Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TEA TIME

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
TEA TIME
03. September 1999 19:42


Hi liebe Yorkies,

ich würde gerne wissen, ob frischaufgebrühter, ungesüßter Tee, insbesondere Kamillen-, Fenchel,- Hagebutten- und Pfefferminztee, für Hunde eventuell schädlich sein kann oder ob man seinem Hund bedenkenlos regelmäßig Tee anstelle von Trinkwasser reichen kann.

Dino geben wir ca. 2x/Woche einen Napf mit einer der o.g. Teesorten oder eine Mischung daraus (überwiegend aber Kamillentee pur) anstelle von Trinkwasser. Diesen trinkt er auch sehr gerne und er scheint gut verträglich zu sein - kein Durchfall o.ä.

Allerdings hat mir eine Hundebesitzerin aus der Nachbarschaft neulich erzählt, daß Tee für Hunde nicht gut sein soll.

Hat einer von Euch Erfahrungen damit?

Vielen lieben Dank :O).

Schöne Grüsse

Porcha & Dino










03. September 1999 21:02

Hallo Porcha,

also Kamillentee hat unser Balu auch schon getrunken als er Durchfall hatte, stand auch in vielen Büchern daß es gut ist.

Mit Früchte und Kräutertees hab ichs noch nicht versucht, aber ich kann mir vorstellen daß das nicht schädlich ist, außer die Säure vom Früchtetee schlägt dem Hund auf den Magen.

Bei Schwarem Tee würd ich allerdings vorsichtig sein, der hat ja mitunter ne ähnliche Wirkung wie Kaffee. Den Antrieb hat Balu bestimmt nicht nötig:-))

Viele Grüße
Moni

06. September 1999 05:22

: ich würde gerne wissen, ob frischaufgebrühter, ungesüßter Tee, insbesondere Kamillen-, Fenchel,- Hagebutten- und Pfefferminztee, für Hunde eventuell schädlich sein kann oder ob man seinem Hund bedenkenlos regelmäßig Tee anstelle von Trinkwasser reichen kann.


Hallo Porcha,

meine Hunde trinken oft Tee, allerdings nicht als Ersatz für ihr Trinkwasser. Wie beim Menschen sollte man Heil-Tees (Kamille, Fenchel etc.) nur begrenzt einsetzen, d.h. ab und zu mal und nicht jeden Tag. Z.B. bekommen meine Hunde Fencheltee bei Magenbeschwerden oder Kamillentee, wenn sie bei kaltem Regenwetter lange draußen arbeiten mußten. Den gebe ich dann lauwarm und mit etwas Honig gesüßt.

Tragende Hündinnen erhalten bei mir täglich einen Tee aus Himbeerblättern und säugende Hündinnen einen milchtreibenden Tee (habe bisher immer große Würfe gehabt).

Jeden Tag etwas Früchtetee kann wohl nicht schaden, aber man sollte wirklich darauf achten, daß der Hund trotzdem genügend Wasser aufnimmt (in welches meine Hunde immer einen Schuß Obstessig erhalten).

Gruß Antje

06. September 1999 07:16

Hallo, Pocha!
Ich´weiß nur, daß man Hunden bei Magen-Darm-Beschwerden schwarzen Tee
geben kann, ähnlich wie bei Menschen. Soll auch ganz gut helfen, allerdings ist es mir noch nie gelungen, meinen Hunden Tee - egal welche Sorte - einzuflößen. Irgendwie schmeckt ihnen das nicht, auch nicht, wenn ich's in der Kombination Leckerli/etwas Tee probiert habe.
Viele Grüße, Amelie

06. September 1999 11:26

Hallo Antje,

:daß der Hund trotzdem genügend Wasser aufnimmt (in welches meine Hunde :immer einen Schuß Obstessig erhalten).

wozu ist das dienlich? Stärkung des Immunsystems?

Warte gespannt auf Deine Antwort...

Yvonne


06. September 1999 11:53

Hi Yvonne,

Essig regt den Kreislauf an. Daher soll man auch, wenn der Hund einen Hitzestau hat, ihm einen Esslöffel Essig einflösen.
Für den Notfall habe ich immer Essig im Auto, weil gerade wenn es schwül-warm ist, ein Hund (besonders meiner...) schnell Kreislaufprobleme bekommen kann.

Viele Grüße

Christina