Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Impfen - was denn nun alles?
20. April 2002 21:26

Hallo Steffi,

.

Ich habe meine Hunde vor ca. 1 Monat nur gegen Tollwut impfen lassen.Also wohl eher ,sie will nicht.

Jetzt muß ich erstmal einen Tierarzt finden, der mir die Imfung macht.
Ruf doch mal ein paar in Deiner Nähe an und frage gleich danach.
Wenn er dann noch vertrauenswürdig ist, kannst Du ihn ja gleich zu Deinem TA machen

Grüße
Michaela

20. April 2002 21:50

Hallo Michaela,
ja mach ich.
Aber vorher wart ich erstmal ab, was bei der Kotuntersuchung nun rauskommt (den hab ich gestern bei ihr abgegeben), denn nun hab ich ja gelernt (und kann das auch irgendwie nachvollziehen), dass der Hund für die Impfung parasitenfrei (also Würmer) sein muß. Dann werd ich der Tierärztin auch gleich sagen, dass ich bestimmt erstmal nur Tollwut impfen werde, weil es eben schon einen Einzel-Wirkstoff gibt. Und wenn sie mir den dann doch besorgt, ist's ja ok, wenn nicht, dann hat sie eine potenzielle Kundin gleich wieder verloren....

Gruß
Steffi und Beba

20. April 2002 21:54

Hallo Daniela,
ich möchte mich Elke anschließen! Das wäre super, wenn Du Elkes Fragen noch eben beantworten könntest.*bettelbettel*

Liebe Grüße
Steffi und Beba

20. April 2002 21:57

Hallo Daniela,
ach so und übrigens...supervielen Dank für die Interessanten und ausführlichen Infos. Das klingt nach know how....

Lieben Gruß
Steffi

20. April 2002 22:51

Hi Steffi,

: und Du machst das jetzt ohne zu prüfen, ob für die anderen Sachen noch Impfschutz besteht, ja?

Ja.

: Aber ich hab irgebndwo hier gelesen, dass wohl der Impfschutz für Leptospirose nicht einmal ein Jahr hält. Hast Du davon auch schon gehört?

Ja, hab ich auch gehört. Auf Kathis HP steht ein Artikel von Monika Peichl und da steht wörtlich drin:

"Die Leptospirose, die von verschiedenen Leptospiren-Typen hervorgerufen wird und auch den Menschen gefährden kann, ist in Deutschland nur noch sehr selten. Die Impfung hält höchstens ein Jahr und verhindert nicht den Trägerstatus, dh geimpfte infizierte Tiere können Leptospiren im Urin ausscheiden und auf den Menschen übertragen, wo sie eine schwere Krankheit verursachen können. Das Zoonose-Risiko sollte aber nicht übertrieben werden. So schreiben Gaskell und Bennett: "Heutzutage sind ... Hunde ... eine relativ seltene Infektionsquelle für den Menschen", am ehesten
fange man sich den Erreger in rattenverseuchten Umgebungen ein. Schultz betrachtet die Leptospirose-Impfung noch aus anderen Gründen nicht als core vaccination: Die Wirksamkeit der Impfstoffe sei schlecht, ein hoher Prozentsatz der geimpften Hunde entwickle keine protektive Immunität oder sei nur kurze Zeit geschützt. Außerdem könne die Impfung das Immunsystem des Hundes akut oder chronisch schädigen." Quelle: [home.t-online.de]

Ein weiterer interessanter Artikel dazu ist hier: [www.wdr.de]
Und dort steht:"Auf der anderen Seite liegt die Schutzdauer für bakteriell verursachte Krankheiten wie Zwingerhusten und Leptospirose offenbar unter einem Jahr. Diese Krankheiten sind in der Regel gut behandelbar, die Impfungen dagegen aber umstritten. Einige stehen im Verdacht, das Immunsystem des Hundes zu schädigen."

Also impfe ich nicht gegen Lepto. Wozu, wenn s eh nix nutzt, sondern eher schadet und es besser ist, die Krankheit einfach zu behandeln, wenn sie auftritt.

: Andererseits frage ich mich auch immer, ob es denn nicht auch möglich ist, erste Symptome einer Erkrankung der o.g. Arten rechtzeitig mit Beobachtung des Hundes zu erkennen und dann gegenzuwirken.

Genau so denk ich mir das auch ;o).

:Ich lass mich auch nicht gegen Grippe impfen, obwohl viele andere das tun. Ich krieg die Grippe auch gelegentlich und mach halt dann was dagegen.

Ebenso.

:Es gab aber auch schon Leute, die an Grippe gestorben sind.........und Grippe ist halt auch ansteckend! Aber ich kann den Grippe Virus auch auf andere Menschen übertragen, selbst wenn ich selbst dagegen geimpft bin, nicht?

Ja. Und wenn da Leute dran sterben, dann deshalb, weil sie die Krankheit "verschleppen" oder weil ihr Immunsystem aus irgendwelchen Gründen nicht intakt ist. Jedenfalls soweit ich weiß.

Bis dann

Franziska

21. April 2002 07:43

: Den Candiflu-Impfstoff hatte ich meiner Hündin im letzten Jahr noch einzeln spritzen lassen. Ist das nun seit diesem Jahr nicht mehr möglich?

Ach ja!? Dann ist er vielleicht doch wieder auf dem Markt, oder dein Tierarzt hat noch etwas bunkern können. Er war jedenfalls ewig nicht erhältlich gewesen. Muss ich mich mal schlau machen!

Falls dies der Fall ist, wäre Candiflu in einer "SHA2PPi/LT-Impfung" bereits enthalten (steht es für das "i"?)? Wirkt es dann ganzjährig oder nur 6 Monate lang?

Ja, das Pi steht für Parainfluenza. Wirkt lt. Hersteller 12 Monate. Zwingerhusten ist aber eine Mischinfektion, die neben dem Pi auch durch andere Viren entsteht (z.B. Adenov.) und durch Bakterien aufrechterhalten und verschlimmert wird (z.B. Bordetella br., es gibt dagegen den Intrac-Impfstoff, als Nasentropfen, aber auch andere Bakterien nutzen die Gelegenheit). Ein geimpfter Hund kann sich also immer noch mit einer (erheblich milderen) Form des Zwh. anstecken... und erkälten kann er sich ganz unabhängig davon. Viele lehnen die Zwh.-Impfung aus diesem Grund ganz ab. ("der ist geimpft und hustet trotzdem...."winking smiley
Da Zwh aber für den Hund ausgesprochen unangenehm ist (und auch für den Halter, das Gewürge und Geröchel nachts...), unbehandelt zur Lungenentzündung führen kann und gleichzeitig für Hundegruppen sehr ansteckend (Hundeplatz, Spieltreff...) halte ich die Impfung trotzdem für empfehlenswert.

: Bei mir zu Hause wohnt so ein neunjähriger "Zwerg". In diesem Jahr trat zum allerersten Male nach der Vollimpfung eine dicke Beule an der Einstichstelle auf. Könnte diese Nebenwirkung durch eine getrennte Impfung vermieden werden?

Diese Impfbeulen sind harmlos und können nach jeder Impfung auftreten. Sie gehen i.d.R. innerhalb von 10 Tagen spurlos weg, es gibt auch Fälle, wo sich die Bindehaut an der Stelle verhärtet und es sich anfühlt, als ob der Hund eine Münze unter der Haut hätte. Ist aber sehr selten und stört allenfalls den Halter.

Falls ja, wogegen kann man "zusammen" impfen und was wird "getrennt" gespritzt?

Meist wird bei bekanntlich empfindlichen Hunden die Tw getrennt vom Rest gespritzt, oder auch LT und SHP(Pi) getrennt. Unter empfindlich verstehe ich sowas wie völlige Abgeschlagenheit nach der Impfung, die länger als 1 Tag anhält, und ähnliche Symptome. Bei Durchfall, Erbrechen und Husten unmittelbar nach der Impfung kann es sich auch um eine nicht-erkannte Infektion handeln, die jetzt ausbricht. Im Zweifel kann man auch da beim nächsten Mal die Impfung trennen. Kostet halt mehr Zeit, sich 2x stundenlang ins Wartezimmer zu setzen...

LG
Daniela S.