Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fleischwunde/Fäden ziehen?

geschrieben von KoJa(YCH) 
Fleischwunde/Fäden ziehen?
24. April 2002 07:51


Hallo,
wer von Euch hatte selbes Problem??? Mein Labrador hat sich eine tiefe Schnittwunde an der Pfote zugezogen.Der Schnitt liegt zwischen den Ballen und wurde unter Narkose mit 5 Stichen genäht.Jetzt sollen nach 12 Tagen die Fäden gezogen werden.Ich finde das reichlich früh???? Beim letzten Verbandwechsel war auch zu erkennen,das die Wunde sehr näßt.Die Tierärztin meinte aber,das wäre Okay.Am besten wäre es natürlich,wenn die Wunde mal Luft bekommen würde.Aber wie halte ich den Hund davon ab,wie ein Irrer die Wunde zu lecken??? Bin über Tipps sehr erfreut!!!
Gruß KoJa und Bändit

24. April 2002 20:17

Aber wie halte ich den Hund davon ab,wie ein Irrer die Wunde zu lecken??? Bin über Tipps sehr erfreut!!!
Hallo
Wir haben für solche Fälle immer ein Paar ABS-Babysocken, die wir mit Leukoplast fixieren (etwas an die Socke und etwas an den Haaren, damit die Socke nicht so leicht beim laufen verrutscht). Klappte bis jetzt bei beiden Hunden gut, vorallem wird Salbe nicht so schnell abgeleckt, als wenn sie sofort da dran kommen. Am Anfang haben wir aufgepaßt, das
sie nicht an die Socke gingen. Vielleicht bekommt ihr ja noch andere Tipps, die euch helfen können.
Dodo und Richy

24. April 2002 21:06

Hi,

12 Tage sind völlig ok. Klar nässt die Wunde noch, aber die Haut ist wieder soweit zusammengewachsen, dass die Wunde ohne Fäden und Verband von innen heraus besser verheilt.
Vom Lecken abhalten tut ihr euren Hund entweder durch z.B. Hundschuhe oder Socken oder ähnlichem. Wenn er ganz schlimm ist mit dem Lecken müsste man so einen Halstrichter anlegen.

Bis dann

Franziska