Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ist Epilepsie erblich?
04. Mai 2002 18:28

Hallo Tina

soviel mir bekannt ist lässt sich das noch nicht testen, ob vererbt oder erworben. Auch bei uns Menschen sind wir im Wissen um die Epilepsie noch nicht viel weiter vorgedrungen.

Aber wie du den Anfall beschrieben hast besteht eigentlich kein Zweifel, dass es ein Epianfall war.

Gruss
Yvonne


04. Mai 2002 18:30

Hoi Tina

: Er wollte eigentlich mit dem Rüden, der sonst sehr gut läuft, züchten aber ich habe ihm nun gesagt, das dürfe er nicht riskieren.

Hast du völlig richtig geraten.

Gruss
Yvonne

04. Mai 2002 20:21

Hallo Tina,

eine vererbte Epilepsie läßt sich eigentlich nur durch ein Ausschlussverfahren feststellen. D.h. den Hund auf sämtliche Krankheiten oder evtl. Organleiden untersuchen zu lassen. Und das kann sehr langwierig (und auch teuer) werden. Auf meiner Seite siehst Du ja welche Kranheiten dafür verantwortlich sein können und unter Epilepsie-Tagebuch steht, welche Untersuchungen wir bei unserer Hündin haben vornehmen lassen. Wenn allerdings bei einem Züchter mehrere epilepsiekranke Hund vorkommen, die auch nur irgendwie miteinander verwandt sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen/vererbten Epilepsie sehr wahrscheinlich (und dann sollte mit diesen Hunden auch nicht mehr gezüchtet werden!).

Viele Grüße, Andrea

05. Mai 2002 03:21

Hallo Andrea

Vielen Dank für all die Informationen. Ich denke auf jeden Fall, dass mit dem Hund nicht gezüchtet werden darf.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

05. Mai 2002 03:28

Salü Yvonne

: Aber wie du den Anfall beschrieben hast besteht eigentlich kein Zweifel, dass es ein Epianfall war.

Eben, das denke ich auch. Zuerst dachte ich an ein Überhitzen während des Trainings, an zu hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit Wärme aber anscheinend fand die Schlittenfahrt in einer sternenklaren Nacht statt und somit schliesse ich wirklich auf einen epileptischen Anfall. Zumal sich ein Zusammenbruch wegen Überhitzung anders äussert. Warum konnte sein Tierarzt nichts feststellen? Oder kann man Epilepsie nur WÄHREND eines Anfalls diagnostizieren?

Liebe Grüsse
Tina

05. Mai 2002 03:51

Hallo Britta, Andrea und Yvonne

Ich möchte Euch nun doch noch das Original-Mail zu lesen geben, so wie ich es von dem jungen Mann bekommen habe. Beim Hund "Bruno" handelt es sich um einen 4-5jährigen Alaskan Husky, welcher als Leithund in einem Schlittenhundegespann läuft und regelmässig trainiert wird. Was mich interessieren würde, wäre Eure Meinung zum Vorfall und als wie gefährlich oder unbedenklich Ihr die weitere "Schlittenhundekarriere" von Bruno seht.

"der zusammenbruch von bruno, war so ca. mitte winter. mit dem leeren
schlitten auf schnee. es kammen so einige sachen zusammen. wir konnten ca. 2 wochen nichts mehr machen weil der schnee gefehlt hat. beide hündiennen waren gerade läufig. an einem mittwoch hat es dann endlich wieder geschneit. ich packte am abend gleich alles zusammen und fuhr mit den hunden ins langis. es hatte 20-40cm powder gegeben! ich spannte die hunde ein und rauschte los.
uma - bruno
emmi -
njia - clown
kala - keops
die hunde kennen die strecke schon so gut, dass sie durch den powder
sausten. es war eine klare, kühle nacht - sternenhimmel! einfach herrlich!
es lief super. ich hatte nur meine kleine stirnlampe dabei - die reicht
gerade nicht ganz zu den leadern. ich sah nur zwei dunkle punkte. es war so herrlich und die hunde liefen so gut, da hat es mich gepackt und ich fuhr mit ihnen die ganze strecke (ca.12-13km). es lief auch sehr gut, die hunde legen im dunkeln immer noch einen zahn zu. beim zurück fahren merkte ich schon, dass sie langsamer wurden. so ca. 500m vor dem auto, merkte ich, dass vorne etwas nicht stimmt. die emmi lief immer wieder auf die leader auf. ich ankerte das ganze team und ging nach vorne. da lag bruno neben uma im schnee, maul weit offen, röchelnd, schäumend, die auden verdreht und es schütteltete ihn am ganzen körper. ich dachte schon das seien die letzten zuckungen. rieb ihn mit schnee ein und nahm ihn in die arme. das schütteln und das röcheln hörte auf. ( das ganze ging ca.3-5min.) ich wollte ihn wieder auf die beine stellen, aber er klappte gleich wieder zusammen. ich legte ihn in den offenen schlitten, er war immer noch weg getreten, und fuhr
weiter richtung auto. nach 10m sprang bruno plötzlich auf und wollte gleich aus dem schlitten springen. es war so wie wenn man bei einer hypnotisierten person mit dem finger schnippt. wieder voll da und keine ahnung was los war. beim auto hat er dann nichts gesoffen. (tut er eigentlich nie, egal was ich zusammen mixe!) und zu hause hat er dann auch nichts gefressen. so lief das ganze in etwa ab."

Nun bin ich gespannt auf Eure Meinung!

Besten Dank und liebe Grüsse
Tina + Flint