Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hd bei junghund

geschrieben von dagmar(YCH) 
hd bei junghund
24. April 2002 16:25

hallo!

hat sich leider rausgestellt, dass kato, 1.5 jahre, tatsaechlich leichte hd hat. keine arthrose bis jetzt.
er bekommt jetzt synovi unters futter gemischt und testweise eine rimadyl pro tag.
bin mir nicht sicher, ob es synovi in deutschland gibt - ein grossteil des pulvers besteht aus glucose.

bin jetzt auf der suche nach vorschlaegen, wie ich ihn am besten bewege, was ich vielleicht noch zufuettern kann um arthrosebildung herauszuzoegern, kurz gesagt jegliche vorschlaege von denen von euch, die sich mit jungen hd-hunden auskennen.

tierarzt meint, dass ich ihn bewegungstechnisch noch nicht einschraenken muss (obwohl er nach langen spaziergaengen merklich langsam wird). gewicht ist optimal und humpeln tut er noch nicht.

habt ihr tips?

liebe gruesse,

dagmar




24. April 2002 16:42

Hallo Dagmar,

tut mri wirklich leid! Ich kopier Dir einfach mal meine Antwort auf ein früheres HD-Posting rein, wenn Du es bei Deiner Suche nach HD-Postings nicht sowieso schon gelesen hast...

wichtig meist für einen HD-Hund, daß stark ausgeprägte Muskulatur die mangelnde Funktionalität des Gelenks "auffängt" und so das Gelenk stützt.

Fang mit etwas Radfahren während dem Spazierengehen an und steigere langsam die Zeit des Radfahrens immer mehr (natürlich nur, wenn es ihm nicht wehtut!! Und fFrag aber mal Deinen TA, nicht, dass es für Deinen Hund das falsche ist.)
Wichtig ist weicher Boden und der hund sollte nicht galoppieren, sondern locker traben. Schwimmen ist, wie schon gesagt wurde, auch sehr gut.

Außerdem sollte man auf das Gewicht achten, der Hund sollte schlank sein um so das Gelenk möglichst wenig zu belasten.

Alles Gute Deinem Hund

Claudia


25. April 2002 07:24

Hallo,
bei meiner Mischlingshündin (Schäfercolliemix) habe ich im Alter von eineinhalb Jahren durch eine Röntgenaufnahme festgestellt, das sie schwere HD hat. Das einzige was ich danach eingeschränkt habe ist die Ausbildung zum Schutzhund. Ansonsten habe ich sie weitermachen wie zuvor und habe immer auf viel Bewegung geachtet, um ein sehr starkes Muskelgewebe zu erreichen. Meine Vorstellung war damals: lieber den Hund zwei Jahre früher einschläfern lassen als ihr jeden spass zu nehmen. Sie hat weiterhin Ball und Stöckchen gespielt, ist am Fahrad gelaufen und hat getobt. Achte vor allem darauf, das der Hund lieber zu schlank ist, jedes Gramm muss von den Gelenken getragen werden. Inzwischen ist sie 10 Jahre alt und es ist nun gerade, vor etwa 4 Monaten, zu ersten Beschwerden gekommen. Sie hat eine Arthrose bekommen. Die Arthrose war wohl nun schon länger vorhanden, aber durch die sehr gute Muskulatur und Konstitution des Hundes ist sie nun erst erkennbar geworden in ihrem Verhalten. Ich werde sie nun erstmal mit Aspirin behandeln, wenn ich denke das ein Schub kommen könnte. Die Tierärztin sagte damit werden viele Hunde mit Erfolg in den USA behandelt. Ich kenne meinen Hund am besten und stelle am deutlichsten fest, wann sie z.B. anhänglicher wird oder ruhiger.
Von Operationen werde ich wohl absehen, da ich nicht sicher bin, das das richtig ist. Sie würde unter der OP wohl mehr leiden als es nützen würde. Czarna hatte ein schönes Leben und für die HD ein sehr langes, wenn ich das mit anderen Röntgenaufnahmen vergleiche. Ich lasse sie noch so lange weitermachen, bis die Zeiträume in denen sie leidet zu lang werden. Dann ist Ende! Klingt zwar hart, aber sie hatte ein super leben.
Vielleicht ist dieser Weg nicht für alle Hunde geeignet, aber meiner hat er glaube ich gefallen, Bewegungseinschränkungen o.ä. hätten sie wohl weit früher kaputt gemacht.
Das einzige, was ich inzwischen früher beginnen würde, ist die Fütterung von Nahrungsergänzungsmitteln für die Gelenke, darüber berät der Tierarzt.

Viele Grüße,

Miriam

25. April 2002 21:48

Hallo Dagmar

die HD wird doch in 5 Grade eingeteilt, frei, fast-normal, leicht, mittel und schwer.

Ich kenne mehrere Schäferhunde, die trotz leichter HD sehr alt wurden und wenn überhaupt erst im hohen Alter Beschwerden hatten. Mein TA sagte mir bei meiner eigenen HD-leichten Hündin das gleiche (wurde ohne Beschwerden und ohne Medikamente 13 Jahre alt).

Vielleicht ist es ratsam das Röntgenbild einem 2.Tierarzt vorzulegen und sich dessen Meinung dazu anzuhören? Es gibt auch Tierkliniken die sich auf HD bzw. Skeletterkrankungen spezialisiert haben.

Viele Grüße
Nelli