Analdrüsenproblem? :: Gesundheit & Hund

Analdrüsenproblem?

von Frauke(YCH) am 14. April 2002 14:21

Hallo,

seit etwa 6 Monaten hat meine 2,5 Jahre alte Labihündin anscheinend immer mal wieder Probleme mit den Analdrüsen.
Ihre Haufen sind fest und geformt und sie fährt auch nicht Schlitten . Ihr, oder besser gesagt, mein Problem ist, sie stinkt aus ihrem P....
Wir waren deshalb schon 3 mal beim TA, dieser drückte die Analdrüsen aus und der strenge Geruch war weg.
Nun meine Frage, was könnte ich tun um diesem vorzubeugen?

Grüße Frauke

von Gaby mit Beira(YCH) am 15. April 2002 09:24

: Hallo Frauke,

: Ihre Haufen sind fest und geformt und sie fährt auch nicht Schlitten .
:
wenn das so ist, kannst Du vorbeugend eigentlich nicht viel machen. Es gibt Hunde, die neigen zur "Überproduktion" oder zu einer Analdrüsenverstopfung. Ich hatte selbst auch mal solch einen "Kandidaten". Laß' Dir am besten beim Tierarzt zeigen, wie Du selbst die Drüsen entleeren kannst (es kostet allerdings Überwindung wegen des Gestanks). Dann kannst Du Deinem Hund von Zeit zu Zeit selbst helfen. Mein Bulli wußte schon genau, wenn es wieder soweit war und hat sich die Prozedur gern gefallen lassen.

Viel Erfolg!

Gaby mit Beira
:

von Kaya(YCH) am 15. April 2002 17:39

Hallo!

: Nun meine Frage, was könnte ich tun um diesem vorzubeugen?

Wie Gaby schon sagte: Selber ausdrücken! Ist nicht allzu schwer und wenn man es draußen auf einer Wiese macht, reicht ein kleines Taschentuch zum Schutz der Hände aus. Wenn man von unten und oben drückt und nicht von den Seiten, ist es ganz einfach. Aber am besten laß es Dir wirklich vom Tierarzt mal genau zeigen.

Grüße, Kaya

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren