Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration / Konflikt
08. Mai 2002 07:29

Hallo Kathi!

: wohl eher nicht ;-)

Ich kenne mich mit diesem Thema nun ÜBERHAUPT nicht aus, da meine Hündin noch nie ANzeichen von Scheinträchtigkeit gezeigt hat, aber wie würden denn für Dich Symptome aussehen, bei denen Du sagen würdest: "Ja, "schwerste Scheinträchtigkeit", der Hund leidet!"??
(rein Interessehalber)

Viele Grüße
Tanja

08. Mai 2002 07:49

Hi Tanja,

: Ich kenne mich mit diesem Thema nun ÜBERHAUPT nicht aus, da meine Hündin noch nie ANzeichen von Scheinträchtigkeit gezeigt hat, aber wie würden denn für Dich Symptome aussehen, bei denen Du sagen würdest: "Ja, "schwerste Scheinträchtigkeit", der Hund leidet!"??

kann ich Dir auch nur am Beispiel einer Hündin aus dem Bekanntenkreis sagen: die Dogge eines Bekannten hat wirklich sehr gelitten. Sie hat NUR gelegen und krampfhaft HUndekuchen "bemuttert". Sie wurde regelrecht aggressiv wenn jemand zu dicht an ihre Keks-Kinder heranging. Sie wollte nicht spazierengehen, nicht fressen und bekam Fieber. Das ist aber auch der einzige FAll den ich kenne welcher derart schlimm war. Alle anderen Hündinnen die ich kenne werden nur etwas lahm und schmusig-unzufrieden. Nichts, was man mit seelischer Qual assoziieren könnte.

Gruß
Kathi

08. Mai 2002 08:33

Hi Kathi,

:
: ob es eine Belastung für den HUnd ist oder nicht, kann man nur sehr schwer beurteilen. Ich denke, bei Eve's Hündin kann man nicht von einem schweren Fall sprechen.

wie zeigt sich ein schwerer / besonders schwerer Fall für dich?

Grüsse

Barbara




08. Mai 2002 08:35

Hi,

habe grad gesehen dass die gleiche Frage schon gestellt/beantwortet wurde.

Barbara

08. Mai 2002 10:03

Hi kathi

Sie ist nach jeder Läufigkeit scheinschwanger, leidet und leckt sich die Zitzen wund bis blutig.
Mir wurde zur Kastration geraten, da durch die ständigen Scheinschwangerschaften angebl. Entzündungen entstehen und der Hund einen seelischen Schaden nimmt. (Verhaltensänderungen während dieser Zeit sind eindeutig festzustellen)

: wohl eher nicht ;-)

Also für mich eher doch. Aber wie Du so schön richtig schreibst, entscheiden muß es der Besitzer, nur würde ich solche Symptome, die fortgesetzt aufteten, nicht so abwiegeln.

Liebe Grüße

Elke


08. Mai 2002 10:09

Hallo Kathi

Na, das geschilderte Bemuttern eines Beißknochens würde dem aber doch sehr nahe kommen. Auch in den anderen geschilderten Verhaltensweisen sind da durchaus Parallelen zu erkennen. Außerdem glaube ich doch, daß Eve am besten beurteilen können sollte, ob ihr Hund leidet - und sie scheint eindeutig diesen Eindruck zu haben.
Wie man vermutlich merkt, bin ich kein Gegner des Kastrierens, habe aber auch nichts dagegen, wenn einer meint, ich lasse läufig werden und passe auf. Nur wenn es ins Medizinische geht, sollte man die Überzeugung besser in die Lade schieben.

Liebe Grüße

Elke