Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Borreliose: Neues und Frage
25. April 2002 15:28

Hallo Sybille,

: jetzt interessieren mich natürlich noch die Titer von Silas!

Uups. Die Auswertung habe ich mir gar nicht mitgenommen ... liegt wohl noch beim Doc. Irgendwie war mir das auch nicht so wichtig.

: Wie alt ist Silas und gab es außer dem Humpeln weitere Anzeichen?

Silas ist jetzt 2 Jahre alt. Als das borreliose-ursächliche (?) Humpeln zum ersten Mal auftritt war er 1,5 Jahre. Wobei ich mir diese Diagnose nicht so ganz erklären kann - aber immerhin spricht das Laborergebnis dafür. Silas ging für 5 Minuten allein in den Garten und kam humpelnd zurück. Deshalb dachten wir daran, er sei im Garten ausgerutscht. Bei allen Schüben ist das so gewesen ... ganz plötzlich.
Weitere Anzeichen gab es keine.

: Wie lange ist der letzte Schub her? Habt Ihr nochmals das Blut testen lassen?

Der letzte Schub kam Mitte Januar. Nachdem die Synolux-Behandlung so gut angeschlagen hatte, haben wir keine weiteren Blutuntersuchungen machen lassen.

: Du hast sicher auch gelesen, daß manche Wissenschaftler meinen, daß die Borrellien sich wie ein Herpes Virus irgendwo in einem Gewebe versteckt und jederzeit wiedr aktiv werden kann! dann müssen wir immer wieder mit einem Aufflammen rechen! :-((

Ja das habe ich auch gelesen. Und ich habe gelesen, dass Impfungen aller Art ein Problem sein können, weil nur ein gesunder Organismus geimpft werden kann ... folglich ist ein Hund, der einmal Borreliose hatte nie wieder ganz gesund ... oder ? ... wie verhält man sich jetzt gegenüber weiteren Impfungen ? Borreliose-Impfungen sind sowie kein Thema mehr - aber was ist z.B. mit Tollwut ?

Alles Gute auch für Euch und liebe Grüsse
Christine + Silas

26. April 2002 05:58

Hi,

ich häng' mich hier grad mal dran ;-)

Mein Max hatte '98/'99 Borrelien mit wechselnden, abenteuerlichen Lahmheiten (war damals noch nicht sooo bekannt). Sein Anfangstiter war 1:256, ging während der Behandlung dann hoch auf 1:512. Der letzte gemessene war dann wieder 1:64. Max frass damals 5 1/2 Monate lang Doxy (ohne Beschwerden oder Blutbildveränderungen), anfangs in zu geringer Dosis.
Max war damals etwa 1 1/2 Jahre alt. Er ist heute herzkrank, ein Zusammenhang ist möglich aber nicht (mehr) nachzuweisen.

Mein zweiter Hund hatte übrigens immer einen Titer von 1:32, symptomlos.

: Du hast sicher auch gelesen, daß manche Wissenschaftler meinen, daß die Borrellien sich wie ein Herpes Virus irgendwo in einem Gewebe versteckt und jederzeit wiedr aktiv werden kann! dann müssen wir immer wieder mit einem Aufflammen rechen! :-((

Ja und das finde ich jetzt interessant. Max schlägt sich gerade mit etwas diffusen Beschwerden herum und wir waren gestern am Überlegen, ob wir auch noch Borrelien-Blut wegschicken. Hat das denn schon mal jemand erlebt, dass eine "alte" Borrelieninfektion wieder aktiv wurde?

: Hoffentlich bleibt Silas in der Zukunft verschont!

Das wünsche ich Euch :-) Gute Besserung und
liebe Grüße,
Ellen


26. April 2002 12:27

: Hallo,

soweit ich weiß, können "alte" Borrelien wieder aktiv werden, bei allen unklaren Symptomen sofort wieder auf Borrelien-Antikörper tsten.
Bei Ben kann auch keiner sagen, ob seine Herzprobleme durch die Borreliose kommen, solltest Du zu dem Thema noch mal mehr erfahren, mail mich bitte an (privat).
Wurde Dein Hund schon mal geimpft ????

Anette

26. April 2002 15:20

Hi Anette,

: Wurde Dein Hund schon mal geimpft ????

Nicht gegen Borrelien. Vor seiner Erkrankung gab es die Impfung ja noch gar nicht und als sie auf den Markt kam, wurde davon abgeraten, Hunde mit Borrelien-Kontakt zu impfen. Heute ist ja hinreichend bekannt, wie umstritten die Impfung ist.

Liebe Grüße,
Ellen

26. April 2002 20:06

: . Heute ist ja hinreichend bekannt, wie umstritten die Impfung ist.
:
Eben....
Und ich dacjte, besser ein geringer Schutz als keiner, hatt zu Beginn der Erkrankung noch eine TÄ, die fest an die Impfung glaubt......

Anette