Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Harnträufeln nach Kastration

geschrieben von Antje(YCH) 
Harnträufeln nach Kastration
27. August 1999 05:56


Wer hat bereits Erfahrungen gemacht mit der Collagenbehandlung bei harnträufelnden Hündinnen und kann ggf. einen Tierarzt/eine Tierklinik empfehlen? (Bei dieser Methode wird Collagen in den Schließmuskel gespritzt.)

Bei dem Hund handelt es sich um eine kastrierte 2-jährige Dobermann-Hündin, die auf Ephedrin-Gaben nicht mehr anspricht und die sich im Liegen völlig entleert (also nicht nur tröpfelt)

Gruß Antje


27. August 1999 06:36

hei antje
bin seit einigen tagen auch mit dem problem konfrontiert und habe
folgende frage:
wie lange habt ihr ephedrin gegeben und wie hat es funktioniert?
danke pat

27. August 1999 07:38

: hei antje
: bin seit einigen tagen auch mit dem problem konfrontiert und habe
: folgende frage:
: wie lange habt ihr ephedrin gegeben und wie hat es funktioniert?
: danke pat


Hallo Pat,

betreffende Hündin wurde vor der 1. Hitze kastriert und hatte ca. 1 Jahr lang gar keine Probleme. Mit der Zeit wollte sie tagsüber öfters als gewöhnlich hinaus, inzwischen hält sie es Nachts maximal 4 Stunden aus, oft muß sie Nachts zwei-, dreimal hinaus und läuft zusätzlich noch im Liegen aus.

Bisher bekam sie drei Tabletten Ephedrin täglich, ab heute vier. Lt. Tierarzt kann die Dosis auf max. 6 Tabletten täglich erhöht werden (3 x 2), aber dazu muß der Hund auf die Behandlung auch reagieren, was bei betreffender Dobi-Hündin wohl nicht der Fall ist.

Laß auf jeden Fall abklären, daß es sich nicht um eine akute oder chronische Harnwegsinfektion handelt (Urinprobe).

Gruß Antje

27. August 1999 07:46

Hallo Antje,

meine Hündin (Akita, 6 1/2 Jahre) läuft auch aus. Meist abends, wenn sie zur Ruhe kommt.
Ephedrin hat sie nie vertragen (erbrechen) weshalb ich es homöophatisch versucht habe. Sie bekommt 3x tägl. "Reneel". Es wirkt ganz gut bis auf wenige Ausnahmen, die ich aber auf ihre Spondylose zurückführe.
Früher hat sie einmal Hormonspritzen beim TA bekommen; das hat ca. 1/2 Jahr gewirkt.
Diese Collagen-Behandlung kenne ich gar nicht. WEnn Du näheres weißt würde ich mich über Infos sehr freuen.

Kathi

27. August 1999 09:13

: Diese Collagen-Behandlung kenne ich gar nicht. WEnn Du näheres weißt würde ich mich über Infos sehr freuen.


Hallo Kathi,

ich weiß nur, daß an der Uni in Zürich eine Methode entwickelt wurde, bei der Collagen in die Schleimhaut der Harnröhre gespritzt wird, angeblich mit 75%-igem Erfolg. In der tierärztlichen Fachzeitschrift "Kleintier Konkret" muß in der Ausgabe 5/99 oder 5/98 ein Bericht von einer Frau Dr. Arnold über diese Methode veröffentlicht worden sein. Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe, daß sich über dieses Forum jemand findet, der diese Behandlung kennt.

Gruß Antje



27. August 1999 09:26

hei kathi
so spielt das leben
noch vor wenigen tagen hab ich gute ratschläge gegeben,
nun bin ich selbst in der situation :-)
habt ihr euch wg. des lasern/spond. mal erkundigt?
gruß pat