Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Innenohrentzündung u.Allergie b.Welpen

geschrieben von Doris(YCH) 
Innenohrentzündung u.Allergie b.Welpen
02. Mai 2002 17:37

Hallo,
meine Freundin hat seit 1 Woche einen jetzt 9 Wochen alten AC-Schäferhund Welpen, die kleine "Luna". Sie war von Anfang an ein ganz braves Hundle: hat gespielt, normale Reaktionen auf Geräusche gezeigt, etwas wenig gefressen, aber immer munter. Nun ist sie am Dienstag beim Rumtollen in den Gartenteich gerutscht. Der Kopf kam aber nicht unter Wasser. Sie wurde daraufhin gleich ins Haus genommen und getrocknet. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat sie angefangen zu schreien, sich wie wild vor allem an den Ohren zu kratzen und unkontrolliert herumzurennen. Sie war durch nichts mehr zu beruhigen. In der Nacht bekam sie auf Anraten des TA's Buscopan und Novalgin Zäpfchen, hat aber nicht geholfen. Gestern in der Frühe bekam sie Cortison gespritzt, Frontline gegen Flöhe wg.Verdacht auf Allergie und ein Immunstimulans. Eine Stunde später hatte sie fast zugeschwollene Augen, wir sind dann in die Klinik gefahren. Dort ist sie jetzt stationär. Die Allergie, auf was auch immer,ist nach Gabe von Frubiase Calcium und einer Infusion abgeklungen. Heute wurde nun eine Innenohrentzündung rechts mit milchigem Trommelfell und ein milchiges Trommelfell links diagnostiziert. Es wird nun mit Antibiotika behandelt. Und heute sagte der TA auch, daß er vermute, daß die kleine Luna taub sei. Sie würde nicht reagieren, wenn hinter ihr etwas auf den Boden fällt. Wir sind jetzt ziemlich fertig. Kann es sein, daß die Kleine in so kurzer Zeit einen Gehörschaden erhalten hat? Und wie gehen wir bei der Allergie weiter vor? Wir hoffen auf Euren Rat.

Gruß Doris und Sabine


03. Mai 2002 07:57

: Hallo Doris und Sabine,

WIE wurde die Diagnose ALLERGIE denn gestellt??? Wurden ide eosinophilen Granulozyten ausgewertet??? (CAVE: Sind auch bei Parasitenbefall erhöht, wenn das jedoch ausgeschlossen ist, dann ist eine Allergie bei erhöhten Werten wahrscheinlich)

Zu sagen, der Hund hat ne Allergie, weil die Sympthome bei Calziumgabe abgemildert wurden oder verschwanden finde ich übereilt. Erst mal sollte das über eben evtl ein Blutbild geklärt werden und dann muß man sehen, was der auslösende Stoff der Allergie ist - aber eben genau in dieser und nicht der umgekehrten Reihenfolge!

Was befindet sich in dem Gartenteich??? sind evtl. Algen (Blaualgen?) darin vorhanden?

Wenn sie Wasser in die Ohren und in den tieferen Bereich (Mittelohr) bekommen aht, dann kann eine Mittelohrentzündung durchaus entstehen - die Frage ist allerdigns, b das erst bei dem Rutsch in den Gartenteich passiert ist oder die Ohrinfektion schon latent vorhanden war.... Dazu ist der Vet zu befragen, er kann sicherlich Auskunft darüber geben, wie lange es dauert, bis der Zustand des Hundes in dieser Form zustande kommt!

WIESO bekam der Hund Frontline bei einem Allergieverdacht???? Geht es um einen Allergieverdacht auf Flohbiß????

Weiterhin sollte die Ohrinfektion erst mal ausgeheilt werden, bevor man die Diagnose TAUB stellt, diese würde ich über einen Audiometrietest sichern lassen, wenn das Ohr soweit wiederhergestellt ist, dass eine Beeinträchtigung der Hörkraft durch eben die Infektion ausgeschlossen werden Kann.

Gute Besserung derweilen an die kleine Patientin,
Me & Bär