Wie die Zähne reinigen? :: Gesundheit & Hund

Wie die Zähne reinigen?

von Sabine(YCH) am 17. April 2002 16:28

Hallo,

meine Hündin hat immer an einem Zahn oben links hinten Zahnstein
bzw. Zahnbelag. Wie säubere ich Ihr am besten die Zähne?
Ich habe mal gelesen mit Zitronensaft würde sich Zahnstein
beseitigen lassen, weiß aber nicht ob meine Hündin das so
gut findet :-).

Viele Grüße
Sabine


von Marianne(YCH) am 17. April 2002 16:38

Hallo Sabine,
es gibt spezielle Hundezahnbürsten und Hunde-Zahnpaste. Ich hatte mal eine alte HüNdin, welche vermehrt zu Zahnsteinbildung neigte. Ich reinigte ihre Zähne sogar mit einer alten Elektro-Zahnbürste, ging eigentlich einfacher als von Hand, da die elektr. ja vibriert und viel weniger hin und hergeschoben werden muss...Für schon vorhandenen Zahnstein habe ich einen Zahnsteinkratzer.
LG
Marianne

von Sabine(YCH) am 17. April 2002 16:42

Hallo Marianne,

einen Zahnsteinkratzer? Wo gibts denn sowas?
Muß das nicht der TA machen?

Viele Grüße
Sabine

von Marianne(YCH) am 17. April 2002 16:53

Hallo Sabine
: einen Zahnsteinkratzer? Wo gibts denn sowas?
Habe ihn mal in einem Versankatalog gefunden: Meiko? Qualipet? Weiss es nicht mehr.

: Muß das nicht der TA machen?

MUSS er nicht, wenn Du das KANNST. Vielleicht ist es nötig, dass er es so jedes x.te Mal macht. Je kleiner der Hund, desto schwieriger. Ich mach das (wenn nötig) in der Schmusestunde. Hund liegt auf der Seite und ich gebe ihm ein grosses Holzstück in den Fang, dann bleibt dieser offen und wenn der Hund die Schnauze schliessen möchte, beisst er ins Holz. Ich reinige höchstens 2-3 Zähne aufs Mal, sonst wird er unruhig.
Habe auch Katzen und DENEN reinigt der TA die Zähne (das 1. Mal so im Alter von ca 12-15 Jahren...)

Viele Grüße
Marianne

von Elke R.(YCH) am 18. April 2002 06:55

Und wenn mans gerne billig hat: Schlämmkreide auf den Zeigfinger funktioniert auch - allerdings sollte man sich der Rangordnung sicher sein, wenn man an seinem Finger hängt. *g*

Wenn mans für den Hund angenehm machen will, ein frischer Kalbsknochen ab und zu tut auch seine Dienste gegen den Zahnstein und schmeckt.

Liebe Grüße

Elke

von Marianne(YCH) am 18. April 2002 08:41

Hallo Elke,

meine beiden jetzigen Hunde BARFen, kriegen also genügend Knochen. Meine alte 14-jährige Diane hatte auch zu TroFu-Zeiten kaum Zahnstein, meine 7-jährige Gebraucht-Hündin hatte vor 10 Monaten bei der Übernahme BRAUNE Zähne, sind jetzt weiss, sie neigt aber zu Zahnstein und braucht trotz BARFen MIT Knochen hie und da den Zahnsteinkratzer.
Zahnstein hat ja auch etwas mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun, nicht nur mit der Fütterung. Hatte schon mal gleichzeitig 2 Hunde, welche gleich gefüttert wurden, einer neigte zu Zahnstein, der andere nicht. Musste aber noch nie den TA zum Zahnstein entfernen bemühen, habe das immer selbst hingekriegt. Stelle mir aber vor, dass es bei Klein und Kleinsthunden schon schwieriger ist.
LG
Marianne


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie oft baden ?

    Yorick wird immer dann gebadet, wenn er sich in irgendeinem Mist wälzt, was jetzt zum Glück schon ...

  • Rationsberechnung

    Hi Nils, es giung und geht hier nicht um denb Vergleich Kinder- Welpen Ernährung sondern um die ...

  • Unmöglich

    Hallo Sabine, da von Seiten der STadt bisher keine Aussage über genehmigte Freilaufflächen vorliegt, ...

  • Schutzdiensthelfer

    Hallo Pia Ich komme aus Kreuzlingen und fahre jeden Donnerstag Nach Aesch bei Birmensdorf ZH zu Ueli ...

  • Stumpfes Fell - was tun?

    Hallo Diana! :: Es scheint, als sollte das bei meinen Hunden und mir mit dem Barfen nicht so richtig ...

  • Schöne Ausflugsziele im Ruhrgebiet?

    Hallo Heike, : Klar, bin immer offen für neue Wege. Ich komme über Cronenberg, dann Ronsdorf und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren