Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration / Konflikt
08. Mai 2002 10:18

Hi Elke,

: Außerdem glaube ich doch, daß Eve am besten beurteilen können sollte, ob ihr Hund leidet

meine Rede!
Jeder hat dazu seine eigene Meinung. Aber ganau DARAUF sollte diese Diskussion eben NICHT hinauslaufen ;-)

Ich denke das war's und Eve wird die richtige Entscheidung für Ihre Hündin treffen.

Gruß
Kathi

08. Mai 2002 10:26

Hallo Eve,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich schließe mich Kathis Ausführungen an. Scheinträchtigkeit ist keine Krankheit, allerdings, wie man an Deiner Hündin sieht, schon ein unangenehmer Zustand (für sie). Bedenklich halte ich, dass sie sich die Zitzen blutig leckt, das deutet auf einen enormen Schmerz/Druck in ihnen hin. Das müßtest Du auf jeden Fall in den Griff kriegen.
Ich persönlich (2 meist scheinträchtige Hündinnen) entferne die Milch durch Ausdrücken; sie empfinden es als angenehm, die Scheintracht dauert deswegen auch nicht länger, die Schwellung und Hitze in den Zitzen geht zurück und der Körper muss die angesammelte Milch nicht selbst resorbieren. Meine Methode wird allerdings von der "Fachwelt" nicht empfohlen, die greift lieber zum Messer.
Im übrigen soll Salbei(tee) die Milchproduktion stoppen.
Brigitte

08. Mai 2002 11:06

Meine Methode wird allerdings von der "Fachwelt" nicht empfohlen, die greift lieber zum Messer.

und dabei braucht man "Fachwelt" auch nicht in Anführungszeichen zu setzen...

elliot

08. Mai 2002 11:14



DANKE an alle für die große Mühe, die Ihr Euch gemacht habt !
Ich stehe wirklich im Gewissenskonflikt und habe mir schon viele
Gedanken gemacht und meinen Hund gut beobachtet.
Da eine Kastration für mich nur aus gesundheitlichen Gründen infrage kommt, hoffe ich, im Sinne meines Hundes, die richtige Entscheidung
treffen zu können. Und diese Entscheidung werde ich mir nicht leicht machen.

Viele Grüße und allen einen schönen Feiertag
Eve

08. Mai 2002 11:55

Hallo Brigitte,

: Ich persönlich (2 meist scheinträchtige Hündinnen) entferne die Milch durch Ausdrücken;

: ...sie empfinden es als angenehm,

:Meine Methode wird allerdings von der "Fachwelt" nicht empfohlen,


Und da hat die Fachwelt völlig recht.
Durch das Ausdrücken wird der Milchfluss zusätzlich angeregt. Die Zitze kann schliesslich nicht unterscheiden, ob ein Welpe oder Mensch an der Zitze ist.
Du hast insofern recht, dass es im Moment zu einer Linderung führt, da das Gesäuge nicht mehr so prall ist. Aber es sollte nur im Ausnahmefall geschehen, eben weil es die M.Produktion anregt.

Jede Frau, die nach einer Geburt schon mal einen heftigen Micheinschuss hatte, weiss, wovon da die Rede ist. Es ist SCHMERZHAFT! Das zeigt die Hündin ja auch durch Blutiglecken des Gesäuges, was wiederum zu mehr Schmerzen führt und Entzündungen begünstigt.


: Im übrigen soll Salbei(tee) die Milchproduktion stoppen.

Das wiederum ist ein guter Tip. Salbei hilft beim Drosseln der M.Produktion.


Viele Grüsse,
Kerstin Hk

08. Mai 2002 12:34

Hallo Kathi!

Danke Dir, wieder was dazu gelernt!

Viele Grüße
Tanja