Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zecke - Kopf bleibt stecken
13. Mai 2002 12:53

Hallo,

ok. gut das wußte ich jetzt gar nicht. Wieder was dazu gelernt - ich dachte jetzt ein TA sei da am sinnigsten!

Ihr müßt verstehen - meine Scully ihre Zecken habe ich bisher immer "ganz" entfernen können! :-)

also, cu

PS.: Aber auch hier gilt: Vorbeugen ist besser, als...
Ich verwende ZEDAN für mich und meinen Hund - hält in der Regel alles Ungeziefer wunderbar ab!!!

13. Mai 2002 12:58

Hi Tim,

: ok. gut das wußte ich jetzt gar nicht. Wieder was dazu gelernt - ich dachte jetzt ein TA sei da am sinnigsten!

Der TA kann in dem Fall auch nicht viel machen außer rausschneiden (wie Irina ja schon schrieb) und noch ordentlich Antibiotika reindonnern. Das steht absolut in keinem Verhältnis zur Problematik "Kopf sitz noch drin". Sollte sich tatsächlich eine Beule (Entzündung) bilden, kann man immer noch zum TA gehen. Aber auch da habe ich schon erfolgreich selbst behandelt, z.B. mit Calendula-Salbe.

: Ihr müßt verstehen - meine Scully ihre Zecken habe ich bisher immer "ganz" entfernen können! :-)

bei mir bleibt auch selten mal ein Kopf stecken. Allenfalls wenn einer der Hunde sich eine Zecke selbst entfernt hat durch kratzen oder abbeißen.

: PS.: Aber auch hier gilt: Vorbeugen ist besser, als...
: Ich verwende ZEDAN für mich und meinen Hund - hält in der Regel alles Ungeziefer wunderbar ab!!!

ist nur aufwendig in der Anwendung :-( Ich teste gerade Bigozol. Das muß nur alle 3 Wochen aufgetragen werden. Leider hatten meine Hunde am Wochenende trotzdem reichlich Zecken und ich mußte diverse aus den Hunden herauspulen :-(

Gruß
Kathi

13. Mai 2002 13:08

Hallo Kathi,
:
: Der TA kann in dem Fall auch nicht viel machen außer rausschneiden (wie Irina ja schon schrieb) und noch ordentlich Antibiotika reindonnern. Das steht absolut in keinem Verhältnis zur Problematik "Kopf sitz noch drin".

Das wird aber auch kein halbwegs vernünftiger Tierarzt tun! Nicht jeder schießt gleich mit Kanonen auf Spatzen!
Als ich mit meinem Ersthund mal wegen dieses "Problems" zum Tierarzt ging, gab er etwas Jodlösung auf die Stelle (wohl mehr zu meiner eigenen Beruhigung) und meinte, sowas würde die Natur alleine regeln. Sollte sich die Stelle wider Erwarten stark entzünden, sollte ich wiederkommen.
War aber nicht nötig.
Wenn man ein schlechtes Gefühl hat, sollte man lieber einmal zu oft als einmal zuwenig zum Tierarzt seines Vertrauens gehen.

Gruß
Sarah


13. Mai 2002 13:15

Hi Sarah,

: Das wird aber auch kein halbwegs vernünftiger Tierarzt tun! Nicht jeder schießt gleich mit Kanonen auf Spatzen!

mag sein. Die meisten tun es ;-(
Leider weiß man das erst wenn man da war.

: Wenn man ein schlechtes Gefühl hat, sollte man lieber einmal zu oft als einmal zuwenig zum Tierarzt seines Vertrauens gehen.

klar, wer meint soll hingehen soft er will. Habe ich früher auch gemacht ;-) Inzwischen bin ich da etwas ruhiger und laß viele Dinge einfach von der Natur regeln bzw. helfe auf natürliche Weise etwas nach.
Mit wachsender HUndeanzahl bin ich ein immer seltenderer Gast beim TA geworden *g*

Gruß
Kathi


13. Mai 2002 17:13

Hallo Kathi,

: : PS.: Aber auch hier gilt: Vorbeugen ist besser, als...
: : Ich verwende ZEDAN für mich und meinen Hund - hält in der Regel alles Ungeziefer wunderbar ab!!!
: ist nur aufwendig in der Anwendung :-( Ich teste gerade Bigozol. Das muß nur alle 3 Wochen aufgetragen werden. Leider hatten meine Hunde am Wochenende trotzdem reichlich Zecken und ich mußte diverse aus den Hunden herauspulen :-(

Ja, es ist aufwendig, da man mind. einmal täglich den hund damit einreiben muß (zedan ). aber es hilft wunderbar ( mußt nur alle bereiche des hundes einbalsamieren ). hab nämlich mal den analbereich meines hundes ausgelassen und schon hat sich da eine zecke niedergelassen.

aber man muß einfach selbst wissen was man will: entweder ich greife zur chemiekeule die mir 4 wochen oder länger hebt (sag nur expot u.ä. ), oder ich wähle sanfte mittel, die den nachteil haben es ständig aufzutragen. aber mir ist dieser 5 Minuten-aufwand am Tag zusätzlich wert.

: Gruß
: Kathi

Gruß Tim


13. Mai 2002 18:21

Hi Tim,

: entweder ich greife zur chemiekeule die mir 4 wochen oder länger hebt (sag nur expot u.ä. ), oder ich wähle sanfte mittel, die den nachteil haben es ständig aufzutragen. aber mir ist dieser 5 Minuten-aufwand am Tag zusätzlich wert.

die Chemie-Keule gibt es bei mir auch nicht. Bloß 3 Riesenköter täglich mit Zedan einschmieren dauert fast 1 Stunde ;-)
Letztes Jahr habe ich sehr gute Erfahrungen mit regelmäßigen Rosmarin-Gaben gemacht. Damit werde ich jetzt wieder anfangen. Das hat von allen "Bio"-Mitteln noch am allerbesten gewirkt.

Grüße
Kathi