Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Magendrehung
02. Mai 2002 18:09

Hallo Elke,

unter www.hundezeitung.de war kürzlich ein interessanter Beitrag über neue Erkenntnisse zum Thema Magendrehung. Ich hoffe, es klappt mit dem Link, wenn ja, dort ziemlich weit runterscrollen.
Falls nicht: [www.hundezeitung.de] links im Menü "Wahrheiten über Futter"

Gruß

Christa

02. Mai 2002 19:48

so - das war natürlich sehr viel aufschlußreicher als alle anderen. Tolle Antwort.

03. Mai 2002 05:13

Servus Christa,
das ist ja riesig interessant, danke. Hoffe aber auch, dass das so stimmt und nicht an irgendwelchen Haaren in der Futterschüssel herbeigezogen wurde ...
Mina

03. Mai 2002 07:06

: so - das war natürlich sehr viel aufschlußreicher als alle anderen. Tolle Antwort.

Hallo Sylle,

es ist mir nur aufgefallen das man auf wirklich wichtige Fragen, ich meine solche wo man auf Erfahrungen Anderer hofft, nur spärliche Antworten bekommt.

Aber auf der anderen Seite wird über offensichtlich schwachsinnige Themen tagelang diskutiert !



03. Mai 2002 07:46

Hallo Tom,

vielleicht liegt es ja daran, daß dieses Thema hier wirklich schon
erschöpfend diskutiert wurde. Was uns natürlich nicht davon abhalten
sollte, eine erneute Fragestellung aufzugreifen, da hast Du schon recht.

Es existieren viele Hypothesen über die Ursachen einer Magenblähung und
-drehung, und keine konnte bisher wissenschaftlich belegt werden. Und
wenn man sich mal etwas genauer mit dem Thema 'Magenentleerung' be-
schäftigt, dann wird einem auch klar, wie komplex die Zusammenhänge
sind. Die Zerkleinerung und Verflüssigung des Nahrungsbreis sind nur
ein Faktor, der zur Magenentleerung beiträgt. Auch pH-Wert und Fett-
konzentration im Duodenum beeinflussen diesen Vorgang. Und da liegt der
Hase im Pfeffer: füttert man also breiige Nahrung, so hat man zwar schon
eine Voraussetzung für eine schnellere Magenentleerung geschaffen,
andererseits behindert man damit aber die 'Durchsaftung' des Nahrungs-
breis mit Magensaft. Stückige Nahrung wiederum kann schneller vom Magen-
saft aufgeschlossen werden, da einfach die Oberfläche erst mal viel
kleiner ist. Somit kann also mit der Fütterung stückiger Nahrung einem
evtl. Gärungsprozeß vorgebeugt werden.

Du siehst, man kann es sich aussuchen. Jedes Argument ist für sich
stichhaltig und logisch. Und diese Diskussion kann man ebenso weiter-
führen, wenn es um das Thema 'Bewegung' nach der Fütterung geht. Magen-
drehungen sind auch schon bei Käfigruhe aufgetreten...

Unumstritten ist nach meiner Erfahrung das Thema 'mehrmalige Fütterung'.
Je öfter, desto besser. Mein Rüde hatte bei zweimaliger Fütterung am
Tag zweimal eine Magenblähung. Das war also definitiv nicht ausreichend.

Und auch Streß ist bei der Entstehung der Magenblähung ein nicht zu
unterschätzender Faktor.

Alles in allem also ein unbefriedigendes Thema. Wenn sich nicht mal die
Wissenschaft einig ist, wie sollen wir da gute Ratschläge geben...

Viele Grüße
Martina mit Anhang




03. Mai 2002 08:12

Hallo Martina und Anhang,

das war doch eine sehr aufschlußreiche Antwort :-)
Das Problem ist natürlich auch das man Themen die schon abgehandelt worden sind schlecht, oder nur mit sehr viel Zeitaufwand, im Archiv findet.

Mittlerweile haben sich ja auch schon ausreichend Beiträge zum Thema
eingestellt !

Jetzt mußt Du mich nur noch über eine "Magenblähung" aufklären, ich kann damit nicht viel anfangen.

Grüße, Tom & Gero