Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TA-Empfehlung bzgl. HD-Verdacht

geschrieben von Daniela&Polly(YCH) 
TA-Empfehlung bzgl. HD-Verdacht
27. April 2002 16:42

Hallo Zusammen!
Kürzlich war ich mit meinem Berner-Sennen-Mix-Mädel (17 Monate)
beim röntgen wg. HD-Verdacht.
(starkes humpeln nach belastung, kann nach längerem liegen kaum aufstehen, läuft z.T. dreibeinig)
Sie kommt wirklich daher wie ein ganz uralter Hund!!!
Und dabei ist sie so temperamentvoll und verspielt.
Die Aussage vom TA hat mich sehr stutzig gemacht:
rein auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen,
ein Grenzfall hat man mir gesagt (105°).
Mir wurde empfohlen sie ruhig zu halten (wir sind jetzt bei 3x 20min Rentnerspaziergang) und abzuwarten ob es sich "verwächst"; mit 2 Jahren nochmal röntgen. - keine Empfehlung was Fütterung oder sonstiges angeht
(nur das obligatorische schlank halten - 63cm / 33 kg sind wohl mehr als schlank?!).
NUR - mein Hund hat im gedrosselten Alltagsbetrieb deutliche Schmerzen!
Mir wurde empfohlen, den Hund am Rad traben zulassen zwecks Muskelaufbau!!! (schwimmen sehe ich ja noch ein!)

Kann es was anderes sein?
Bin sehr irritiert, da ich extra in eine Tierklinik gefahren bin...

Gruß+Dank

Polly + Daniela


28. April 2002 06:41

hi

klinik und klinik ist nicht unbedingt das gleiche.
nur ganz wenige TA können HD richtig röntgen.
auch die meisten sog. tierkliniken sind da oft überfordert.
vieleicht ist es ja auch keine HD sondern ein patella problem.
die diagnose scheint nicht so toll zu sein. vor dem traben am rad würde ich mal eine 2te diagnose einholen.

in welcher ecke lebst du denn ? viell. kann dir jemand einen tip bzgl. der tierklinik geben.
viele fahren ein paar hundert kilometer für solche untersuchungen.

gruss

robert


29. April 2002 22:20

ps: übrigens haben nur sehr wenige tierkliniken in deutschland übehaupt die zulassung zum HD röntgen. von der erfahrung mal ganz abgesehen. ist auch nicht so einfach, u.a. gehört ja auch eine narkose dazu.

-r-

30. April 2002 05:59

Hallo Daniela,

das Ganze kommt mir etwas merkwürdig vor. So starke Schmerzerscheinungen können meiner Meinung nach nur von einer akuten Geschichte kommen, z. B. Gelenksentzündungen, Bandscheibenproblem, Sehnenverletzungen. Ist das Knie und der Rücken mit untersucht worden? Hunde lahmen nicht weil sie Hd haben, sondern weil die Fehlstellung zu Arthrosen im Hüftgelenk führen. Diese sind im Röntgenbild gut zu erkennen. Ich würde sagen schnellstens zu einem anderen Tierarzt und Rücken und Knie mit untersuchen lassen. Bonnie hatte ähnliche Probleme nach einem Kreuzbandanriss. Bei so etwas ist typisch, das die Pfote auf der Zehenspitze steht, wenn der Hund steht.

Gute Besserung und liebe Grüße

Antje und Bonnie


02. Mai 2002 21:42

Hallo Daniela,

: Kürzlich war ich mit meinem Berner-Sennen-Mix-Mädel (17 Monate)
: beim röntgen wg. HD-Verdacht.
: (starkes humpeln nach belastung, kann nach längerem liegen kaum aufstehen, läuft z.T. dreibeinig)

So fing es bei meinem Schäferhund auch an, erst lahmen und
mit dem dreibeinig auch, habe damals den Nervenschnitt machen
lassen, vielleicht hast Du schon etwas weiter unten mal
nachgelesen Kato hatte schon einiges, auch ED und zuletzt
Cauda Equina, ich bin zu einem echt guten Tierarzt gegangen
und der hat immer richtig diagnostiziert. Außerdem ist er
auch ein Knochenchirurg. Ist keine Tierklinik aber seine Erfolge
sprechen für sich. Er wurde mir damals von der Aachener Uni-
klinik empfohlen. Diese Telefonnummer von der Aachener Klinik
habe ich leider nicht mehr, aber wenn Du möchtest, maile mich
an und ich gebe Dir die Telefonnummer des Tierarztes,
er kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen und unter Umständen
einen guten Arzt in Deiner Nähe empfehlen.

: Sie kommt wirklich daher wie ein ganz uralter Hund!!!
: Und dabei ist sie so temperamentvoll und verspielt.
: Die Aussage vom TA hat mich sehr stutzig gemacht:
: rein auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen,
: ein Grenzfall hat man mir gesagt (105°).

In diesem Falle könnte es vieles sein, aber da würde ich mir
auch auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Und wie schon
erwähnt, nicht alle Tierkliniken sind experten was HD anbe-
langt, es könnte auch Cauda Equina sein, da sind die Sympthome
fast genauso, bei Kato war es ja auch so, ich dachte anfangs
auch, das sich seine HD verschlimmert hat, dem war aber nicht
so, es lag an der Cauda Equina Geschichte.

: NUR - mein Hund hat im gedrosselten Alltagsbetrieb deutliche Schmerzen!
: Mir wurde empfohlen, den Hund am Rad traben zulassen zwecks Muskelaufbau!!! (schwimmen sehe ich ja noch ein!)

Sind die Muskeln auch weniger geworden? Ich kann Dir wirklich nur
wärmstens empfehlen, maile mich doch bitte an ja, ich gebe Dir
die Adresse, damit sollte man nicht zu lange warten!

: Kann es was anderes sein?
: Bin sehr irritiert, da ich extra in eine Tierklinik gefahren bin...

wie gesagt, es könnte Cauda sein, bin aber kein Experte nur es
hört sich an wie bei meinem Hund. Das Du irritiert bist glaube
ich Dir gerne, denn ich war es bei dem Besuch der ersten Spezialistin
auch und bin froh, nochmal zu meinem anderen Tierarzt zu gehen,
der kennt sich nämlich wirklich aus mit den Knochenerkrankungen
der Hundis.
Übrigens, geht es Kato jetzt schon wieder viel viel besser
und das schon 2. Woche nach OP, er läuft super gut und darf
schon einiges wieder machen :-)

: Gruß+Dank

Ganz liebe Grüße
Sabine und Kato (bei dem ich diese OP niemals bereue)


: Polly + Daniela
: