Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Helicobacter-Nachweis -wie?

geschrieben von Silvia W.(YCH) 
Helicobacter-Nachweis -wie?
11. April 2002 12:37


Vorgeschichte (wem nicht bekannt):
Faiza hatte über Jahre blutigen Durchfall und Nüchternerbrechen.
Vor einem Jahr hab ich sie von vorne bis hinten spiegeln lassen, Befund u.a. Helicobacter.
Da Faiza die letzen Wochen wieder nüchtern erbricht und ich die Vermutung habe, dass sich die Helicobacter wieder vermehrt haben (Frühjahrsgastritis), wollte ich die Helis nachtesten lassen. Die TÄ der Tierklinik meinte, dass man das über Kotprobe nicht kann, weil die sich in der Magenschleimhaut andocken. Bei Laboklin bekam ich Nov. 2000 mit dem Untersuchungsbefund den Hinweis, dass jedoch "die beim Hund vorkommende Form" nicht nachgewiesen werden kann (bezahlt habe ich für die Untersuchung auf die beim Hund garnicht vorkommenden H. pylori), dies war erst Anfang 2001 möglich und wird auch heute noch angeboten. Das Labor, das die Helicobacter über Biopsie nachgewiesen hat, weiß nicht so genau, ob es die H. heilmannii (hündische Form) über Kot nachweisen kann. Antikörper-Titer über Blut scheint auch nicht sicher zu sein.
Also, was mach ich jetzt????
Wer -außer mir- hat schon auf Helicobacter heilmannii testen lassen und da ein "sicheres" Ergebnis bekommen?

Silvia mit Faiza

11. April 2002 14:40

Nachfragen bei Tierärztliches Labor Freiburg,Dr.Dr. D. Barutzki,
FTA für Parasitologie, Tel. 0761 - 47 61 200, Fax 0761 - 47 61 201,
E-Mail : barutzki@uni-freiburg.de

Helferle

12. April 2002 07:21

: Nachfragen bei Tierärztliches Labor Freiburg,Dr.Dr. D. Barutzki,
: FTA für Parasitologie, Tel. 0761 - 47 61 200, Fax 0761 - 47 61 201,
: E-Mail : barutzki@uni-freiburg.de
:
: Helferle

Danke, Helferle! Mach ich gleich.
Freiburg war mir schon bei anderen Dingen eine große Hilfe.

Silvia