Wurmkur :: Gesundheit & Hund

Wurmkur

von Tanja(YCH) am 14. Mai 2002 08:13

Hallo!

Wie haltet Ihr es mit Euren Hunden mit der Wurmkur?

Ich habe es bisher immer so gemacht, daß ich alle Tiere 2x im Jahr mit einem Breitbandmittel entwurmt habe.

Jetzt habe ich aber den TA gewechselt und der ist der Auffassung, daß eine "blinde Gabe" von Wurmmitteln nichts bringt. Ich habe mich also im Netz mal umgeguckt und gesehen, daß auf vielen Hunde-/Katzenseiten eine vierteljährige Entwurmung mit ständig wechselnden Mitteln empfohlen wird. Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll: Erst den Kot untersuchen lassen ( und dann vielleicht Pech haben, daß gerade an dem Tag keine Eier drin sind?) und dann (allerdings direkt das richtige) Mittel geben oder halb- oder vierteljährlich ein Breitbandhammer??
Wie sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße, Tanja

von CCJ(YCH) am 14. Mai 2002 08:55

Hallo Tanja,

: Jetzt habe ich aber den TA gewechselt und der ist der Auffassung, daß
: eine "blinde Gabe" von Wurmmitteln nichts bringt.

Guter TA. Ich entwurme nur, wenn Würmer da sind, Klar kann es passieren, daß bei der 1/4 jährlichen Wurmkur gerade keine Würmer zu sehen sind. Aber dafür kontrolliere ich auch jeden 2 Tag den Kot meiner Hunde. Erstmal Sichtkontrolle und zusätzlich alld 2-3 Wochen selber eine Kotprobenuntersuchung.

Ich halte das für besser, als den Hund mit Chemikalien vollzustopfen wo nichts ist. Denn auch nach einer Wurmkur kann sich der Hund sofort wieder mit Würmer infizieren. Und was hat die dann gebracht? Nichts. Außer das die Darmflora zusätzlich leidet.

Und seit wir frisch ernähren hats seit 1/2 Jahre keine Würmer mehr gegeben. Vorher war er eh schon 1 Jahr Wurmfrei.

LG
Cordula & Courtney & Jana

von Susanne07(YCH) am 14. Mai 2002 09:05

Hallo Cordula,

was verstehst du unter "alle 2-3 Wochen selber eine Kotprobenuntersuchung"? Mikroskopisch? Chemisch?

Gruß,
Susanne007

von CCJ(YCH) am 14. Mai 2002 09:10

Hallo Susanne,

: was verstehst du unter "alle 2-3 Wochen selber eine
: Kotprobenuntersuchung"? Mikroskopisch? Chemisch?

So wie der TA auch, eine Salzlauge herstellen, Kot rein. Eier und Würmer, sofern vorhanden, schwimmen am nächsten Tag oben.
Nur untersuche ich das nicht zusätzlich unter dem Mikroskop - wie der TA. Aber ich kann vorhandene Würmer und Eier erkennen.

LG
Cordula & Courtney & Jana

von Susanne07(YCH) am 14. Mai 2002 09:14

Hallo Cordula,

Danke!
Wie wird die Salzlauge hergestellt (welche Konzentration)? Oder "so über den Daumen gepeilt"?

Gruß,
Susanne007

von CCJ(YCH) am 14. Mai 2002 09:18

Hallo Susanne,

: Wie wird die Salzlauge hergestellt (welche Konzentration)? Oder "so
: über den Daumen gepeilt"?

Eine gesättigte Salzlauge herstellen. Also so viel Salz zufügen, daß sich keins mehr im Wasser löst, sondern sich schon etwas am Boden absetzt. Nicht zu viel Wasser nehmen 100-200 ml reichen aus. In ein Schraubglas oder Becher mit Deckel geben. Kot reingeben. Zuschrauben oder Deckel drauf. Über nacht stehen lassen.
Das wars.

Bei mehreren Hunden natürlich für jeden eins ansetzten ;-))

LG
Cordula & Courtney & Jana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Berufe rund um den Hund gesucht!!!

    In meiner war der Versuch den Blindenhund in dieser 4 - Wochen Phase auf den Blinden abzustimmen (und ...

  • Was dürfen Hunde eigentlich noch?

    Hallo Sascha, Du hast mit dem, was Du schreibst, natürlich recht. Ich hatte Deinen Satz "Direkt ...

  • Marengo

    @Sandra Ob es vergleichbare Futtersorten gibt möchte ich nicht ausschließen. Es gibt aber für meine ...

  • Clicker auch partiell einsetzbar?

    HAllo Jacqueline, : Beim Training mit Leckerlis beginnt man ja auch so. Der Hund geht z. B. ins Sitz ...

  • Dreibeiniger Hund!

    Hallo! Ein dreibeiniger Hund muss nicht eingeschläfert werden. Man darf ihn nur nicht zuviel zumuten ...

  • Barfer

    Hallo Brigitte, habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. In den Honig kommen sie mit und ohne ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren