Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ab wann nach Kastration wieder fit?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Ab wann nach Kastration wieder fit?
04. Mai 2002 16:37

Hallo!
Ab wann kann eine Hündin (37kg) nach einer Kastration wieder an der Hundeschule teilnehmen und mit anderen Hunden toben?
Grüße
Sandra



04. Mai 2002 16:43

Hallo Sandra,

ich habe bei meinen Hunden sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mein Rüde Leon hat ca. 6 Wochen nach der Kastration gebraucht, um wieder fit zu werden, bei meinem Rüden waren es 3 Tage und bei meinen Hündinnen war mit dem Fädenziehen alles vorbei.

Es kommt ganz auf Deinen Hund an, denn Hunde sind ja genau so unterschiedlich wie Menschen und verkraften so einen Eingriff ganz unterschiedlich.

Liebe Grüße

Britta

04. Mai 2002 17:19

Hallo Sandra,

bei meiner Strolchi war es nach einer lebensbdrohlichen Notkastration so, daß sie nach dem Fädenziehen am 10. Tag noch 1 Tag geschont werden sollte, um die kleinen Wundenreste von den Fäden zuheilen zu lassen. Fit fühlte sie sich etwa ab dem 8. Tag, toben, lange Tour machen und richtig belastbar ab dem 12. Tag.

Alles Gute

Christa

04. Mai 2002 18:44

Hallo Sandra

Unsere Hündin war bereits nach zwei Tagen wieder ziemlich fit, aber toben lassen haben wir sie erst nach 2 bis 3 Wochen wieder. Man hat ihr auch angemerkt, dass sie gar nicht gerne "Sitz" gemacht hat, da hat ihr noch ein Weilchen wohl etwas weh getan, aber sonst hatte absolut keine Probleme. Doch der TA hat uns darauf hingewiesen, dass es schon einige Zeit dauert, bis die innere Bauchdecke ganz zugewachsen ist. Man konnte auch noch 2 Monate lang die Fäden innen spüren, bis sie sich dann so nach und nach aufgelöst haben. Es kommt also nicht nur darauf an, wie äusserlich alles verheilt und man sollte die OP nicht allzu schnell vergessen, nur weil die Hündin schon wieder so munter ist.

Viele Grüsse

Annette

04. Mai 2002 18:55

: Hallo Sandra!
:
Fit war meine Hündin schon nach ein paar Tagen. Aber ich würde schon bis mindestens nach dem Fädenziehen warten bis du sie wieder voll belasten kannst. Nach 3 Wochen war meine Hündin wieder "ganz" die alte.

Grüße Frauke