Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kreuzbandriss
02. Mai 2002 17:17

Hallo Michael, auch ich möchte Dir unbedingt abraten, auf einen Eingriff zu verzichten. Die Folgeschäden wären gravierend. Unsere Berner Sennenhündin, damals 8 Jahre alt, hatte sich bei einem hohen Sprung (eigentlich untypisch für BS, aber wir konnten sie nicht daran hindern) ihren hinteren Lauf verletzt. Der behandelnde Arzt erkannt auf "Verstauchung", nach wiederholten Beschwerden in den kommenden Wochen diagnostierte eine anderer Kollege auf ein gerissenes Kreuzband. Die OP war ein voller Erfolg, erneute Lebensfreude bis zum Bersten (und für uns auch)!
Gruß mit besten Wünschen für euren Liebsten, Hajo


02. Mai 2002 23:05

Hallo Michael,

ich möchte mich den anderen anschließen, was die Op angeht.
Zum einen hast Du einen noch recht jungen Hund, zum anderen kommt durch das Gewicht ein hoher Druck auf das Gelenk.
Die Gefahr besteht auf jeden Fall in einer Schädigung der Menisken und der Bildung einer Arthrose - und das schon recht früh. Mitunter sind die Menisken bereits nach zwei Wochen ausgefranst!

Ob nur ein band gerissen ist, spielt nur dann eine Rolle, wenn es sich um das hintere Kreuzband handelt. Dieses übt nicht die Stützfunktion des vorderen aus und es sind weit weniger Nachfolgeschäden zu befürchten; daher wird das eigentlich kaum operativ behandelt. Im Gegensatz zum vorderen.

U.U. kann tatsächlich auch das Ersatzband reißen, wenn dein Hund zu einem schwachen Bindegewebe neigt und ein körpereigenes Ersatzband verwendet wird (wird aus der bindegewebigen Schicht eines Muskels "geschnitten"winking smiley.

Ich würde aber wirklich über eine OP nachdenken.

Grüßle,
nikka

04. Mai 2002 19:06

Hallo,
als ich meine Rottimaus vor 3 Jahren (sie war damals 3J) bekam, benutzte sie ihr rechtes Hinterbein fast gar nicht, ich hatte einen 3-beinigen Hund. Nach versch. Tierarztbesuchen stand fest, daß es ein Kreuzbandriß war. Während der OP stellte die Ärztin weitere Schäden wie Meniskus und Arthrose fest, auch mußte ein Stück eingesetzt werden, weil der Vorbesitzer die Verletzung überhaupt nicht behandeln ließ. Ich vermute, daß durch die lange einseitige Belastung das andere Hinterbein lange Zeit überlastet war und der zweite Kreuzbandbriß nach ca. 1/2 Jahr war vorprogrammiert. Auch diese OP war erfolgreich und vor allem für den Hund nicht so belastend, weil diese nicht so lange dauerte. Leider hat sich jetzt eine Arthrose an der Schulter herausgestellt, aber mit den Hinterbeinen hat sie absolut keine Probleme, ich würde diese OP jederzeit wieder machen lassen.

Alles Gute wünscht
Ursel, Cora + Kätzchen

11. Mai 2002 19:16

: Hallo!
Habe zur Zeit auch einen Hund mit Kreuzbandriss. Ein Border Collie mit 11 Monaten. Das Kreuzband ist durch Aufprallunfall gerissen.
Gehe viel an der Leine spazieren und fahre seit neuerdings viel Rad. Der Hund darf aber nur im langsamen Trab neben dem Rad laufen. Die Strecke darf nur langsam gesteihgert werden und ich bin mit 1/2 km angefangen. Bald kommt noch das Schwimmen dazu, doch das Wasser muß dafür noch etwas wärmer werden.
:Gebe 3x täglich 2 Tabletten Ruta C6 und zum Muskelaufbau und zur Unterstützng der Muskelfunktion bekommt sie Chlorella .
Möchte meinen Hund möglichst nicht operieren lassen, sie läuft aber auch schon lange wieder sehr gut. Der Unfall passiert Anfang März.


11. Mai 2002 19:30

: Hallo!Habe einen 2 Jahre alten Neufundländermix.Der Kerl ist relativ groß und über 50 kg schwer.Er hat eine gute Muskulatur und ist auch sonst richtig fit.Jetzt hat er sich auf nassem Laub beim toben am linken
: Hallo ,
Habe auch zur Zeit mit einem Kreuzbandriss zu tun. Meine Border Colliehündin noch kein Jahr alt, hatte im März, beim Spielen mit einem anderen Hund einen Aufprall an einem Stein.
: Ich gehe mit ihr viel spazieren,und fahre seit kurzen mit ihr Rad. Der Hund darf dabei aber nur langsam traben. Und die Strecke darf nur langsam gesteigert werden, ich bin mit 1/2 km angegfangen.Sobald die Badesaison eröffnet ist und das Wasser etwas wärmer ist darf sie schwimmen.
Zusätzlich bekommt sie Ruta C6 3xtägl. 2 Tabletten und zur Unterstützung der Muskelfunktion und des Muskelaufbaus bekommt sie noch Chlorella. Was sie vor allem braucht ist Zeit, Zeit, Zeit.
Viel Glück und Geduld


12. Mai 2002 14:32

: Habe auch zur Zeit mit einem Kreuzbandriss zu tun.Hallo Barbara!Habe noch einige Fragen ab wann Du mit dem Rad angefangen hast.Mein Hund ist seit 3 Wochen verletzt.Ich gehe zur zeit 3xtäglich etwa 20 Minuten ansonsten ist er im Hof.Er belastet sein Bein ziemlich normal aber sobald er übertreibt fängt er nach kurzer zeit an zu humpeln.Wie hast du die Abschnitte Laufen und Rad gesteigert?