Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Boreliose DRINGEND

geschrieben von tina(YCH) 
Boreliose DRINGEND
26. April 2002 06:14

guten morgen leuet!

Kann mir jemand mehr info über boreliose sagen?

ich wollte und werde meine hündin 4 monate nächste woche gegen boreliose auch noch impfen lassen dann hat sie alle impfungen was es zu impfen gibt!

das problem! kann es vielleicht schon zu spät sein? sie hat gestern einen zeck gehabt! und ich bemerkte ihn heute in der früh und holte ihn auch gleich heraus! ich hab dann und vorher noch öl rauf! aber der kopf steckt noch immer drin! ich bekomm ihn einfach nicht raus!

was soll ich tun? bitte um dringende HILFE!

Für Antworten wäre ich euch dankbar!

liebe grüsse

tina

26. April 2002 06:46

Hallo Tina,

die Borreliose-Impfung würde ich an Deiner Stelle bleiben lassen.
Wenn Du hier im Forum mal etwas zurückblätterst wirst Du viele Beiträge
zu diesem Thema finden.

Keine andere Impfung ist derzeit so umstritten. Mein Hund wurde auch
geimpft, und er bekam die Borreliose trotzdem. Und zwar schlimmer, als
man für gewöhnlich annimmt.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

26. April 2002 06:51

Hi martina!

ich stell jetzt mal ne blöde frage: wenn ein zeck beisst bekommt das tier boreliose! oder wie ist das gemeint! oder nur wenn der zeck eine krankheite hat ! kann man das nach einen zeckembiss feststellen und dann vorher mit behandlungen anfangen oder gibt es sowieso bei borelionse keine chance mehr fürs tier! ich glaub die ist wiklich blöd die frage! ich hoffe trotzdem das du mit sie beantworten kannst!

ich werd gleich mal nachsehen bzgl. boreliose was man da alles noch so findet hier im forum!

danke schon mal

tina

26. April 2002 07:09

Hallo Tina,
bei weitem nicht jede Zecke ist Überträger. Es ist auch von Landstrich zu Landstrich verschieden, wieviel % der Zecken Krankheiten übertragen können, dann ist es zusätzlich vom Hund auch abhängig, wie er darauf reagiert. Ich würde an Deiner Stelle den Hund mit einem Mittel behandeln, damit er keine Zecken bekommt, kannst du beim Tierarzt erfragen oder sicher auch hier im Forum (z. B. Frontline, Ex-spot usw., es gibt auch auch andere).
Wenn du Zecken von deinem Hund enfernst, würde ich aber besser nichts auf die Zecke tun sondern nur mit einer Zeckenzange rausdrehen. Ich habe gehört - kein Verlass, dass es stimmt - dass die Gefahr, dass man nicht alles rausbekommt, größer ist, wenn man die Zecke vorher behandelt, außerdem würden sie sich fester beißen, so dass man sie schlechter herausbekommt. Wir drehen unseren Hunden die Zecken, wenn sie welche haben, immer so raus und haben damit keine Probleme. Auch nicht mit Entzündungen usw.. Auf die Stelle, an der die Zecke gesessen hat, kannst du ja hinterher etwas zur Desinfektion tupfen.
Wenn der Kopf von der Zecke noch in deinem Hund steckt, beobachte es und wenn es sich leicht entzündlich zeigt, gehe mit deinem Hund zum Tierarzt, meist kann man aber nach einingen Tagen den Kopf auch so entfernen.
Gruß Babette

26. April 2002 07:31

Hi Babette!

Ups, - Hab ich vergessen dazu zu schreiben! sie hat von 2 wochen frontline ambullen drauf bekommen! und auch noch das frontline spray da sie flöhe hatte!

bei meinen vorherigen hund hat es super geklappt er hatte in der zeckensaison selten einen zecken oder ich kann mich nicht mal erinnern! obwohl wir fast jeden tag im wald waren! und auch beim see im wald fischen! es machte ihm nix aus.

aber bei der kleinen hilft es anscheinend nicht! soll ich ejtzt noch mal eine ampulle raufgeben? sie bekam die ambulle in den nacken und einige tropfen vor dem schwanuz auf den rücken und der zeck beisste sich auf dem kopf fest! komisch da müsste das blut doch am meisten von den frontline amullen vorhanden sein, oder sehe ich das falsch?

ich komme aus österreich - kärnten! ich weiss nicht ob wir viele zecken haben oder nicht!

also ich hab die o.a. postings alle gelesen. soll das heissten wenn ich sie impfe das dies rausgeschmissenen geld wäre den diese boreliose bakterien die es bei uns gibt, gibt es noch keine impfung diese boreliose impfung die es beim ta gibt ist nur gegen 3 die aber in amerika sind!

hab ich das jetzt richtig verstanden?

tina



26. April 2002 08:40

Hallo Tina,
ich würde nicht noch mehr Frontline nehmen (ist ja auch irgendwo Gift und ich kann mir nicht vorstellen, dass sehr viel davon wirklich gut ist), es gibt halt Hunde, bei denen wirkt das eine Mittel nicht, versuchs doch mal mit Ex-Spot oder frage beim Tierarzt nach einem anderen Zeug. Übrigens soll es auch helfen den Hunden Knoblauch zu geben, dass hält die Zecken meiner Erfahrung nach nicht total ab, es reduziert aber die Anzahl der Bisse und schadet den Hunden nun überhaupt nicht (außer dass sie halt nach Knofi stinken).

Sonst kann ich Dir leider auch nicht viel dazu sagen. Hier in Deutschland, kann man, mit Glück, über die örtlichen Gesundheitsämter oder über niedergelassene Ärzte/ Tierärzte etwas über die Zecken in der Region erfahren.
Übrigens gibts definitiv Hunde die wahre Zeckenmagneten sind, habe auch so ein Exemplare, die aber glücklicherweis auf Frontline anspringt - und in Schleswig-Holstein ist es, verglichen mit dem Süden, mit Zecken noch nicht ganz so arg, obwohl schon sehr lästig.
Gruß Babette