Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist Epilepsie erblich?

geschrieben von Tina + Flint(YCH) 
Ist Epilepsie erblich?
04. Mai 2002 01:00

Hallo

Der Rüde von einem Freund hatte zweimal einen Zusammenbruch, mit Krämpfen und Schaum vor dem Mund. Anschliessend war der Hund für mehrere Minuten weggetreten, um dann plötzlich wieder aufzuspringen, wie wenn nichts gewesen wäre. Der Tierarzt konnte nichts feststellen, wir tippen aber irgendwie auf Epilepsie. Da aus dem selben Zwinger bereits eine Hündin zu solchen Anfällen neigt (es ist aber keine nahe Verwandte), nimmt es uns nun wunder, ob Epilepie erblich ist. Weiss jemand mehr?

Liebe Grüsse
Tina + Flint


04. Mai 2002 06:19

Hoi Tina

Epilepsie kann sowohl vererbt wie auch erworben sein. Wenn diese Anfälle in den ersten Lebensjahren auftreten ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit vererbt wurde. Ältere Hunde können an Epilepsie nach einer Narkose oder einem Unfall erkranken, also nicht unbedingt vererbt.

Gruss
Yvonne


04. Mai 2002 16:19

Hallo Tina,

um was für eine Rasse handelt es sich denn? Bei einigen Rassen besteht nämlich eine Neigung zu (erblicher) Epilepsie. Ich habe auf meiner HP einige aufgeführt.

Grüße, Andrea

04. Mai 2002 16:48

Hallo,

ich hatte auch 7 Jahre einen epileptischen Hund. Die Epilepsie kann so auftreten, kann aber auch erblich sein. Das sollte beim Tierarzt festgestellt werden. Wir haben dann die Anfälle mit Hilfe von Homöopathie und Reiki ( Informationen unter www.reiki4all.de) serh gut in den Griff bekommen, ohne daß der Hund auf starle Medikamente eingestellt wurde. Allerdings fand das ganze unter Kontrolle des Tierarztes statt.

Hoffe ich konnte Euch helfen.

Liebe Grüße

Britta

04. Mai 2002 18:22

Hallo Andrea

Vielen Dank für den interessanten Link! Es handelt sich um einen Alaskan Husky, der als Schlittenhund eingesetzt wird. Der junge Mann, sein Besitzer, war anschliessend mit dem Hund beim Tierarzt, jener konnte aber nichts feststellen. Wir wissen also nicht sicher, ob es sich um Epilepsie handelt. Weisst Du, wie und ob ein Tierarzt das testen kann?

Liebe Grüsse
Tina + Flint

04. Mai 2002 18:25

Salü Yvonne

Der Hund ist ca. 4 Jahre alt, also würde man eher auf vererbt schliessen können. Der Besitzer ist der junge Schweizer, der bei unserem Nachbarn als Doghandler gearbeitet hat (Du hast ihn kennen gelernt, als Du hier warst). Er wollte eigentlich mit dem Rüden, der sonst sehr gut läuft, züchten aber ich habe ihm nun gesagt, das dürfe er nicht riskieren.

Liebe Grüsse
Tina