Nässende Ekzeme bei Golden Retriever :: Gesundheit & Hund

Nässende Ekzeme bei Golden Retriever

von Adriane(YCH) am 18. April 2002 10:44

Hallo!

Unser mittlerweile 9 Jahre alter Golden Retriever Rüde leidet schon seit Jahren unter qäulenden Hautausschlägen. Ist ja leider auch ein bekanntes Problem bei Retrievern. Die Schulmedizin konnte immer nur die Symptome bis zu einem gewissen Grad mindern, sei es durch dauerhafte Cortisongabe (seit fast 5 Jahren schon), Antibiotika oder antibiotische Shampoos. Doch seit einigen Wochen ist die Zunaheme der Ekzeme nicht mehr aufzuhalten. Sein Blutbild ist völlig in Ordnung. Seine Haut fing vor einigen Wochen an, sich wie verrückt zu schuppen. Aus diesen Schuppen bildeten sich nässende Ekzeme. Wieder orale AB Gabe, wieder 2 mal täglich duschen mit antibiotischem Shampoo. Es wurde nicht besser. Er bekam dann noch Antihistamine und eine antiallergische Lösung, die ich auf die betroffenen Hautpartien auftragen sollte. Doch nichts half. Die Ekzeme wurden immer schlimmer. Zum Teil sind sie faustgroß und durch die ständige Kratzerei bis auf's rohe Fleisch aufgekratzt. Zudem nässen sie sehr stark. Betroffen sind hauptsächlich die Teile des Körpers, an die weniger Luft kommt, z.B. zwischen den Hinterbeinen oder in den Achselhöhlen. Zudem quält sich unser Hund sehr, da er sehr unruhig ist und im Liegen auch schon wimmert oder stöhnt.
So langsam pfeiff ich auf die Schulmedizin, bin aber mittlerweile ziemlich ratlos. Wer hat Erfahrung mit dieser extremen Form der Hautausschläge und kann mir Tipps geben, wie man das Leiden des Tieres vermindern oder beheben kann.

Bin für alles dankbar.

Gruß
Adriane

von Helferle(YCH) am 18. April 2002 11:04

:: Nässende Ekzeme ::

Ventil des Organismus, um Stoffwechselgifte (körpereigener Müll) auszuscheiden! Chemische Produkte belasten Organismus nur noch mehr!

Ursachen können sein = Nicht ausgewogene Ernährung, zuviel industrielles Futter, Störungen im Leber-Nieren-Ausscheidungssystem, Darm oder Hormonhaushalt.

Hilfe = 3 Tage Fasten (nur Wasser und Tee), anschließend Futterumstellung auf Frischkost
Keine chemischen Medikamente mehr
Thierheilpraktiker oder Homöopath aufsuchen - Organismus muß entgiftet werden!


von tina(YCH) am 18. April 2002 12:53

Hi adriane!

hast du schon einen homeopathen aufgesucht?

Wenn nicht versuch es mal!

Wünsch euch noch viel erfolg!

tschüssi

tina und emmy-lou

von Adriane(YCH) am 18. April 2002 15:34

Hallo Tina!

: hast du schon einen homeopathen aufgesucht?

Es gibt in unserer Umgebung keinen Tierhomöopathen. Die Tierärzte, die unter anderem auch mit Homöopathie arbeiten, sehen keine Chance, diese Ekzeme irgendwie durch Homöopathie in den Griff zu bekommen.

Gruß
Adriane


von Adriane(YCH) am 18. April 2002 15:41

Hallo!

: Ventil des Organismus, um Stoffwechselgifte (körpereigener Müll) auszuscheiden! Chemische Produkte belasten Organismus nur noch mehr!

Geht aber ohne chemische Produkte bei unserem Hund leider nicht anders. Hat schwerste Arthrose und bekommt regelmäßig Rimadyl. Ohne dieses Mittel würde er schon nicht mehr leben.

: Ursachen können sein = Nicht ausgewogene Ernährung, zuviel industrielles Futter, Störungen im Leber-Nieren-Ausscheidungssystem, Darm oder Hormonhaushalt.

Noch ausgewogenere Ernährung kann man schon gar nicht mehr verabreichen. Er bekommt kein industrielles Futter, da er aufgrund der vielen Medikamente, die er schon seit Jugendzeit schlucken muß (hat Arthrose seit seinem ersten Lebensjahr), kaum noch etwas verträgt.

: Hilfe = 3 Tage Fasten (nur Wasser und Tee), anschließend Futterumstellung auf Frischkost

Frischkost unmöglich. Bekommt sofort Durchfall

: Keine chemischen Medikamente mehr
: Thierheilpraktiker oder Homöopath aufsuchen - Organismus muß entgiftet werden!

Wie gesagt, ohne chemische Medikamente kann ich meinen Hund gleich einschläfern lassen. Da hätte er zu starke Schmerzen. Kann sich ja trotz Rimadyl und Vermiculite kaum auf den Beinen halten.

Gruß
Adriane

von Melli(YCH) am 18. April 2002 17:35

Hallo Adriane,

wo wohnt Ihr denn ?

Viele Grüße, Melli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie oft baden ?

    Yorick wird immer dann gebadet, wenn er sich in irgendeinem Mist wälzt, was jetzt zum Glück schon ...

  • Rationsberechnung

    Hi Nils, es giung und geht hier nicht um denb Vergleich Kinder- Welpen Ernährung sondern um die ...

  • Unmöglich

    Hallo Sabine, da von Seiten der STadt bisher keine Aussage über genehmigte Freilaufflächen vorliegt, ...

  • Schutzdiensthelfer

    Hallo Pia Ich komme aus Kreuzlingen und fahre jeden Donnerstag Nach Aesch bei Birmensdorf ZH zu Ueli ...

  • Stumpfes Fell - was tun?

    Hallo Diana! :: Es scheint, als sollte das bei meinen Hunden und mir mit dem Barfen nicht so richtig ...

  • Schöne Ausflugsziele im Ruhrgebiet?

    Hallo Heike, : Klar, bin immer offen für neue Wege. Ich komme über Cronenberg, dann Ronsdorf und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren