Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zecke - Kopf bleibt stecken

geschrieben von Peter(YCH) 
Zecke - Kopf bleibt stecken
13. Mai 2002 11:59

Hallo zusammen

Ich wollte heute meiner Bernersennenhündin Cara eine Zecke entfernen. Leider ist nun der Kopf der Zecke stecken geblieben. Könnt Ihr mir sagen, was ich nun machen soll??

Besten Dank für Eure Antwort

Peter + Cara



13. Mai 2002 12:02

Hi,

: Könnt Ihr mir sagen, was ich nun machen soll??

nichts. Der eitert von alleine raus.

Gruß
Kathi

13. Mai 2002 12:28

: Hi,
:
: : Könnt Ihr mir sagen, was ich nun machen soll??

Evtl. zum TA. Ob sich das "herauseitert"???
Riskant! Ich würde zum Tierarzt - könnte sich sonst heftig entzünden!

Gruß tim

13. Mai 2002 12:35


:
: Evtl. zum TA. Ob sich das "herauseitert"???
: Riskant! Ich würde zum Tierarzt - könnte sich sonst heftig entzünden!
:
: Gruß tim

Hallo Tim

wenn man zuvor auf die Zecke einen Tropfen Salatöl oder auch
Feuerzeugbenzin tut, geht alles von selbst und es erübrigt sich
der Gang zum Tierarzt, der jetzt auch nichts machen kann, es
sei denn, er schneidet unnötigerweise den Kopf und das Gewebe
darum heraus.

Freundliche Grüße

Irina

13. Mai 2002 12:34

Hi Tim,

: Riskant! Ich würde zum Tierarzt - könnte sich sonst heftig entzünden!

gab es bei mir in den letzten 15 Jahren nicht ein einziges mal :-)
Wenn ich wegen jedem steckengebliebenen Zeckenkopf zum TA rennen würde, könnte der sich wohl zur Ruhe setzten *g*
Nee, im Ernst: in der Regel passiert gar nix und der Kopf löst sich von alleine - er wird einfach "abgestoßen".

Gruß
Kathi

13. Mai 2002 12:54

:
:
: wenn man zuvor auf die Zecke einen Tropfen Salatöl oder auch
: Feuerzeugbenzin tut,
:
hallo irina
um krankheiten wie borreliose vorzubeugen, sollte man genau das NICHT tun!...den zecken wird "schlecht" (keine ahnung wie ich das umschreiben soll..)..und sie geben die ganzen gifte in den körper des hundes ab..
drum zeckenzange benützen, NACH der entfernung desinfizieren...und falls der kopf drinn bleibt, am besten nichts machen...falls es sich dann wirklich entzünden sollte, kann immer noch ein tierarzt aufgesucht werden...einfach die stelle immer gut beobachten...wir habens immer so gemacht und sind damit gut gefahren...
gruss
babs