Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extremhecheln

geschrieben von Emily(YCH) 
Extremhecheln
25. April 2002 18:13

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Tierarzt, weil mein Hund irgendwie extrem hechelte. Kaum ist es etwas wärmer draußen, geht das los. Der ganze Körper wackelt und er scheint richtig zu pumpen, zudem war die Nase ständig warm.

Diagnose: Er hatte Fieber. Aber jetzt das Suspekte: Keiner weiß, woher es kommt. Es wurde ihm Blut abgenommen, Herz/Lunge untersucht und heute geh ich wieder mit ihm zum Tierarzt und das Fieber ist weg, Blutwerte in Ordnung, er hat keine Allergien, keine Krankheiten und ist einfach kerngesund. Ich muss dazu sagen, dass er gegen das Fieber eine Spritze gekriegt hat.

Nur das Hecheln und Sabbern ist extrem geblieben, der Tierarzt kann jedoch nichts feststellen und nachdem ich ihn nochmal genau gefragt hab, meinte er, dass das wohl bei ihm einfach so extrem sei.

Kennt das jemand von euch? Dass eure Hunde so sehr hecheln und wärmeempfindlich sind, selbst noch am Abend in der Ruhephase? Was mach ich denn dann im Sommer, da kann ich ja nen Teich im Garten anlegen. Ne, mal im Ernst, er scheint gesund zu sein, aber das irritiert mich trotzdem.
Danke für eure "Erfahrungberichte", Grüße, Emily


25. April 2002 20:09

Halli Emily!
Ich habe Hunde mit kurzem, schwarzen Fell. Die hecheln schon jetzt bei 18 Grad in praller Sonne und wollen einfach nur in den Schatten und sich so wenig wie möglich bewegen.
Stelle immer viel Wasser zur Verfügung, vielleicht kannst Du ihr auch mal mit einem triefnassen Tuch den Bauch und die Beine kühlen.
In der warmen Jahreszeit gehe ich keinen Schritt ohne Wasser für meine Hunde, auch auf längeren Spaziergängen habe ich immer Wasser dabei.
Ich denke schon, dass es normal ist.
Gruß
Antje


25. April 2002 20:41

Hallo Emily,
mir gehts ähnlich wie Antje. Ich habe eine schwarze Labbi Dame, die bereits bei 15°C mit schönstem Sonnenschein mächtig hechelt. Bevorzugter Aufenthaltsort: Schatten oder im See, Tümpel, Fluss....
Wichtig ist auf jeden Fall ausreichend frisches Wasser. Im Sommer bekommt Cookie stets die Möglichkeit ein kurzes Bad zu nehmen. Naja, es darf auch länger dauern. So kommt sie bei warmen Tagen gut zurecht. Allerdings badet sie auch im Winter, das Wetter scheint für sie bzgl. des Bades keine Rolle zu spielen.
Übrigens schön, dass Dein Hund gesund ist. Wer weiss, woher das Fieber kam. Wir Menschen haben doch teilweise auch plötzlich Fieber und am nächsten Tag ist es weg. Wieso sollte es das bei Hunden nicht auch vorkommen. Der TA hat ihn ja gecheckt.

Viele Grüße
Sandra & Cookie


26. April 2002 17:26

: Hallo Emily,

ich habe auch so einen extremen Hechler. Im Sommer habe ich auf Spaziergängen immer Wasser dabei. Zu Hause lege ich ihm ein Tuch zum Draufliegen hin, das ich mit einer Mischung aus Apfelessig und Wasser benetzt habe. Auf 1l Wasser nehme ich 1dl Apfelessig. Der Apfelessig erhöht die kühlende Wirkung vom Wasser. Wenn er extrem heiss hat, wasch ich ihm den Bauch mit der Mischung ab. TroFu und viel frisches Wasser stehen meinem Hund jederzeit zur freien Verfügung. Du könntest es auch mit einer homöopathischen Konstitutionsbehandlung versuchen, das würde die Hitzeempfindlichkeit Deines Hundes unter Umständen reduzieren.
LG
Gisela


26. April 2002 17:30

Danke für eure Antworten. Dann schein ich mit dem Problem ja nicht allein dazustehen. Werde mir eure Tips auf jeden Fall merken, damit wir gut durch den Sommer kommen!

Grüßlis, Emily

26. April 2002 18:20

Konnte sein, dass es sich um eine form von corona handelt.

Der hund nimmt innerhalb von ein paar stunden stark ab
und hat starkes fieber,
das er durch starkes hecheln senken möchte.

Kann sein, dass sich daraus ein herzfehler entwickelt.

Was wiederum heisst, dass der hund im weiter leben nicht mehr 100% belastungsfähig ist.

Was sich wiederum durch über starkes hecheln bei leichter belastung bemerkbar macht.

Gruss
Karli