Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blutbild / Referenzwerte

geschrieben von Melli(YCH) 
Blutbild / Referenzwerte
13. April 2002 09:40

Hallo,

habe eine Frage zu den Referenzwerten beim Blutbild: wenn z.B. bei a-Amylase "bis 1650" oder bei Lipase "bis 300" steht, ist logisch, dass ein Wert darüber zu hoch, also nicht in Ordnung ist. Welcher Wert müsste denn aber dort stehen, wenn es ein zu niedriger Wert ist ?
Bei anderen Werten ist es einfacher, denn dort steht ein möglicher Wert "von-bis" und dann ist klar, was zu niedrig und was zu hoch ist.

Viele Grüße, Melli




13. April 2002 15:02

Hallo Melli,
ich bin's schon wieder ;-) ...

Kurz zur Info für alle Leser (ich vermute, dass Deine TA Dir erklärt hatte, was Amylase und Lipase bedeutet):

Amylasen sind Enzyme, welche Stärke und Glykogen abbauen. Die Alphaamylase spaltet Polysaccaride (Kohlenhydrate) in Dextrine (gehört zu den reduzierten Polysaccariden) und Maltose (Malzzucker). Diese Enzyme kommen vor allem in Sekreten von Pankreas (der Bauchspeicheldrüse) und Parotis (der Ohrspeicheldrüse) vor.

Lipase ist eine Gruppe von Esterasen (das sind Enzyme, die Esterbindungen hydrolytisch spalten), welche Lipide (z.B. Fette, Wachse, Öle) hydrolysieren.
Bei den Worten "hydrolytisch" und "hydrolysieren" geht es um die Spaltung organischer Verbindungen (z.B. Proteine, Stärke und Glykoside) unter Wasseraufnahme.

Referenzbereiche für Enzyme unterliegen grossen Schwankungen und können daher nur einen ungefähren Anhaltspunkt geben. Zur Diagnose wird immer das komplette Blutbild in Zusammenhang mit Untersuchungen ausgewertet. Enzyme sind immer im Körper vorhanden. Wären keine Enzyme vom Pankreas nachweisbar, würde die Bauchspeicheldrüse ihre Tätigkeit vollkommen eingestellt haben und Dein Hund wäre nicht mehr am Leben. Eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse ist somit nicht nur anhand von Blutwerten sondern auch von Kotuntersuchungen nachweisbar.

Also konkret zu Deiner Frage:
Das wichtigste bei dieser Blutuntersuchung ist, dass die Werte der Alphaamylase und Lipase nicht zu hoch sind. Die Aussage "zu niedrig" wäre in diesem Zusammenhang relativ.

Ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Viele Grüsse sendet

Elke