Magendrehung :: Gesundheit & Hund

Magendrehung

von Martina&A&A(YCH) am 03. Mai 2002 10:58

Hallo Tom,

die Magenblähung (Magendilatation) ist eine Aufgasung des Magens und
meist die Vorstufe einer Magendrehung. Nur wenige Magendrehungen ent-
stehen durch spontanes Umschlagen des Magens aus einer z.B. zu heftigen
oder ungünstigen Bewegung heraus.

Für die Aufgasung des Magens werden (wie bei dem ganzen Thema) ver-
schiedene Ursachen angenommen: übermäßige Füllung, Magenentleerungs-
störungen, Aerophagie (Luftschlucken), ungeeignetes Futter (Gärung),
Streß usw. usw.....

Ist der Magen erst mal aufgebläht, so kommt er dadurch in eine unnatür-
liche Lage, Magenein- und ausgang werden schon teilweise abgedreht.
Diese Abdrehung wiederum verhindert ein Entweichen der entstehenden
Gärungsgase, der Teufelskreis geht weiter. Schließlich kommt es zu
einer Verlagerung der Milz, lebensnotwendige Gefäße werden blockiert
und die so unterversorgten Organe meist irreparabel geschädigt.

Meinen Rüden haben wir gottseidank noch erwischt, bevor der Magen
endgültig verschlossen war. Er stand aber schon da, mit einem kugel-
runden Bauch, als hätte er mindestens 10 Welpen drin, versuchte vergeb-
lich zu erbrechen und stöhnte mächtig. Ich habe ihn dann sofort (mitten
in der Nacht) in's Auto gepackt und bin zum TA gerast. Mir war sofort
klar, worum es geht. Nachdem das Kontrastmittelröntgen zeigte, daß
der Mageneingang noch nicht verschlossen ist, bekam er ein Mittel, das
die Magenmotorik anregt. Daraufhin konnte er endlich erbrechen! Ich
hab mich noch nie so über einen Haufen Kotze gefreut, wie damals....

Viele Grüße
Martina mit Anhang

von Elke Rücker(YCH) am 03. Mai 2002 12:53

Hallo Leute,

da habe ich doch wirklich Glück zur richtigen Zeit gefragt zu haben. Vielen Dank an alle. Christa, super Link! Martina, hervorragende Ausführung! Andreas, war eine einmalige Hobbyzuchtsache. Mit Ramses wird onehin nicht gezüchtet, von den anderen 9 Geschwistern weiß ich es nicht.
Will euch nur noch sagen, daß "Axel" 2 mal täglich gefüttert wurde und danach kein Toben angesagt ist. Die Mutter ist jetz 12 !/2 Jahre alt und gesund. Axel ist superschlank und bekommt Trockenfutter. Ist erst 4 jahre alt. Die Züchterin meint, es sei Stress gewesen. Denn sie waren erst 2 Tage von einer Reise zurück die der Hund in einer Flugbox mitmachte. Zu Hause angekommen fanden die Hunde Chaos vor. Das haus war in einem schlimmen Zustand durch einen Wasserrohrbruch.
Ich kann mich noch erinnern, daß ich immer wieder meinte, daß ich fürchterlichen Horror vor einer Drehung habe (war schon 3 Mal in der Klinik mit blindem Alarm). Sie sagte das passiere nur wenn Hunde nach dem fressen "springen". Hat Axel aber nicht getan.
Auf jeden Fall werde ich jetzt weiterhin sehr wachsam sein und Angst haben. Denn wenn das mit der Genetik stimmt, und das auch nch im ersten Verwandschaftsgrad, ohje.....
also Danke an alle
Elke

von Syriebille(YCH) am 05. Mai 2002 20:53

Hallo Elke,
auch von mir noch ein Kommentar: 75% der Magendrehungsfälle, die ich kenne, waren auf Stress zurückzuführen!!
Da der Vater meines B-Wurfes nach meinem Wurf auch eine Stressdrehung hatte, bin ich bei Binou natürlich auch vorsichtig! Und würde wie Du lieber 3 Mal zu viel als 1 Mal zu spät in die Klinik fahren! Bis jetzt hatte aber noch keiner von Syrie's Welpen eine MD.
Bei Basti, Binou's Bruder, der bis zur Weitervermittlung bei uns ist, würde ich eine Stressdrehung am ehesten für möglich halten! Er regt sich sehr auf! Letztens beim Tierarzt zum Tollwut-Impfen!! Daneben Binou ganz cool! Trotz des hechelnden, unruhigen Bruders neben ihr!
Ich würde mir an Deiner Stelle bei Euren Südaufenthalten auf jeden Fall eine gute TA-tel-Nr. an den Kühlschrank hängen! Mich wundert es, daß die Dogge aus der Hundezeitung es so lange ausgehalten hat!

Hoffen wir das Beste für unsere Zombies!
Sybille

von Thomas(YCH) am 06. Mai 2002 01:53

Mina,

Purdue ist eine DER besten Tiermedizin Universitäten weltweit. Folge dem link für mehr informationen.

Ach ja die Studie sagt auch dass das spielen nach dem Fressen keinen Einfluss hat !!!

Thomas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren