Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen zur Kastration einer Hündin

geschrieben von Birgit(YCH) 
Erfahrungen zur Kastration einer Hündin
30. August 1999 07:00

Ich habe eine 4 Monate alte Hündin und überlege diese später (nach der 1. Läufigkeit) Kastrieren zu lassen. In letzter Zeit habe ich jedoch von vielen über Probleme mit dem "Tröpfeln" gehört. Einige haben daher lediglich die Eierstöcke entfernen lassen, was jedoch dem Kerbsproblem keine Abhilfe schafft. Wer hat weitere Erfahrungen sammeln können und kann mir hierzu einen Rat geben.


30. August 1999 16:47

Kastrieren zu lassen. In letzter Zeit habe ich jedoch von vielen über Probleme mit dem "Tröpfeln" gehört.
: Generell ist zu überlegen, ob eine Kastration überhaupt notwendig ist.
Es ist ein starker Eingriff in den Hormonhaushalt und die Psyche des Hundes. Tröpfeln kann eine Folgeerscheinung nach einer jeden Bauch-OP werden. Hier kann man mit der Homöopathie und der Bioresonanz viel seelische und körperliche Hilfestellung bieten. Es bleibt aber trotzdem am Anfang die Überlegung, muss es überhaupt sein.

Gerne stehe ich mit weiteren Ratschlägen zur Seite. MFG Petra


31. August 1999 10:47

Hallo Birgit,

ich kenne viele kastrierte Hündinnen und keine hatte damit Probleme. Wichtig ist es, daß die Hündin vollkommen ausgereift ist. Das kann nach der ersten Hitze sein, das kann aber auch erst nach der zweiten Hitze sein. Das kommt meißt auf die Rasse an.

Gruß
Gabi