Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwingerhusten - wie Verbreitung?

geschrieben von daniela(YCH) 
Zwingerhusten - wie Verbreitung?
31. August 1999 08:05

Hallo!

Ich habe von zwei verschiedenen Tierärzten zwei konträre Meinungen über die Verbreitung von Zwingerhusten bekommen, vielleicht kann mir jemand von Euch da weiter helfen:

1. Zwingerhusten wird nur durch direkten Kontakt mit dem infizierten Tier weitergegeben, die Ansteckungsgefahr besteht solange, wie das infizierte Tier Husten aufweist.
oder
2. Zwingerhusten verbreitet sich auch über "Tröpfchen", die der infizierte Hund an Gräsern usw zurückläßt, also nicht nur durch den direkten Kontakt mit einem anderen Hund.

Was stimmt nun???

Viele Grüße
Daniela

31. August 1999 08:42

: Hallo!
:
: Ich habe von zwei verschiedenen Tierärzten zwei konträre Meinungen über die Verbreitung von Zwingerhusten bekommen, vielleicht kann mir jemand von Euch da weiter helfen:
:
: 1. Zwingerhusten wird nur durch direkten Kontakt mit dem infizierten Tier weitergegeben, die Ansteckungsgefahr besteht solange, wie das infizierte Tier Husten aufweist.
: oder
: 2. Zwingerhusten verbreitet sich auch über "Tröpfchen", die der infizierte Hund an Gräsern usw zurückläßt, also nicht nur durch den direkten Kontakt mit einem anderen Hund.
:
: Was stimmt nun???
:
: Viele Grüße
: Daniela

Hallo Daniela,

ich habe von verschiedenen Tierärzten und von der Uniklinik in Giesen erfahren, daß der Punkt 2 der richtige ist. Zwingerhusten wird nicht nur durch direkten Kontakt übertragen. Er kann genauso durch Benutzung gleicher Wassernäpfte, gleicher Spielsachen, gleicher Hetzärmel etc. verbreitet werden. Genauso kann der Besitzer eines infinzierten Hundes anderer Hunde anstecken, da sich die Erreger auch auf seiner Kleidung befinden.

Viele Grüße

Heidi


31. August 1999 09:16

Hallo Heidi!

Wie lange halten sich diese Erreger denn und wie lange besteht Ansteckungsgefahr??

Viele Grüße
Daniela

31. August 1999 10:30

: Hallo!
:
: Ich habe von zwei verschiedenen Tierärzten zwei konträre Meinungen über die Verbreitung von Zwingerhusten bekommen, vielleicht kann mir jemand von Euch da weiter helfen:
:
: 1. Zwingerhusten wird nur durch direkten Kontakt mit dem infizierten Tier weitergegeben, die Ansteckungsgefahr besteht solange, wie das infizierte Tier Husten aufweist.
: oder
: 2. Zwingerhusten verbreitet sich auch über "Tröpfchen", die der infizierte Hund an Gräsern usw zurückläßt, also nicht nur durch den direkten Kontakt mit einem anderen Hund.
:
: Was stimmt nun???
:
: Viele Grüße
: Daniela


Hallo Daniela,

ich stimme Heidi voll zu. Der 2. Punkt trifft zu.

Vor Jahren, als mein Großer noch ein Welpe (gerade 8 Wochen alt) war, hatte ich mir auf dem Hundeplatz mit meiner Hündin an einer Prüfung den Zwingerhusten eingefangen, d.h. sie hatte keinen Kontakt mit dem Hund, aber sie hatte in denselben Schutzhundärmel gebissen. Der Hundebesitzer damals sagte, sein Hund sei erkältet, bis wir bemerkten, daß der Hund Zwingerhusten hat (so eine 1/2 Stunde nachdem wir alle unsere Prüfung abgelegt hatten), hatten bereits 8 Hunde denselben Ärmel benutzt.

Ich hatte damals noch einen Dackel-Mix und den Welpen, beide erkrankten zur selben Zeit wie die Hündin, obwohl sie beide keinen Kontakt mit dem kranken Hund hatten, es hatte ausgereicht, daß die Hündin die Bakterien eingefangen hatte. Samstags war die Prüfung - in der Nacht von Di auf Mi gings los, da bin ich dann aber gerannt, weil die Hunde haben ja fast keine Luft mehr bekommen, immerhin mußte ich über eine Woche täglich zum Tierarzt, Spritzen, Spritzen, Spritzen, Tabletten.

Unseren Hundeplatz haben wir damals für 6 Wochen Hundefrei gehalten, d. h. wir haben uns getroffen, aber ohne Hunde, aber es war zu spät, denn es waren innerhalb einer Woche über 30 Hunde erkrankt, es waren auch viele Hunde dabei, die gegen Zwingerhusten geimpft waren.

Wir Schäferhunde-Leute waren damals ganz schön sauer, daß ein Hundebesitzer es nicht merkt, daß sein Hund krank ist und als wir ihm gesagt hatten, er solle schnellstmöglich zum Tierarzt, hat er das nicht getan. Naja, wir haben daraus gelernt und lassen seitdem keine fremden Hunde mehr an Prüfungen teilnehmen, es war nicht einmal ein Schäferhund, der alle, incl. trächtiger Hündinen, ganz junge Welpen etc. angesteckt hatte.

Also: Vorsicht!!! Keine Berührung mit infizierten Hunden, sicherheitshalber Kleidung wechseln. Beim eigenen Hund darauf achten, wenn er anfängt zu husten.
sabine.mittendorf@db.com

Gruß Sabine2 & die Jungs


31. August 1999 18:56

Hallo
Zwingerhusten:=Mischinfektion=Adeno-Herpes-,Parainflurnz-,Reo-Viren und die Möglichkeit der Mitbeteiligung von Influenza A2/Hongkong-Infektionen. Alles klar?Übertragung wie bei uns die Grippe.Liebe Grüße Jutta

31. August 1999 22:40

Hallo Sabine!

Tja, weißt Du, meine beiden haben sich leider schon angesteckt und da sie viele Hundekontakte hatten, weiß ich nicht, bei wem.
Meine 11 Monate alte Hündin ist jetzt, nach einer Woche, vollkommen symptomfrei. Mein Rüde hustet leider immer noch, wenn auch nur sehr selten (vielleicht dreimal am Tag ganz kurz, und nur, manchmal wenn er nach dem Schlaf aufsteht und wenn er sich aufregt). Beide Hunde sind sofort nach den ersten Hustenstößen zum Tierarzt gekommen (mal ein Glück, daß ich so 'ne Glucke bin...), bekamen Spritzen und Tabletten für 5 Tage.

Mein Problem ist jetzt: wie lange muß ich die beiden von den anderen Hunden fernhalten? Nur solange, bis sie nicht mehr husten oder länger??? By the way, unser Nachbardackel ist nicht geimpft, kommt täglich zigmal an unserer Wohnungstür vorbei und geht ebenso durch denselben engen Flur wie wir nach draußen. Und er ist kerngesund! Meine Nachbarin war mit ihm extra gestern noch beim Tierarzt, rein profilaktisch. Und sie hat auch meine zwei doggies schon gekrault, bevor sie zurück in ihre Wohnung ging. Keine Infektion!

Ich bin wirklich unsicher, denn mein Tierarzt (arbeitet mit 4 anderen Tierärzten in einer vielbesuchten Tierklinik)sagt, wenn diebeiden nicht mehr husten, können sie auch nicht mehr anstecken.
Jetzt hörte und höre ich ganz andere Theorien.

???

Ratlos
Daniela