Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tablette verabreichen ?

geschrieben von Amira(YCH) 
Tablette verabreichen ?
26. April 2002 07:08

Meine 10 Wochen alte Hündin hat Durchfall und sollte zwei mal täglich einen viertel von einer Tablette nehmen. Ich versuchte es ihr in häppchen zu schmuggelen, am ersten tag hat das geklappt doch jetzt rührt sie nichts mehr an. Direkt in den Mund geht auch nicht. Wie denn ?????

Vielen Dank im voraus.


26. April 2002 07:31

Hallo Amira!
Bei meinen Hunden mache ich folgendes: die Tablette lege ich auf den Zeigefinger und dann tu ich sie einfach in den Rachen (vorsichtig) bis der Hund schluckt. Schwuppdiwupp, fertig ist die Kiste;-)!
Aber ob man das mit jedem Hund machen kann, weiss ich nicht.
Eine Möglichkeit wäre noch: die Tablette zerbröseln und die Brösel in etwas Leckerem reinmogeln, das der Hund dann frisst.
Viel Erfolg!
Gruss Möni

26. April 2002 07:35

hallöchen!

ich geb auch die tablette auf den zeigefinger stekce sie auch vorsichtig in den rachen und halte dann locker die schnaute zu und so das sie es leichter schluckt halte ich die schnautze etwas höcher das sie tablette leichter rutscht! :-))))

versuch es mal und danach gibst du ihr was leckeres das sie weiss das das nix schlimmes ist!

tina


26. April 2002 07:35

tja

möglichkeit 1: in leckerlie verstecken
möglicgkeit 2: maul aufmachen, soweit wie möglich reinschieben,
leckerlie hinterher schieben, klappt zu 99,99%

gruss

robert

26. April 2002 11:48

Ich hab 2 Methoden.

1. Hund zwischen die Beine klemmen, Schnauze auf, Tablette so tief wie möglich in den Rachen schieben, Schnauze zuhalten, bis geschluckt wird, Leckerchen hinterher.

2. Tablette in wenig Wasser auflösen, mit Einwegspritze aufziehen, Hund zwischen die Beine klemmen, Kopf zurück, Einwegspritze in Maulwinkel stecken - abdrücken, festhalten bis geschluckt wurde - fertig.

Viel Erfolg

Elke

28. April 2002 20:08

Unsere 2 bekommen jeder früh 1/2 Tablette, freuen sich schon tierisch drauf und gieren...
Grund: Die halbe Tablette wird in irgendein Stück Wurst gedrückt und zum fangen angeboten. Muß nur aufpassen, das der richtige die richtige Pille bekommt :-)
Du mußt zum Anfang evtl darauf achten, das die Wurst nur so groß ist, wie sie auf einmal abgeschluckt werden kann und vielleicht schon ein zweites Stück vor die Nase halten, dann schluckt sie schneller (will ja das 2. auch noch haben).
Ich hab nun das "Glück", das es 2 sind und jeder dem anderen sein Stück nicht gönnt - da ist also Futterneid angesagt.
Mein damaliger DSH konnte übrigens mit der Pille in Hals schieben seeehr stur sein. So bis zu 1/4 h hat er NICHT geschluckt!!! Auch nicht mit Wurst zum danach zeigen!
Viel Glück :-)
Astrid, Rocky & Ghipsy