Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Borreliose trotz Impfung ? Österreich ?

geschrieben von Anette(YCH) 
Borreliose trotz Impfung ? Österreich ?
19. April 2002 19:06


Hallo,

wurde bei Euern Hunden auch schon trotz der Impfung eine Borreliose Infektion nachgewiesen ?
Wenn ja, habt Ihr das MERIAL gemeldet und wie haben die reagiert ?
Weiß jemand, ob es stimmt, daß der Borreliose Impfstoff in Österreich vom Markt genommen wurde und wenn ja, warum ???

Anette

19. April 2002 19:49

Hi Anette!

: wurde bei Euern Hunden auch schon trotz der Impfung eine Borreliose Infektion nachgewiesen ?
Ja, leider :-(

: Wenn ja, habt Ihr das MERIAL gemeldet und wie haben die reagiert ?
Nein, hab ich nicht, ich denke die Firma weiß das selber sehr genau. Die Impfung wirkt nunmal nur gegen einen von in Deutschland 4-5 verschiedenen Borrelienstämmen.
Es wäre nur Aufgabe der TÄ die Leute vorher aufzuklären, nur hatte ich so einen TÄ noch nicht, als ich damals impfen ließ!

: Weiß jemand, ob es stimmt, daß der Borreliose Impfstoff in Österreich vom Markt genommen wurde und wenn ja, warum ???
Dazu kann ich dir nichts sagen, komme aus Deutschland und da gibts die Impfung nach wie vor :-(

Bye, Eva + Timmy (der Borreliosehund, aber mittlerweile ohne Beschwerden)


20. April 2002 08:40

Hallo,

ja, alle drei waren geimpft, alle drei erkrankten (bei einem war die Diagnose aber nicht sicher).

Bei allen drei wurden VORHER Titer bestimmt. Doch kann dieser negativ sein, wenn der Hund kurz vorher infiziert wurde.

Bei einer der drei wurde Meral informiert.

Viele Grüße

K.Keck



20. April 2002 09:47

: Hallo,
:
: was hat MERIAL dazu gesagt ?

Ich habe beide Hunde impfen lassen (dachte, ein geringer Schutz wäre besser als keiner), einer erkrankte.
Da meine damalige (!!) TÄ fest daran glaubte, ein geimpfter Hund könnte nicht erkranken (sie glaubt auch an die Kreuzimmunität, die laut MERIAL gegen die andreen Serotypen der Borrelien ausgebildet wird), wurde der Antikörpertiter erst nach langem Drängen meinerseits bestimmt - dadurch ging es dem Hund schon sehr schlecht.
Ich ahbe dann selbst noch mal an MERIAL geschrieben (der TA, zu dem meine damalige TÄ micht geschickt hatte, hat auch geschrieben, da er meinen Hund aber auch völlig falsch behandelt hat und ihm Sachen gespritzt hat, wo ich froh sein kann, daß der Hund das überlebt hat, da sie bei der Herzerkrankung, die er jetzt zusätzlich hat nicht hätte bekommen dürfen), bin ich dort nicht mehr hingefahren, so daß ich nciht weiß, was MERIAL ihm geantwortet hat.
Mir haben sie die üblichen Sachen geantwortet wie daß der Antikörpertiter ja nichts aussagt, da kein Antigennnachweis erfolgte (wie denn auch ???), daß der Impfstoff schon wirksam ist usw.
Ich würde gerne noch mal auf diesen Brief antworten, dazu wäre es ja gut zu wissen, daß noch VIELE andere Hunde erkrankten, obwohl sie geimpft waren.
Ich denke, nur wenn die Reklamationen an MERIAL geleitet werden, werden die versuchen, den Impfstoff zu verbessern.

Mein Hund ging im Dezember hinten steif und rutschte auf glattem Boden - Spondylose Röntgen : Brücke ist fertig ausgebildet. Deshalb denke ich (jetzt), daß das die ersten Borreliose Erscheinungen waren.
Seit Ende Januar hatte er Magen-Darm Probleme, bekam dann starke Herzprobleme (die ersten beiden TÄ behandelten ihn falsch, jetzt ist er bei einem guten, ihm wurden erst einmal ca 4 Liter !! Flüssigkeit aus dem Baiuchraum punktiert, die Medikamente wurden völlig umgetsellt, jetzt ist er auch wieder munter).
Es läßt sich natürlich so nciht sagen, ob letztendklich die Borrelien die Herzerkrankung ausgelöst haben oder ob der Hund ( 9,5 jähriger Hovi) so daran erkrankt ist.
Wie äußerte sich die Krankheit bei Deinen Hunden ???
Anette

20. April 2002 09:52

: Hi Anette!
:
: : wie äußerte sich die Krankheit bei Deinem Hund ?

Ich ahbe in der anderen Antwort noch mehr geschrieben.

Anette

20. April 2002 10:02

Hi!!!

: wie äußerte sich die Krankheit bei Deinem Hund ?
Bei meinem hat es sich so geäußert, dass er immer nach längerem Liegen steif ging und hinkte, sich dann aber nach spätestens 1 Minute eingelaufen hatte. Teilweise hinkte er auch beim normalen Laufen, allerdings dann so minimal, dass es ein Außenstehender gar nicht erkennt, das sehen dann nur die TÄ und ich.
Er ist auch für 4 Wochen mit Doxyciclin behandelt worden.

: Ich ahbe in der anderen Antwort noch mehr geschrieben.
Hab ich mir schon durchgelesen, das ist ja allerdings mehr als bescheiden, was Merial dazu sagt, hätte ich nicht gedacht, da sie ja auch selbst angeben, dass die Impfung nur gegen einen Stamm schützt.
Da wäre es wahrscheinlich doch durchaus sinnvoll, die mal genau aufzuklären *grübel*

Bye, Eva + Timmy