Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kann uns einer weiterhelfen?!

geschrieben von Lena&Ronja(YCH) 
Kann uns einer weiterhelfen?!
30. April 2002 17:18

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Meine Mischlingshündin(3,5 Jahre alt,Border-Collie-Schäferhund-Mix)hat Anfang diesen Jahres nacheinander alle Krallen verloren,bzw.,sie waren so lose,daß wir sie nach und nach ziehen mußten.Nach der zweiten Kralle habe ich den Tierarzt gewechselt,der noch mal drei Krallen zog(ohne Sedierung und ohne zu verbinden,ich weiss auch nicht,was in mich gefahren ist,daß zu tolerieren),hat einen Wundabstrich an der Vorderpfote gemacht und Blut abgenommen und mir dann gesagt,ich sollte mich doch mal setzen.Er wäre sich ziemlich sicher,daß meine Ronja eine Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung hätte und daß sie einen beta2-Globulinmangel hätte.ich müsse mir darüber im Klaren sein,daß ein solcher Hund viel anfälliger für Krebs etc. sei und hat mich dann mit dem blutenden Hund nach hause geschickt...ein paar Tage später hatten wir dann so ne richtig schöne Krallenbettentzündung.
Wieder Ta gewechselt,das komische,jede Kralle,die wir vorne ziehen mußten,weil sich irgendwie das äußere vom Krallenbett ablöste,hat sich aufs neue entzündet.Also von Januar bis mit März ständig Pfotenverbände, Antibiotika,Rivanolbäder...bis dann endlich alle Krallen weg und nur noch die Krallenbette übrig waren.Dann Kortisontherapie für vier Wochen..
Kralle auf Pilze weggeschickt:negativ,Labor so weit in Ordnung,außer daß Ronja tatsächlich zu wenig beta-globulin hat(?!),Hautstanze der Vorderpfote nach Hannover geschickt(auf Autoimmunerkrankung):auch negativ.
Die akute Phase der entzündeten Krallen ist zwar jetzt vorbei,aber die Krallen wachsen nicht gescheit,sind sehr bröckelig,ständig reißt Ronja sich wieder etwas auf und es blutet dann sofort und sie humpelt.
Da wir nicht mehr weiterwissen,hat meine Tierärztin eine Hatspezialistin aus Düsseldorf angerufen,die leider in Urlaub ist,aber die Kollegin am Telefon sagte,es höre sich doch alles an wie ein Krallenpilz und es komme schonmal vor,daß das Labor negativ sei...
Also bekommt sie jetzt seit zwei Wochen Nizoral(ein Antipilzmittel,schon seit geraumer Zeit hochdosiert Biotin und seit letzte Woche auch homöopathische Mittel.
Sobald die Hautspezialistin wieder da ist,werde ich dorthin fahren...
Aber ich möchte nicht mehr warten...vielleicht hat ja irgendjemand schon mal etwas ähnliches erlebt und weiß Rat.
Ich würde mich sosehr über sämtliche Erfahrungen und Tipps freuen.
Hundige (und etwas verzweifelte) Grüße,
Lena und Ronja


30. April 2002 20:21

Hallo,

Ferndiagnosen durchs Netz sind nicht möglich, aber ich würde einen Krallenpilz für sehr wahrscheinlich halten.
Die Krallen auf Pilze zu testen ist oft überflüssig, negativ heisst nicht, dass keine da sind.
Typisch für Pilze ist ein mangelhaftes Immunsystem.
Ein guter Tierarzt erkennt einen Krallenpilz am Geruch :-).
Die Ausheilung eines Krallenpilzes kann gut 6 Monate und mehr dauern.
Was ich dir empfehlen würde, ist, jede Kralle mit einem speziellen antimykotischen (gegen Pilze) Nagellack zu behandeln. Sobald das winzigste Stückchen neuer Kralle da ist, wird es lackiert, evtl. auch immer schön glatt gefeilt.
Gibt es in der Apotheke, ist aber nicht billig. (Feilen sind drin)
Genau nach Anweisung benutzen, war alle 2 Tage (?) lackieren etc. Sehr langwierig, aber wirklich über viele Monate machen.
Mein Hund hatte sowas an nur 2 Krallen, aber mehrfach.
Zusätzlich bekam er Merz spezial Dragees.
Gute Besserung
Andreas

PS: Seit er regelmässig sein rohes Fleisch bekommt, sind seine Krallen endlich ok.

01. Mai 2002 05:32

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Gestern,gerade nachdem ich die Frage hier ins Forum gestellt hatte,rief TA Nr.2 an,der mir sagte,der Hund habe eine Immunerkrankung und wollte wissen,was eigentlich aus dem Hund geworden sei.Als ich sagte,es sei immernoch nicht gut,meinte er nur,er sei sich sicher,daß es auch nie mehr besser werden würde:-( Sehr aufbauend....
Am Geruch konnte bisher keiner festmachen ,ob es ein Pilz ist,mittlerweile haben sich schon ca.sieben Tierärzte den Hund angeschaut(Bekannte,oder mal zwischendurch,wenn ich einen treffe,weil ich immer denke,vielleicht hat ja doch mal einer die zündende Idee!)
Am Anfang war auch nicht viel mit riechen,da hat Ronja von der eitrigen Entzündung schon so gerochen,das hätte wahrscheinlich alles überdeckt...
Das mit dem Nagellack werde ich gleich morgen mal in Angriff nehmen,mein
Problem wird allerdings das glattfeilen werden-habe ich nämlich schon versucht,tut ihr ziemlich weh.
Wieviel und wie oft fütterst Du Deinem Hund rohes Fleisch und welches?
Vielleicht kann ich ja das auch mal versuchen.
Viele Grüße und nochmal vielen Dank,
Lena

01. Mai 2002 06:53

Hallo,

: Problem wird allerdings das glattfeilen werden-habe ich nämlich schon versucht,tut ihr ziemlich weh.

ganz sanft und vorsichtig machen. Und nur auf dem nachwachsenden Krallenhorn.
Kleine abstehende Splitter werden mit einer kleinen scharfen Nagelschere vorsichig abgeschnitten und hinterher gefeilt.


: Wieviel und wie oft fütterst Du Deinem Hund rohes Fleisch und welches?
: Vielleicht kann ich ja das auch mal versuchen.

Fleischsorten sind Rind und Hähnchen.
Schau mal ins Ernährungsforum, Stichwort BARF.
Oder unter dem Link.
Ich würde dir wirklich empfehlen, die Ernährung deines Hundes komplett umzustellen.
Bei meinem und etlichen anderen Hunden hat es gewirkt.
Pilze sind oft auch eine Sache der falschen Ernährung.

Gruß
Andreas

01. Mai 2002 09:09

Hallo!

Was es nicht alles gibt... Hört sich ja schrecklich an. Wenn diese Hautspezialistin Frau Dr. Hämmerling sein sollte, kann ich sie dir wärmstens empfehlen. Teuer, aber sehr gewissenhaft und gründlich! Ich habe zwar den halben Tag dort zugebracht, aber dann wusste ich, was meinem Briard fehlt, nachdem unser TA auch nicht weiter wusste.
Ich drück euch die Daumen!
liebe Grüsse
Dany

01. Mai 2002 10:32

: Hallo Lena, nah das ist ja ein Ding!!!!!!!!
genau so wie Du es beschreibst, es könnte unser Geschichte sein.

Sogar der Name vom Hund stimmt, meine heisst auch Ronja. Sie ist 18 Moanate alt und ein Mix (Bernersenne/Schäferhund)

Man vermutet das Ronja sich die Kralle verletzt hat in dem Sie in irgend etwas reingetreten ist. Nun ist die Kralle op abgenommen wurden. Nach ne Woche ohne Verband (den sie aber 5 Wochen tragen muste) entzündete sich die daneben liegende Kralle.
Nun, wo ich Dein Posting gelesen habe bin ich etwas aufgeschreckt.
Die entzündung stang auch bestialisch. Ich muss die Pfote jeden tag dreimal Baden. Meine TA sagt, es ist ne Nagelbettentzündung.
Sie will es beobachten.

Ach, übrigens ich was auf der seite die Andreas empfohlen hatte und ich werde eine Futterumstellung machen so wie es auf der Seite steht.
An Dir Andreas vielen Dank für den guten Ratschlag, den auch ander nutzen können.

Euch Liebe grüßlies Jutta