Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schilddrüsenunterfunktion

geschrieben von Claudia Kotyrba(YCH) 
Schilddrüsenunterfunktion
14. April 2002 13:42

Hallo Hundebesitzer,
mein Goldie-Rüde Glen leidet schon lange unter Schilddrüsenunterfunktion. Laut Blutbild vom 5.10.01 liegt der T3 Wert bei0,53, Norm ist 0,47-1,80, der T4 liegt bei1,30, hier ist der normalbereich 1,20-4,5. Ich habe daraufhin die dosis Soloxine von einer halben auf eine dreiviertel tägl. erhöht, obwohl mein TA die Werte super fand. Glen war aber immer müde, hat nicht mehr gespielt und laufen wollte er auch nicht. Neues Blutbild vom 10.04.02: T3 0,38, also noch weiter unten, und T4 ist 2,50, also super. Glen ist wieder besser drauf,
spielt wieder, allerdings kratzt er sich dauernd und hat unheimlich Hunger.
Wer hat ähnliche Probleme oder kann mir einen Rat geben?

Liebe Grüsse
Claudi u. Glen


14. April 2002 18:17

Hallo Claudia,

meine Hündin leidet auch an einer Schilddrüsenunterfunktion. Obwohl bei ihr das Thyroxin auch richtig, wenn auch trotzdem noch etwas zu niedrig eingestellt ist (T4 im Moment bei 1,7), hat sie z.Z. vermehrt Schuppen (könnte auch am Futter liegen) und ist immernoch hin und wieder lustlos (bei weitem nicht so extrem wir früher). Die Dosis soll aber nicht mehr erhöht werden, da sie schon bei 1200 mikrogramm/täglich liegt (bei uns wurde allerdings immer nur T4 und TSH gemessen).

Was sagt denn Dein TA dazu, können solche Symptome - obwohl richtig eingestellt - trotzdem auftreten?

Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, nur einen link setzen! :-(

Grüße, Andrea



15. April 2002 17:57

Hallo Andrea
danke für die Antwort. Mein TA meint, solange Glen noch keine sichtbaren Hautprobleme hat, soll ich die Dosis nicht erhöhen.
Seit ich ihm die Tabletten auf nüchternen Magen gebe, ist er viel munterer.

Viele Grüsse
Claudia

15. April 2002 20:01

Bis vor kurzem haben wir die zweite Dosis auch zur Abendmahlzeit gegeben! Habe erst später erfahren, daß man sie auf nüchternen Magen geben soll. Vielleicht deshalb der noch etwas zu niedrige Wert! Wir müssen bald wieder zur Kontrolle, mal schauen wie die Werte dann sind.

Viele Grüße, Andrea