Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Magendrehung

geschrieben von elke rücker(YCH) 
Magendrehung
02. Mai 2002 13:51

hallo leute,
habe heute von meiner Züchterin erfahren, daß der Bruder meines Ramses( Briard 4 Jahre) eine magendrehung hatte. ging gerade noch einmal gut. alle sympthome die man so kennt vom lesen waren bei ihm nicht vorhanden. der magen ist jetzt fixiert, dennoch hat sigrun fürchterliche angst, daß es wieder passieren könnte. es muß der reinste horror gewesen sein.
die mutter der beiden lebt auch noch bei der züchterin, ist 12 1/2 jahre alt und gesund.
ich habe jetzt natürlich noch mehr panik, daß es meinem dicken auch passieren könnte.

entsetzte grüße
Elke


02. Mai 2002 14:28

: hallo Elke:
Deine Angst kann ich verstehen. Aber kommt es nicht zu einer Magenumdrehung, wenn der Hund gefressen hat und da nach am Rad oder er wild Spielt. So das, dass gefressende im Magen rebeliert?? Jedenfalss ist das sicherlich eins mit der Gründe.
Meistens kommt es dann bei kleineren Hundis vor.

Ich glaube nicht das es über Nacht kommt, es muss vorher was passiert sein. Vieleicht auch Dinge gefressen was er nicht mehr aus dem Magen bekommt.
Aber ich denke das Dir noch mehr Leute schreiben werden. Und bin genause gespannt wie Du, was ander Leute für Erfahrungen mit der Magenumdrehung gemacht haben.

Liebe Grüße, Jutta

02. Mai 2002 15:07

Hallo Jutta

: Meistens kommt es dann bei kleineren Hundis vor.

Meines Wissens kommt es eher bei grösseren Hunden vor.

Vor und nach dem Fressen sollte der Hund ruhe haben, am besten ca 2 Stunden. Es ist auch besser, wenn er 2 Mal im Tag frisst, also nicht so viel aufs Mal, dann ist der Magen nicht überdehnt und ganz leer.

Auch Wasser sollte er im Sommer nicht allzuviel aufs Mal trinken. Nach dem Spaziergang soll er sich sicher "den Mund spülen" können und ein WENIG trinken, dann aber Wasser weg, bis er sich ganz beruhigt hat und dann erst wieder Wasser hinstellne.

Das ist, was ich so weiss. Na und den Magen kann man operativ fixieren, dann kann er sich kaum noch drehen. Habe aber schon gehört, dass auch solche Magen sich drehen können. Bin aber kein TA.

Liebe Grüsse
Marianne


: Ich glaube nicht das es über Nacht kommt, es muss vorher was passiert sein. Vieleicht auch Dinge gefressen was er nicht mehr aus dem Magen bekommt.
: Aber ich denke das Dir noch mehr Leute schreiben werden. Und bin genause gespannt wie Du, was ander Leute für Erfahrungen mit der Magenumdrehung gemacht haben.
:
: Liebe Grüße, Jutta


02. Mai 2002 16:38

Hallo,

: Deine Angst kann ich verstehen. Aber kommt es nicht zu einer Magenumdrehung, wenn der Hund gefressen hat und da nach am Rad oder er wild Spielt. So das, dass gefressende im Magen rebeliert?? Jedenfalss ist das sicherlich eins mit der Gründe.

: Ich glaube nicht das es über Nacht kommt, es muss vorher was passiert sein. Vieleicht auch Dinge gefressen was er nicht mehr aus dem Magen bekommt.

leider kommt es oft genug zu Magendrehungen OHNE dass vorher etwas passiert ist.
Briards gehören zu den sehr gefährdeten Rassen wie andere grosse auch.

Gruß
Andreas

02. Mai 2002 16:40

Hallo,

das Risiko ist genetisch gehäuft.
Dann hoffe ich mal, dass der gesamte R-Wurf (?) aus der Zucht genommen wird.

Gruß
Andreas

02. Mai 2002 17:53

Hallo Elke,

die Antworten die Du bisher bekommen hast sind ja nicht gerade aufschlußreich :-) Wenn es um den Salzgehalt von "Rindfleischkochwasser" geht sind die meisten hier viel aktiver !

Also ich würde ganz einfach sagen:
Es passiert wohl meines Wissens häufiger bei größeren Rassen.
Man sollte einfach beachten das der Hund nach dem Fressen Ruhe hat.
Wenn er danach rumtollt oder auch durch plötzliches Aufstehen (Schreck z.B.) ist das Risiko natürlich viel höher das etwas passiert.

Sehr viel mehr kannst Du wohl nicht machen - und denke einfach nicht ständig daran, das belastet Dich und Deinen Hund unnötig !

Ich füttere Gero grundsätzlich erst nach dem "Gassi gehen" und auf 2x am Tag verteilt. Dabei achte ich darauf das er nach dem Fressen min. 2-3 Stunden Ruhe hat.

Gruß, Tom & Gero