Boreliose DRINGEND :: Gesundheit & Hund

Boreliose DRINGEND

von Kaya(YCH) am 26. April 2002 11:11

Hallo Tina!

: ich wollte und werde meine hündin 4 monate nächste woche gegen boreliose auch noch impfen lassen dann hat sie alle impfungen was es zu impfen gibt!

Laß es! Die Wirkung der Impfung ist sehr umstritten, dafür kann sie aber selber für den Ausbruch der Krankheit sorgen, wenn schon Erreger vorhanden sind - also gerade dann, wenn der Hund in der letzten Zeit Zecken hatte.

: das problem! kann es vielleicht schon zu spät sein? sie hat gestern einen zeck gehabt! und ich bemerkte ihn heute in der früh und holte ihn auch gleich heraus! ich hab dann und vorher noch öl rauf! aber der kopf steckt noch immer drin! ich bekomm ihn einfach nicht raus!

Zum Rausmachen: Kauf Dir eine Zeckenzange. Kostet nicht viel und dann gehts ganz einfach. Kein Öl oder so drauf, höchstens hinterher was zum Desinfizieren. Und ein Kopf, der drin bleibt, ist nur schlimm, wenn die Stelle sich entzündet - meistens geht es aber gut.

Aber: Selbst wenn Dein Hund mit Frontline behandelt ist (EXspot ist effizienter), werdet Ihr kaum verhindern können, daß er hin und wieder mal eine Zecke aufliest. 100 % Schutz gibt es nicht. Knoblauch (gibts als Granulat extra für Hunde oder auch flüssig für den Gastrobedarf) hilft zusätzlich. Ich würde aber vor der zweiten Behandlung mit Frontline oder EXspot etwas warten, weil die Giftbelastung doch ganz ordentlich ist. Gerade bei einem so jungen Hund. (Bist Du oft mit anderen Hunden unterwegs? Mein Tierarzt sagte damals, daß Welpen meist noch nicht so von Zecken gebissen werden - mein Junior hatte im ersten Jahr auch nur welche, wenn ich in Hundebegleitung draußen war.)

Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Erreger nicht sofort nach dem "Anbeißen" abgegeben. Wenn Du also nach dem Spaziergang nach Zecken suchst, tust Du viel zur Vorsorge. Auf jeden Fall keine Panik - ein Zeckenbiß bedeutet nicht, daß Dein Hund jetzt gleich stirbt.

Grüße, Kaya


von tina(YCH) am 02. Mai 2002 11:50

Hi!

Danke schön, das ist sehr aufbauend! Ich hab mir inzwischen so eine zeckenzange gekauft! ich habe emmy nicht gegen boreliose impfen lassen!

Tschüssi tina

: Hallo Tina!
:
: : ich wollte und werde meine hündin 4 monate nächste woche gegen boreliose auch noch impfen lassen dann hat sie alle impfungen was es zu impfen gibt!
:
: Laß es! Die Wirkung der Impfung ist sehr umstritten, dafür kann sie aber selber für den Ausbruch der Krankheit sorgen, wenn schon Erreger vorhanden sind - also gerade dann, wenn der Hund in der letzten Zeit Zecken hatte.
:
: : das problem! kann es vielleicht schon zu spät sein? sie hat gestern einen zeck gehabt! und ich bemerkte ihn heute in der früh und holte ihn auch gleich heraus! ich hab dann und vorher noch öl rauf! aber der kopf steckt noch immer drin! ich bekomm ihn einfach nicht raus!
:
: Zum Rausmachen: Kauf Dir eine Zeckenzange. Kostet nicht viel und dann gehts ganz einfach. Kein Öl oder so drauf, höchstens hinterher was zum Desinfizieren. Und ein Kopf, der drin bleibt, ist nur schlimm, wenn die Stelle sich entzündet - meistens geht es aber gut.
:
: Aber: Selbst wenn Dein Hund mit Frontline behandelt ist (EXspot ist effizienter), werdet Ihr kaum verhindern können, daß er hin und wieder mal eine Zecke aufliest. 100 % Schutz gibt es nicht. Knoblauch (gibts als Granulat extra für Hunde oder auch flüssig für den Gastrobedarf) hilft zusätzlich. Ich würde aber vor der zweiten Behandlung mit Frontline oder EXspot etwas warten, weil die Giftbelastung doch ganz ordentlich ist. Gerade bei einem so jungen Hund. (Bist Du oft mit anderen Hunden unterwegs? Mein Tierarzt sagte damals, daß Welpen meist noch nicht so von Zecken gebissen werden - mein Junior hatte im ersten Jahr auch nur welche, wenn ich in Hundebegleitung draußen war.)
:
: Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Erreger nicht sofort nach dem "Anbeißen" abgegeben. Wenn Du also nach dem Spaziergang nach Zecken suchst, tust Du viel zur Vorsorge. Auf jeden Fall keine Panik - ein Zeckenbiß bedeutet nicht, daß Dein Hund jetzt gleich stirbt.
:
: Grüße, Kaya
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Problemhund

    Tja .... Einem geschenkten GAUL/hund sollte man nicht ins maul schauen! Lg Nore

  • Gewissensfrage Kastration

    Hi Antje! : kann es sein, daß hier wieder mal ein Autoritätsproblem mit dem Skalpell gelöst werden ...

  • Acerola vs. Hagebutten

    Hi Svenja, Acreola ist sehr gut und hat mehr Vit. C als Hagebutte, nur ist es wesentlich teurer, also ...

  • zieht an der Leine wie verrückt

    Hallo Brigitte, : Da sie auch der Leinenruck nicht vom ziehen an der Leine abhält, bin ich immer noch ...

  • suche mintgrün

    : Hi, : da war ich auch schon, haben weder noch, setze langsam auch babyblau als Alternative...

  • Tier wie Mensch?

    : Hallo Ihr da draussen, hach, bei dem Satz kann ich einfach nicht widerstehen::)) Hallo Du da ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren