Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wundversorgung

geschrieben von Katrin + Vlin(YCH) 
Wundversorgung
09. Mai 2002 08:40

Hallo zusammen,

mein Hund hat aus einer "kleinen innerartlichen Auseinandersetzung" vorgestern ein Loch an der Schulter davon getragen. Da ich es erst am Dienstag spät abends entdeckt habe, ließ ich es von einem fachkundigen Bekannten versorgen (zum Klammern war es zu klein). Nun fülle ich 2x täglich antibiotische Salbe in das Loch.
Kann bzw. muss ich außerdem noch etwas tun?
Wie lange soll ich die Behandlung fortsetzen?
Wie lange dauert es, bis das Loch zuwächst?

Danke für Infos!
Grüße
Katrin + Vlin (die beide bis jetzt mit sowas üüüüberhaupt keine Erfahrung haben)

09. Mai 2002 08:47

hallo

also das hängt ganz davon ab, was du unter loch verstehst.
kannst du mal eine größenangabe machen ?
kannst mir auch ein bild mailen (rgruener@sealyhamterrier.de).
wenn es so klein ist wie ich vermute, dann würd eihc da jetzt gar nichts mehr machen. antibiotische salben sollte man bei kleineren verletzungen überhaupt nciht verwenden. das schafft nur unnötig resistente erreger wenn es dumm geht.
wunde säubern, desinfizieren, ggfls eine zeitlang locker abdecken, das reicht meistens.
zeitdauer der heilung: je nach größe ein paar tage bis ein paar wochen.

gruss

robert

ps: mehr kann man ferdiagnose bezogen kaum sagen

09. Mai 2002 10:21

Hallo Robert,

danke für deine Antwort.

: kannst du mal eine größenangabe machen ?

Die Öffnung oben ist etwas größer als ein Stecknadelkopf, Tiefe ca. 5mm.

: kannst mir auch ein bild mailen (rgruener@sealyhamterrier.de).

Das geht leider mangels Ausstattung nicht.

: wenn es so klein ist wie ich vermute, dann würd eihc da jetzt gar nichts mehr machen. antibiotische salben sollte man bei kleineren verletzungen überhaupt nciht verwenden.

Ich wollte halt verhindern, dass es oberflächlich zuheilt (Schorf) und sich dann unten in der "Tasche" unter dem Luftabschluss eine Entzündung bildet. Diese Gefahr ist also jetzt (nach knapp 48 Std.) gebannt, meinst du?

: zeitdauer der heilung: je nach größe ein paar tage bis ein paar wochen.

Danke, das hilft mir weiter! :-)

: ps: mehr kann man ferdiagnose bezogen kaum sagen

Ja, das ist mir schon klar, ich wollte halt nichts Grundsätzliches falsch machen oder weglassen.

Schönen Feiertag noch
Katrin + Vlin


09. Mai 2002 11:46

Hallo Katrin!

: : kannst du mal eine größenangabe machen ?
: Die Öffnung oben ist etwas größer als ein Stecknadelkopf, Tiefe ca. 5mm.
: : wenn es so klein ist wie ich vermute, dann würd eihc da jetzt gar nichts mehr machen. antibiotische salben sollte man bei kleineren verletzungen überhaupt nciht verwenden.

Das würde ich aber auch sagen. In eine 5 mm-Tasche paßt nicht viel, was Entzündung verursachen kann. Wenn Du merkst, daß sich tatsächlich drinnen Wasser, Eiter oder was auch immer sammelt, kannst Du mal mit Wasserstoffperoxid (Apotheke) spülen (einfach mit einer Spritze ohne Kanüle ins Loch rein). Aber eine Wunde in der Größenordnung (vielleicht sollte ich sagen: Kleinenordnung) dürfte am schnellsten heilen, wenn ihr beide sie in Ruhe laßt, sprich: Vlin darf nicht lecken und Du nicht immer wieder neu salben. Und wenn es nicht gerade unten am Fuß ist, würde ich auch viel Luft ranlassen.

Mein Junior wurde mit einem halben Jahr von einer durchgeknallten Hündin zerlegt (stürtzte sich ohne Vorwarnung auf ihn, obwohl er sich sofort ergab) und hatte dann ein Loch, das vielleicht 2 cm reinging. Da habe ich ein paar Mal spülen müssen, aber auch das heilte wieder, ohne daß wir den Tierarzt gebraucht hätten. (Obwohl ich, als ich es daheim entdeckte - blödes langes Fell -, weil ich plötzlich Blut an den Fingern hatte, am liebsten zum Tierarzt gefahren wäre. Aber zum Nähen wäre es schon zu spät gewesen, da Junior weiter mit seinem Kumpel gespielt hat, als hätte er nichts abbekommen. Ich dachte ja auch, wenn er sich hinlegt, kann die andere ihm ja nichts mehr getan haben.)

Also, Gute Besserung und Don't Panic!

Grüße, Kaya

09. Mai 2002 14:50

Hallo Kaya,

: Vlin darf nicht lecken und Du nicht immer wieder neu salben. Und wenn es nicht gerade unten am Fuß ist, würde ich auch viel Luft ranlassen.

Zu Befehl ;-)
Nein, im Ernst: ich werde ab sofort nicht mehr salben, er kann da auch nicht dran lecken, weil es nämlich im Hals-/Schulterbereich ist. Für Luftzufuhr ist damit auch gesorgt.
Ins Wasser sollte er aber wohl nicht?

Grüße
Katrin + Vlin (den das ganze Getue sowieso total kalt lässt)

09. Mai 2002 17:58

Hallo Katrin!

: Ins Wasser sollte er aber wohl nicht?

Wenn eine Kruste drauf ist und er sie nicht gerade eine halbe Stunde einweicht - why not? Kannst ja ein bißchen auswählen, was für ein Wasser Du bei der Hitze nimmst. Also lieber keinen Fluß mit dreckigem (Hoch-)Wasser, sondern lieber einen niedrigen aber klaren Bach.

Meine Hündin ist mal zwei Tage nach einem "Autounfall" (wurde mitgeschleppt, beide Hinterpfoten waren völlig offen), als ich für drei Sekunden nicht nach ihr schaute im nahegelegenen Forellenteich der Anglervereinigung baden gegangen. Okay, sie hatte beide Pfoten im Verband, so daß nicht soooo viel Dreck rein konnte, aber im Sinne des Erfinders war es auch nicht. Trotzdem nichts passiert.

: Grüße
: Katrin + Vlin (den das ganze Getue sowieso total kalt lässt)

Ich denk auch, daß die meisten Hunde da viel unempfindlicher sind als wir meist denken. Ich würde eine kleine Wunde immer nur kurz reinigen und dann erst mal abwarten, ob es nicht am besten selbst heilt. Und da ich die Wunde ja möglichst schnell trocken haben will, nehme ich Salben eigentlich kaum. Nur wenn es näßt oder Eiter ins Spiel kommt, kümmere ich mich drum, weil sonst der Hund anfängt zu lecken (so er denn hinkommt) und das ist halt nicht so gut.

Grüße und nochmal gute Besserung, Kaya