Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mangelnde bis keine Zinkverwertung

geschrieben von Katja(YCH) 
Mangelnde bis keine Zinkverwertung
03. Mai 2002 11:21

Meine Hündin (2 3/4) hat schon länger Allergien. Sie wird mit BARF gefüttert und zusätzlich kriegt sie Mineralientabletten. Nun stellte sich heute bei einer Blutuntersuchung heraus, dass sie trotz ausreichender Zinkfütterung einen extrem niedrigen Zinkwert im Blut hat. Nach Bluttest konnte zumindest ausgeschlossen werden, dass Entzündungen vorliegen oder Blutkörperchen nicht in Ordnung sind. Jetzt vermutet mein Tierarzt, dass sie im Darm das Zink nicht verwerten kann und versucht herauszufinden, woran das liegen mag.

Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem und kann mir Tipps dazu geben????

Vielen Dank. Katja und Browny


03. Mai 2002 12:42

Hallo Katja,

: Jetzt vermutet mein Tierarzt, dass sie im Darm das Zink nicht verwerten kann und versucht herauszufinden, woran das liegen mag.

Zinkmangel kann an zu hoher Calziumversorgung liegen.
Zuviel Calcium führt zu einer Störung der Zinkaufnahme aus dem Darm und somit zu Zinkmagel

Du fütterst BARF + Mineralientabletten. Wäre jetzt interessant, wieviel Ca. die Nahrung enthält, ob Du Knochen füterst usw.

Gruß

Christa

03. Mai 2002 14:46

Es gibt immer wieder einzelne Tiere (Menschen?), die bestimmte Mineralien oder Spurenelemente individuell schlechter verwerten können. (von den erwähnten Konkurrenzsituationen durch andere Nahrungsbestandteile im Darm mal ganz abgesehen).

Meist gelingt es bei diesen, durch individuell mittels Kontroll-Blutbild eingestellten Gaben ORGANISCHER Verbindungen des betreffenden Elements eine Normalisierung zu erreichen. Zink wird in Zeiten des Haarwechsels oder bei Belastung des Immunsystems vermehrt benötigt und die Tageswerte schwanken deshalb oft kurzfristig sehr stark.

Mehrere Kontrollen des Gehaltes im Blut vor/nach Ergänzungsfütterung verhindern, dass es zu Überdosierungen kommen kann - und diese sollten jahreszeitlich abgestimmt immer mal wieder gemacht werden.

(Entzündungen der Haut und Allergien 'verbrauchen' ebenfalls Zink, Calcium kann seinerseits aber die Allergiebereitschaft senken. Die Aufnahme von Zink trotz reichlicher Ca-Gaben sichert eine zeitlich möglichst weit auseinanderliegende Verabreichung!)

Gute Besserung

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

03. Mai 2002 15:31

: Meist gelingt es bei diesen, durch individuell mittels Kontroll-Blutbild eingestellten Gaben ORGANISCHER Verbindungen des betreffenden Elements eine Normalisierung zu erreichen.

Erst mal vielen Dank für die prompte Antwort! Noch eine Nachfrage: Was genau meinst du mit "organischer Verbindung"? Und kannst du mir noch was zum sog. Gegenspieler von Zink sagen, ich habe herausgefunden, dass das Kupfer sein soll? Was ist damit? Vielen Dank! Katja


03. Mai 2002 19:23

Zink und Kupfer benutzen den gleichen Transportmechanismus durch die Darmwand - da kann ein Überschuss an einem schon mal den Mangel an einem anderen verstärken. Viel Kupfer ist z.B. in der sonst für vieles gesunden Bierhefe (wegen der Kupferkessel der Brauereien).

-lactat, -acetat, bei Zink häufig -orotat sind organische Verbindungen (kohlenstoffhaltig, wenn Du an die Schulchemie zurückdenkst). diese sind teuer (also werden sie in kaum einer Mineralstoffmischung verwendet) und wesentlich leichter vom Körper aufzunehmen.

Für menschliche Nährstoffergänzung gibt es z.B. in der Apotheke solche Zinkkapseln. Ob sie für Deinen Hund geeignet sind, liegt erstmal an seinem Körpergewicht (und damit an seinem theoretischen täglichen Bedarf) und dann daran, wie er das Zink von dort aufnehmen kann (zu prüfen jeweils nach ein paar Probetagen anhand einer erneuten Blutuntersuchung.

toitoitoi

Wiebke

05. Mai 2002 11:31

: Zinkmangel kann an zu hoher Calziumversorgung liegen.
: Zuviel Calcium führt zu einer Störung der Zinkaufnahme aus dem Darm und somit zu Zinkmagel
:
: Du fütterst BARF + Mineralientabletten. Wäre jetzt interessant, wieviel Ca. die Nahrung enthält, ob Du Knochen füterst usw.

Hallo Christa,

ich füttere kaum Knochen, aber relativ viel Käse, da ich damit auch am Hundeplatz als Leckerli arbeite. Kann es daran liegen???
Katja