Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Borreliose Impfung

geschrieben von Sandra(YCH) 
Borreliose Impfung
02. Mai 2002 08:25

Hallo,

habe mir gesten für meinen 5 Mon. alten Briardwelpen eine Borreliose Impfung vom Tierarzt aufschwatzen lassen. Wie ich nun gelesen habe hätte ich mir dies sparen können und es wäre wohl besser für meinen Hund gewesen ihn garnicht dagegen impfen zu lassen. Jetzt soll in vier Wochen die Impfung wiederholt werden. Schadet es ihm wenn ich die Wiederholungasimpfung nicht machen lasse?

Gruß

SAndra

02. Mai 2002 12:25

Hallo Sandra,
was sind das nur für geldgierige Tierärzte? Oder sind sie "nur" unwissend?
Du hast ja sicherlich gelesen, daß der Impfstoff nicht gegen die bei uns verbreiteten Borrelienarten hilft!
Also brauchst Du auch keine Wiederholungsimpfung! Es hilft Deinem Hund nur eher wenn Du ihn nicht impfen läßt, da er nicht gegen die Impferreger Antikörper bilden muß, die er eh nicht gebrauchen kann! Auch bei Zwingerhusten, den Du sicherlich auch impfen ließest, ist es oft so, daß eine andere Variante Deinen Hund trifft als die, gegen die er geimpft wurde!! Wie bei Grippe beim Menschen! Bloß da entwickelt man ganz schnell den neuen Impfstoff!

Versuche lieber das Immunsystem deines Junghundes zu stärken! Er ist ja jetzt in der zahnung und sollte sich ganz darauf konzentrieren können und nicht noch nutzlose Antikörper bilden müssen! ;-)

Als Briardbesitzerin würde mich natürlich interessieren, woher Du Deinen Kleinen hast und wo Du wohnst!

Herzliche Grüße Sybille mit Syrie, Binou und Basti, den schwarzen Wuscheln