von Volker(YCH) am 24. Januar 2000 00:48

Hallo Simone,
ich habe auch einen Airedaleterrier, der heißt George.
Kommt Dir vielleicht bekannt vor ? :-))
Ich möchte George auch die Zähne putzen, auch auf anraten des TA.
Hast Du mit einer bestimmten Zahncreme/Zahnbürste besonders gute Erfahrungen gemacht?

Melde Dich bitte mal unter airedale@t-online.de.



Schönen Gruß Volker

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren