Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wie die Zähne reinigen?
18. April 2002 09:11

Meiner bekommt einemal die Woche einen Kalbsgelenksknochen, und hat perlweisse Zähne und eine nette Beschäftigung dabei auch noch.

Grüße
Edith



18. April 2002 10:26

Hi Sabine,

mein Hund neigt leider auch ziemlich zu Zahnstein (trotz BARF, ist also kein Allheilmittel) und ich reibe ihm die Zähne ab und an mit Wasserstoffperoxyd ab (3% bekommst du in jeder Apotheke), damit kann ich die Beläge mühelos entfernen.
Vorhandener Zahnstein lässt sich sehr gut mit der Kante einer Münze entfernen, so ist die Verletzungsgefahr, zumindest für den Hund ;-), weitestgehend ausgeschlossen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Nele & Cisko

18. April 2002 20:49

Hallo Nele,

: mein Hund neigt leider auch ziemlich zu Zahnstein (trotz BARF, ist also kein Allheilmittel) und ich reibe ihm die Zähne ab und an mit Wasserstoffperoxyd ab (3% bekommst du in jeder Apotheke), damit kann ich die Beläge mühelos entfernen.

Was ist denn Wasserstoffperoxyd? Wie bist Du denn darauf gekommen?
Ist das denn ungefährlich für den Hund?

Viele Grüße
Sabine

19. April 2002 05:54

: Was ist denn Wasserstoffperoxyd? Wie bist Du denn darauf gekommen?
: Ist das denn ungefährlich für den Hund?
: Viele Grüße
: Sabine

Hallo Sabine
Wasserstoffperoxyd ist gleichzeitig desinfizierend, bekommt man in der Apotheke, schmeckt leicht säuerlich (nicht so stark wie Zitronensaft) und ist wirklich optimal für die Zahnreinigung (kann man auch auf die Zahnbürste geben). Man kann es auch auf kleine Wunden zur Desinfektion geben (kleine Schnitte, Abschürfungen...) Die Mundhöhle reinigt es optimal wegen der gleichzeitig desinfizierenden Wirkung. Ist völlig ungefährlich und allemal besser als Hundezahnpasta, deren Creme das ganze Hundemaul "weißt".
Brigitte

19. April 2002 08:56

Hallo
ich habe beim Tierarzt ein Zahnpflegeset von Virbac gekauft.
Mein Hund liebt das Zähneputzen, die Paste hat nämlich Hühnchengeschmack.

Viele Grüße
Dina




19. April 2002 21:09

Hallo Sabine,
also die Beba barft nun schon auch seit 5 Monaten, mit dem Ergebnis, dass ihre Zähne supersauber geworden sind, bis auf...
die oberen "Eckzähne", da hat sie nach wie vor für ihr Alter vielzuviel Zahnstein (gut, sie hat ja auch "Strassenvergangenheit", ich glaube Mülltonnen sind die besten Freunde von Zahnstein. Kurzund gut, Beinscheiben einmal die Woche und Putenhälse machen die Zähne wirklich sauber, weil die Hunde beim Nagen den Zahnstein vom Zahn beim Knabbern halt "abschubbern". Doch - zumindest die Beba - verwendet beim Knabbern die Eckzähne nicht, eher die Backenzähne....nun denn, die Schlämmkreide ist super....hab die vor einer Woche in der Apotheke gekauft, um sie für Beba zu verwenden. Die Schlabbert das Zeugs aber immer sofoert während meiner "Zahnbehandlung" wieder weg, so dasss ich da noch keinen Erfolg verzeichnen konne, bei mir aber wirkt das Zeugs wunder *G*. Seit ich jeden morgen mit dem zeug meine Zähne reinige, werden die von tag zu Tag eine Nuance weisser *stolz*, All das Nikotin und der Kaffee und der Tee machen sich vom Acker....

Gruß
Steffi und Beba