Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufigkeit und Entwurmen!

geschrieben von Angela(YCH) 
Läufigkeit und Entwurmen!
16. April 2002 13:01

Hallo,
meine Ausssie-Hündin (6 Monate) ist das erste Mal läufig. Wann soll ich sie am besten entwurmen? Während oder nach der Läufigkeit? Lt. unserem Tierarzt ist es egal.
Liebe Grüße
Angela


16. April 2002 13:05

Hi Angela,

warum soll Dein Hund überhaupt entwurmt werden? Hat Deine Hündin Würmer?
Und, was hat die Entwurmung an sich mit der Läufigkeit zu tun?

Gruß
Kathi

16. April 2002 14:30

: Hi Angela,
:
: warum soll Dein Hund überhaupt entwurmt werden? Hat Deine Hündin Würmer?
: Und, was hat die Entwurmung an sich mit der Läufigkeit zu tun?
:
: Gruß
: Kathi

Hallo Kathi,

danke für deine Antwort. Das war die Meinung unserer Hundetrainerin, nachdem ich sie gefragt habe, was ich während der Läufigkeit alles beachten soll. Sie wusste allerdings nicht mehr, ob man während oder nach der Läufigkeit entwurmt und verwies mich an den TA. Na ja und dieser meinte es wäre egal wann.
Gruß
Angela


16. April 2002 18:16

Hi Angela,

hmm, das Wurmkuren um die Läufigkeit herum gegeben werden sollen ist mir gänzlich neu. Vielleicht hat Deine Trainerin da was durcheinander gebracht? Empfohlen wird eine Entwurmung z.B. wenn eine Hündin gedeckt werden soll bzw. während der Tragzeit.
Meine Hunde werden nur sehr selten entwurmt - eigentlich nur, wenn ein spezieller Verdacht auf Wurmbefall besteht. Übermäßiges Entwurmen (wie oft empfohlen) halte ich in den meisten Fällen für nicht nötig, zumal Wurmkuren nicht vorbeugend wirken.

Gruß
Kathi