Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tumor?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Tumor?
29. April 2002 10:07

Hallo!
Lisa ist seit zwei Wochen läufig. Da sie etwas wund an der Scheide war, habe ich sie etwas eingecremt und bemerkte dabei, dass sie drei kleine Verhärtungen neben der Scheide hat. Zuerst dachte ich, dass es Pickel wären, allerdings gleich drei Stück? Ich schätze mal, dass jedes dieser "Dinger" ca. 0,3 cm dick ist und knapp unter der Oberfläche sind. Das können doch keine Tumore sein. Lisa ist doch erst 15 Monate!
Für ein paar hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Andrea und Lisa



29. April 2002 10:31

Hallo Andrea,

diese Stelle ist auch gerne von Zecken besucht. Es könnten Reaktionen auf Zeckenbisse sein. Die Zecken musst Du nicht gesehen haben, da der Hund dort selbst herankommt und sie evtl. selbst abgekratz hat. Oder es könnten Talgablagerungen sein. Die können sich auch selbst wieder auflösen. Meine Hündin hat auch einige solcher "Einschlüsse". Sie ist inzwischen 6 Jahre und jeder hat eine ander Idee was ein sein könnte. Aber etwas bösartiges wuchert sehr schnell (sagt unser Tierarzt) also genau beobachten. Werden die Knoten größer -- hin zum Arzt.
Erst mal keine Panik !

Ich würde mich auch freuen, wenn ich noch von anderen eine Meinung dazu lesen könnte.




29. April 2002 12:14

Hallo Andrea,

ich möchte Dir keine Panik machen, aber hinter jedem Knubbel können im Prinzip auch ein bösartiger Tumor stecken. Meine Bonnie hat so einen (Mastzellentumor) seit 4 Jahren, der vorherige Tierarzt meinte es wäre etwas mit den Talgdrüsen, weil der Tumor immer dicker und dann wieder dünner geworden ist. Nachdem ich den Tierarzt gewechselt habe, wurde der Tumor im Februar entfernt und es war Krebs. Es ist vor zwei Wochen zu einem Rückfall gekommen. Damit hat Bonnie nur noch schlechte Chancen. Wäre der Tumor vor vier Jahren entdernt worden, hätte sie blendende Aussichten gehabt.

Wie gesagt, keine Panik, aber beobachten und dem Tierarzt zeigen. Sollten die Knubbel dicker und wieder dünner werden oder sich verändern, auf jeden Fall beim Tierarzt nachhaken. Es gibt eine relativ einfache, für den Hund harmlose Form der Nadelbiopsie. Dabei werden mit einer Kanüle Zellen entnommen und zu einem Pathologen geschickt. Die Untersuchung kostet aber ca 80 €.

Ich will damit nicht sagen, dass es so etwas sein könnte. Aber grundsätzlich ist jeder Knubbel, der über längere Zeit vorhanden ist, wert untersucht zu werden.

Liebe Grüße Antje