Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herzfehler. was bedeutet das?

geschrieben von Stephanie & 2(YCH) 
Herzfehler. was bedeutet das?
14. Mai 2002 11:22


Hallo zusammen!

Bin noch ganz geschockt, weil ich gerade beim TA war (eigentlich nur für eine Impfung) und dieser nach dem Abhorchen meines Mischlings (3 Jahre) meinte, dass er einen leichten Herzfehler hat.....

Auf meine Frage hin was nun passieren soll und ob ich weiter aktiv Hundesport machen soll, wurde geantwortet, dass wäre kein Problem und wir würden nächstes Jahr weitersehen.....!?? Das hat mich doch etwas irritiert, soll ich warten bis es nächstes Jahr schlimmer ist und es sich dann lohnt etwas zu machen, oder wie soll ich das verstehen??

Was heißt denn eigentlich "leichter Herzfehler"?
Ist es richtig, dass ich weiterhin ohne Einschränkungen Sport mit ihm machen kann?
Kann man denn nicht sofort etwas dagegen tun, damit es nicht schlimmer wird?



Traurige Grüße
Steffi



14. Mai 2002 11:28

Hallo Steff,

: Bin noch ganz geschockt, weil ich gerade beim TA war (eigentlich nur
: für eine Impfung) und dieser nach dem Abhorchen meines Mischlings (3
: Jahre) meinte, dass er einen leichten Herzfehler hat.....

Ich hoffe doch, daß er nicht geimpft hat! Denn es dürfen nur gesunde Hunde geimpft werden. Und bei einem Herzfehler würde ich das Impfen mehr wie gut überlegen.

Bei egroups gibt es eine Liste speziell für Herzerkrankungen beim Hund.

[de.groups.yahoo.com]


Bezüglich des aktiven Hundesportes würde ich lieber einen kompetenten TA aufsuchen. Und vor allem eine Blutuntersuchung und EKG machen lassen.

: Was heißt denn eigentlich "leichter Herzfehler"?

Tja, das kann viel oder weniger viel bedeuten.

Vor allem würde ich genau abklären lassen, um was für einen Herzfehler es sich handelt.

LG
Cordula & Courtney & Jana (Epi und Herzfehler)

14. Mai 2002 11:40

Hallo Steffi!

Was soll das heißen, ein leichter Herzfehler? Das ist, finde ich, doch keine Aussage.
Du solltest einen Spezialisten kontaktieren, denn je eher man sowas behandelt, desto besser sind die Chancen.
Nur mit abhorchen ist`s nicht getan. Laß auf jeden Fall alles abchecken, auch mit Herzultraschall.

Liebe Grüße
Karin + Lando (auch mit Herzproblemen)

14. Mai 2002 13:07

Hallo Cordula!

:Ich hoffe doch, daß er nicht geimpft hat! Denn es dürfen nur gesunde

Doch hat er!! Und gerade deswegen war ich auch so verwirrt... kam mir alles total komisch vor.... ich werde gleich einen Termin in Hochmoor in der Tierklinik machen, um alles vernünftig zu checken. Das läßt mir sonst keine Ruhe.

Danke!

Steffi

14. Mai 2002 15:41

Hallo!

Also ich komme gerade von der Tierklinik und der Herzfehler wurde leider bestätigt.

Eine Herzklappe schließt nicht richtig. Wir haben Medikamente bekommen (Fortekor 20). Hundesport soll ich nur machen solange er will..... aber eigentlich wollte er bis jetzt immer...?? Bin total verunsichert und weiß nicht ob ich überhaupt weitermache, genauso wenig weiß ich ob ich weiterhin täglich radfahren soll, obwohl er nie Probleme hatte?

Total traurige Grüße
Steffi





14. Mai 2002 16:47

Hallo Steffi,
: ich werde gleich einen Termin in Hochmoor in der Tierklinik machen,
: um alles vernünftig zu checken. Das läßt mir sonst keine Ruhe.

Ja das ist wohl das beste. Dann hast Du Sicherheit und weißt ganz genau, was los ist. Man muß ja nicht gleich das allerschlimste annehmen. Ich wünsche Euch viel Erfolg und berichte mal weiter.

: Danke!

Keine Ursache.

LG
Cordula & Courtney & Jana