Autofahren
02. Mai 2002 15:04

hallo
wir haben seit zwei wochen einen 8 monate alten mischlingsrüden, grösse border-collie.
nun meine fragen. wie muss ein hund im auto laut gesetz (schweiz) gesichert sein, wenn überhaupt. wer kann mir welche methode empfehlen.
wir haben grosses auto (van), so von wegen absperrgitter. oder welche hundebox ist, auf was muss ich beim kauf achten.
danke für eure tipps

silvia

02. Mai 2002 15:17

Hallo silvia,

um ganz, ganz sicher zu sein, fragst Du am besten den Kantonstierarzt. Meines Wissens muss ein Hund in einer Box sowohl in seiner natürlichen Haltung sitzen wie auch liegen können. Allzu gross ist auch nicht gut.
Gut ist hingegeb ein Notausstieg nach Vorne, falls das Auto mal von hinten gerammt wird und Heckklappe verklemmt ist. Ferner (aber da bin ich schon weniger sicher) könntest Du den Hund mit Brustgeschirr auf der hinteren Sitzbank am Sicherheitsgurt (spezielle Zusätze für Hunde) festmachen. Ob dasselbe auch auf dem Beifahrersitz erlaubt ist (Brustgeschirr und Sicherheitsgurt, können Dir der Kantons-TA und die Polzei ganz sicher sagen.
Liebe Grüsse
Marianne