Borreliose: Neues und Frage :: Gesundheit & Hund

Borreliose: Neues und Frage

von Syriebille(YCH) am 23. April 2002 20:17

Hallo betroffene Hundehalter:
erst die Frage: Wie lange haben die sog. "wechselnden Lahmheiten" bei Euren Hunden gedauert? Bei Syrie war es auf einmal wieder vorbei, nachdem sie heute morgen gehumpelt ist, heute nachmittag den rechten Hinterfuß gar nicht aufgesetzt hat. 2 Stunden später belastet sie ihn wieder ohne humpeln.
Ich hatte sie allerdings heute nicht in ihrem Krankenlaufstall, sondern sie konnte sich frei im Haus bewegen. Dementsprechend ist sie 2 mal die Treppe runter gekommen!
Ich hatte ihr nachmittags dann Traumeel gegeben. Ob das geholfen hat?
Wie lange hat es gedauert, bis Euer Hund nach Gabe der ersten Antibiotikakapseln Zeichen der Besserung gezeigt hat?

Dann habe ich heute in der Uni-Klinik angerufen, um nach Borreliose zu fragen. Es gab dort vor kurzem auch einen Hund (Neufundländer), der mit Geräuschempfindlichkeit und Anfall reagiert hat. Aaaaber, der Doc sagte, daß es sehr viel Hunde mit positivem Titer gibt, die keine Symptome haben. Pos. Titer heißt nur, daß sich der Hund mal mit Borrelien auseinandergesetzt hat, nicht aber daß z.Zt. eine akute Infektion vorliegt!! Das ist ja wohl auch das Problem bei der Impfung, daß anschließend der Titer ansteigt, man dann nicht mehr unterscheiden kann, ob er eine Folge der Infektion oder der Impfung ist! oder sehe ich das falsch?

Jetzt stellt sich wirklich noch die Frage, welches Antibiotikum soll Syrie bekommen? Synulox, das sie bereits mehrfach früher bekommen hat oder Doxycyclin, bei dem ein Hund aus dem Forum aber schlechte Leberwerte hatte. Bei 3 anderen hat es gut gewirkt und anscheinend ohne Nebenwirkungen!

Immer noch in der Recherche befindliche Sybille mit wieder in Abgeschiedenheit bei mir liegender Syrie, die aber leider wieder maunzt

von Eva + T(YCH) am 23. April 2002 20:34

Halle Sybille!

: erst die Frage: Wie lange haben die sog. "wechselnden Lahmheiten" bei Euren Hunden gedauert? Bei Syrie war es auf einmal wieder vorbei, nachdem sie heute morgen gehumpelt ist, heute nachmittag den rechten Hinterfuß gar nicht aufgesetzt hat. 2 Stunden später belastet sie ihn wieder ohne humpeln.
Mein Hund hat immer nur nach dem Aufstehen gehinkt, dann hat er sich eingelaufen und es war eine nur noch minimale Lahmheit zu sehen, die eigentlich immer vorne links war, teilweise auch mal hinten rechts.

: Ich hatte ihr nachmittags dann Traumeel gegeben. Ob das geholfen hat?
Kann durchaus sein, Traumeel wirkt ja auch in gewissem Maße schmerzlindernd.

: Wie lange hat es gedauert, bis Euer Hund nach Gabe der ersten Antibiotikakapseln Zeichen der Besserung gezeigt hat?
Nicht lange, es wurde schon nach praktisch 2 Tagen kontinuierlich besser.

:mit Geräuschempfindlichkeit und Anfall reagiert hat. Aaaaber, der Doc sagte, daß es sehr viel Hunde mit positivem Titer gibt, die keine Symptome haben.
Das stimmt.

:vorliegt!! Das ist ja wohl auch das Problem bei der Impfung, daß anschließend der Titer ansteigt, man dann nicht mehr unterscheiden kann, ob er eine Folge der Infektion oder der Impfung ist! oder sehe ich das falsch?
Ne, das stimmt nicht, der Impftiter wird extra bestimmt.

: Jetzt stellt sich wirklich noch die Frage, welches Antibiotikum soll Syrie bekommen? Synulox, das sie bereits mehrfach früher bekommen hat oder Doxycyclin, bei dem ein Hund aus dem Forum aber schlechte Leberwerte hatte. Bei 3 anderen hat es gut gewirkt und anscheinend ohne Nebenwirkungen!
Das sollte vielleicht am besten der Arzt entscheiden :-?
Mein Hund bekam ja auch Doxyciclin, in der Packungsbeilage steht, wenn die Behandlung länger als 21 Tage dauert, sollten regelmäßig die Leberwerte überprüft werden!

: Immer noch in der Recherche befindliche Sybille mit wieder in Abgeschiedenheit bei mir liegender Syrie, die aber leider wieder maunzt
Ich wünsche deine Syrie auf jeden Fall gute Besserung und dass es weiterhin aufwärts geht und vielleicht auch bald geklärt werden kann, was sie genau hat!

Bye, Eva + Timmy


von Anette(YCH) am 23. April 2002 20:55

: Hallo betroffene Hundehalter:
: erst die Frage: Wie lange haben die sog. "wechselnden Lahmheiten" bei Euren Hunden gedauert

lange !!!!!



: Ich hatte ihr nachmittags dann Traumeel gegeben. Ob das geholfen hat?
:

Ich gebe immer noch Traumeel und Byronia (richtig geschrieben ???) .

:
Aaaaber, der Doc sagte, daß es sehr viel Hunde mit positivem Titer gibt, die keine Symptome haben. Pos. Titer heißt nur, daß sich der Hund mal mit Borrelien auseinandergesetzt hat, nicht aber daß z.Zt. eine akute Infektion vorliegt!!

Das ist ja auch das Argument, daß MERIAL anführt...


Das ist ja wohl auch das Problem bei der Impfung, daß anschließend der Titer ansteigt, man dann nicht mehr unterscheiden kann, ob er eine Folge der Infektion oder der Impfung ist! oder sehe ich das falsch?


Man kann (Test bei Laboklin) anhand der Banden unterscheiden, welche Antikörper durch die Impfung und welche durch die Feldborrlien entstanden sind.

:
: Jetzt stellt sich wirklich noch die Frage, welches Antibiotikum soll Syrie bekommen? Synulox, das sie bereits mehrfach früher bekommen hat oder Doxycyclin,

Doxy. Bei Borreliose helfen am besten Tetracycline, am besten angeblich Doxycyclin.
Bei Ben waren die Leberwerte bei jeder Prüfung in Ordnung (Sonnabend wird es 6 Wochen her sein, daß die Behandlun anfing, Donnerstag wird Blut zur Kontrolle genommen).


:
: Anette und Ben

von Martina&A&A(YCH) am 24. April 2002 10:27

Hallo Sybille,

in unseren 3 bekannten Fällen (ich, unser Berner und Arko) handelte es
sich immer um Tage, bis die Akutsymptome verschwanden. Mein Erythem
bildete sich sehr schnell zurück, ich glaube nach 2-3 Tagen hatte ich
schon sichtbaren Erfolg. Die Lahmheit bei unserem Berner besserte sich
ebenso schnell. Bei Arko war die Sache anders gelagert. Das Fieber ging
nach ein paar Tagen zurück, die neuromuskulären Störungen blieben aber
Monate bestehen und besserten sich nur gaaaaanz langsam. Bis das Auge
wieder normal aussah verging bestimmt 1/2 Jahr.
Wenn Syrie keine Vorschädigung der Leber hat, würde ich den Einsatz
von Doxycyclin wagen. Wichtig ist, daß keinesfalls eine Unterdosierung
gewählt wird, damit im GANZEN Gewebe ein entsprechender Wirkspiegel
erreicht wird. Bei Amoxicillin habe ich schon zu oft von Therapiever-
sagern gehört. Im dümmsten Fall würde das verlorene Zeit und ein Fort-
schreiten der Schädigung bedeuten.

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

von Chris+Silas(YCH) am 24. April 2002 11:02

Hallo,

unser Silas begann vor 1 Jahr vorne links zu humpeln. Wir liessen ein abgelöstes Knorpelstück entfernen. Bis zum Herbst war er beschwerdefrei.

Dann kamen 3 oder 4 "Humpel-Schübe", deren Ursache nicht gedeutet wurde. Nach einer Metacam-Behandlung trat immer wieder Besserung ein.

Beim letzten Schub half Metacam nicht mehr und das Blut wurde untersucht, mit der Diagnose : Borreliose. Silas bekam 12 Tage lang Synolux, nach 10 Tagen humpelte er nicht mehr. Eine erste Besserung trat ca nach 3 Tagen ein. Während dieses letzten Schubes konnte Silas sein Bein überhaupt nicht mehr belasten.

Die ersten Schübe wurden vermutlich ebenso durch die Borreliose ausgelöst, aber hier suchte man noch nach anderen Ursachen.

Liebe Grüsse
Christine + Silas

von Syriebille(YCH) am 24. April 2002 20:58

Hallo Christine,
jetzt interessieren mich natürlich noch die Titer von Silas!
Wie alt ist Silas und gab es außer dem Humpeln weitere Anzeichen?
Wie lange ist der letzte Schub her? Habt Ihr nochmals das Blut testen lassen?
Du hast sicher auch gelesen, daß manche Wissenschaftler meinen, daß die Borrellien sich wie ein Herpes Virus irgendwo in einem Gewebe versteckt und jederzeit wiedr aktiv werden kann! dann müssen wir immer wieder mit einem Aufflammen rechen! :-((
Hoffentlich bleibt Silas in der Zukunft verschont!
Liebe Grüße Sybille

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren