Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rasieren wg. Chip?

geschrieben von Gabriela2(YCH) 
Rasieren wg. Chip?
03. Mai 2002 22:09

Hallo an alle!

Hat jemand in der letzten Zeit seinen Hund chippen lassen? Als ich heute beim TA war deswegen war nur eine Vertretung anwesend, die ich nicht nur sehr unfreundlich fand, sondern die auch ruppig mit meinem Hund umging. Sie rasierte eine sehr große (mindestens 10-15 cm) Stelle kahl, schor dann nochmals mit einem anderen Elektrogerät nach u. danach noch einmal mit einem Handrasierer, so dass die Haut schon überall richtiggehend blutig war. Jetzt meine Frage an Euch: War das wirklich notwendig? Habe eigenartigerweise vor wenigen Wochen den 3Sat-Tierarzt gesehen, der m.E. einen Hund chippte, ohne ihn dermassen geschoren zu haben.
Auch in dem Tiergeschäft, welches wir danach aufsuchten, um ein schmales Halsband zu kaufen, da das eigene gerade auf diese Stelle rieb, war die Besitzerin regelrecht entsetzt. Auch ihr Hund wurde nicht geschoren!
Noch einmal würde ich die Behandlung durch die Vertretungskraft ablehnen, da ich der Meinung bin, auch TA-Wahl ist Vertrauenssache!
Oder wie ist Eure Erfahrung? Liebe - noch wütende Grüße Gabriela2

03. Mai 2002 22:22

Hallo Gabriela,

bin total geschockt. Also so schlimm kenne ich das überhaupt nicht. Hatte so ein Erlebnis bei keinem von meinen beiden Rackern. Gina wurde im Jahr 2000 ca. mit 2- 3 Monaten gechippt.
Lucky Luke wurde als Welpe mit knapp 7 - 8 Wochen 2001 gechippt (der komplette Wurf wurde gechippt, etc.).
Das übliche Verfahren, wie ich es auch von anderen Haltern kenne. Transponder in dieser "Spritze", einmal pieksen und fertig.
Ich würde diesen TA nochmal zur Rede stellen bzw. es mit Deinem TA besprechen. Nicht das diese unqualifizierte Person das bei jedem Hund so macht.
Also ich wäre auch mehr als wütend. Kann Dich echt verstehen.
Knubbel Dein armes Hundilein mal von unserem Rudel, auch wenn er uns nicht kennt. Hab aber richtig Mitleid. Arme Maus!

Viele mindestens genau so wütende Grüße,

Bea und die Chaosbande

03. Mai 2002 22:50

Hi Bea!

Ja, ich war hinterher auch ganz fertig und wußte nicht mehr, ob es vielleicht immer so gehandhabt wird. Aber auch die Tiergeschäft-Verkäuferin meinte ja, ihr Hunde wäre nicht rasiert worden und schon gar nicht in dieser Art! Habe mir auch vorgenommen, meine TA mal drauf anzusprechen, zumal die Vertretung auch noch ziemlich unfreundlich war. Kein schönes Erlebnis für mich u. für meinen Hund erst recht nicht! War selbst heute abend noch ganz fertig (also mein Hund, nicht ich *g*) und lief nur mit eingezogener Rute rum! Habe ihr jetzt erst einmal Traumeel draufgeschmiert (noch nicht einmal diese Salbe kannte die Dame!) Liebe Grüße Gabriela2

03. Mai 2002 23:48

Hallo Gabriela,
ich habe zwei langhaarige Hunde (Malteser u. Tibet-Terrier) chippen lassen, da wurde kein Haar rasiert, war so, als ob sie eine normale Spritze bekommen. Ich wäre auch wieder gegangen und hätte meine Hunde nicht rasieren lassen. An Deiner Stelle würde ich mich mächtig beschweren, obwohl Dein Süßer dadurch seine Haare auch nicht wieder bekommt.
Ich wünsche Dir und Deinem Hundi trotzdem eine Gute Nacht
Maria

04. Mai 2002 07:45

Hallo Gabriela2

ich lasse meine Welpen seit Jahren alle chippen, mit 8 Wochen. Noch nie ist jemand auf diese absurde Idee gekommen, die Einstichstelle vorher zu rasieren.

Gruss
Yvonne


04. Mai 2002 08:05

Hi: Maria!

Ja, ich habe mich auch mehr als gewundert. Um die Haare geht es mir gar nicht, die wachsen wieder, aber die TA hat die Haut großflächig regelrecht blutig geschabt! Und hat mir noch die Auflage gegeben, meine Hündin mind. 2 Tage an der Leine zu führen! Spielen dürfe sie auf keinen Fall. Und nach jedem Gassigehen müsse ich die Wundfläche mit Kamillentee säubern sowie Heilsalbe auftreten. Sie hat mir fast schon Vorwürfe gemacht, was ich meinem Hund antue. Mit den Worten: Immerhin ist es ja ein Eingriff.... hat sie uns dann entlassen.Daher werde ich in Zukunft nachfragen, ob unsere TA auch da ist - diese Vertretung brauche ich nicht noch einmal! Bin wirklich mehr als wütend, zumal ich auch noch etwas derb darauf hingewiesen wurde, ich müsse meinen Hund (der ja fast 10 Min. rasiert und geschabt wurde) nunmehr endlich mal richtig festhalten... Liebe Grüße Gabriela2