Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bullseye" - definitiv borreliose?"

geschrieben von Franziska(YCH) 
Bullseye" - definitiv borreliose?"
01. Mai 2002 17:50

Hallo,

ich brauche mal dringend eure Hilfe/Erfahrung. Ich hab meinem Hund eben gerade eine Zecke entfernt. Die Bissstelle ist sehr dick angeschwollen und weißt die für Lyme-Borreliose typische kreisrunde Hautrötung (sog. Bullseye) drumherum auf. Ist das jetzt definitiv eine Borreliose-Zecke gewesen? Wir gehen morgen auf jeden Fall mit dem Hund zum TA und ich würde ja am liebsten sofort Antibiotika-Kur machen (in diesem Fall lieber einmal zuviel), eben weil laut für Menschen gemachten Websites über Borreliose diese Anzeichen definitiv typisch für Borreliose-Zecken sind. Da ich meinem TA aber nicht über den Weg traue: Welche Antibiotika nimmt man bei Borreliose? Wie lange und wie oft muss man sie geben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Franziska (die hofft, das Hundi nicht über Nacht Fieberanfälle bekommt)


01. Mai 2002 18:34

Hi Franziska!

Normalerweise tritt die sogenannte Wanderröte (Erythma migrans) nicht sofort auf, sondern erst ein - zwei Tage später. Dass die Bissstelle angeschwollen ist, ist durchaus normal und auch die Rötung könnte evlt. nur von einer Entzündung herrühren, zumal dieses beim Menschen sehr typische Borreliosesymptom beim Hund nur sehr selten zu beobachten ist!
Auch Fieberschübe oder sonstige Borreliosesymptome wird dein Hund mit Sicherheit nicht über Nacht bekommen, Borreliose braucht meist mehrere Wochen, bis sie ausbricht!
Mein Hund ist auch so ein Borreliosepatient, er bekam kanpp 4 Wochen Doxyciclin. Ich würde aber an deiner Stelle erstmal nichts überstürzen und die Rötung erstmal beobachten!

Bye, Eva + Timmy



01. Mai 2002 19:05

Hallo Franziska,
nach meinen recherchen gibt es die Wanderröte bei Hunden (leider) als Anzeichen für eine Borelliose-Zecke nicht!! Und die Borellien werden auch erst nach 12 oder 24 Stunden (weiß ich nicht mehr genau) von der Zecke auf den Hund übergehen!!
Arbeite Dich mal bei google unter dem Stichwort "Hund Borreliose" durch die sehr guten Infos durch!
Es ist aber eine sehr schwierig zu stellende Diagnose!
Syrie's B-Titer sind jetzt wieder fast ganz unten, 1:25, also hatte sie keine Borelliose. Ich kann nur froh sein, daß das Antibiotikum gegriffen hat!
Und es gibt auch viele Hunde mit hohem Titer, die keine Symptome haben!! Der Hund kann sich auch selber dagegen wehren, wenn sein Immunsystem gut ist!

Also erst mal keine Panik!
Sybille

01. Mai 2002 20:39

Hi Eva,

danke für die schnelle Antwort.

: Normalerweise tritt die sogenannte Wanderröte (Erythma migrans) nicht sofort auf, sondern erst ein - zwei Tage später.

Die Zecke war noch relativ klein, ich denke mal, dass er sie noch nicht so lange drin war. Ein bis zwei Tage kann es aber schon gewesen sein.

: Dass die Bissstelle angeschwollen ist, ist durchaus normal und auch die Rötung könnte evlt. nur von einer Entzündung herrühren, zumal dieses beim Menschen sehr typische Borreliosesymptom beim Hund nur sehr selten zu beobachten ist!

Na, da bin ich ja beruhigt, obwohl ich bisher Zeckenbisse in der Form nicht kenne. Das ist wirklich ne Riesen-Beule, wenn man sie anfasst golfballgroß in etwa.

: Auch Fieberschübe oder sonstige Borreliosesymptome wird dein Hund mit Sicherheit nicht über Nacht bekommen, Borreliose braucht meist mehrere Wochen, bis sie ausbricht!

Na, dann kann ich zumindest diese Nacht beruhigt schlafen ;o).

: Mein Hund ist auch so ein Borreliosepatient, er bekam kanpp 4 Wochen Doxyciclin. Ich würde aber an deiner Stelle erstmal nichts überstürzen und die Rötung erstmal beobachten!

Ok, mach ich. Zum TA muss ich morgen eh, wegen unserer Kleenen. Ich frag den auch trotzdem nochmal, was er dazu sagt.

Nochmal danke.

Bis dann

Franziska

01. Mai 2002 20:41

Hi Sybille,

danke für die schnelle Antwort, beruhigt mich erstmal ein bisschen yawning smiley).

Bis dann

Franziska

03. Mai 2002 08:38

Hi Franziska,
und...? Was sagt der TA? Golfballgroß ist ja extrem!!! Das muß was anderes gewesen sein? Und wenn die Zecke noch ganz klein ist, würde ich vermuten, daß sie noch nicht lange gesaugt hat oder sie hat eien schlechte Stelle erwischt?!
Sehr merkwürdig!
Neugierige Grüße
Sybille